News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32LN-R4053H Notebook

Started by Redaktion, June 05, 2014, 16:14:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gaming-to-go. Haswell-CPU und Maxwell-Grafikkarte machen es möglich: Das UX32LN vereint die Performance eines schnellen Multimedia-Laptops mit der Mobilität und Eleganz der Ultrabook-Klasse. Garniert mit einem tollen IPS-Display und opulenter Speicherausstattung entsteht ein überzeugendes Gesamtpaket, bei dem sogar die Preisgestaltung stimmt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32LN-R4053H-Notebook.117538.0.html

Burces

Erst einmal vielen Dank für den lange erhofften Test dieses Notebooks!
3 Fragen hätte ich: In manchen Foren wird sich über die scharfen/eckigen Vorderkanten des Notebooks beim Schreiben beschwert, können Sie das bestätigen?
Wie groß ist der Öffnungswinkel des Displays exakt?
Und ist es mitunter für den Benutzer unangenehm, da der Lüfter ja zum Display bzw. eben in Richtung des Benutzers,wenn er dies denn tun sollte, die Luft ausstößt?


Der ungewichtete Durchschnitt sieht mir ein wenig zu wenig aus mit lediglich 74%, bei gleicher Gewichtung sowie Aufwertung sollte es doch ein Wert von ~85% sein, oder? Wenn nicht, dann Entschuldigung für die Unwissenheit  ;D

Till Schönborn

Hallo,

Quote from: Burces on June 05, 2014, 17:13:19
Erst einmal vielen Dank für den lange erhofften Test dieses Notebooks!
3 Fragen hätte ich: In manchen Foren wird sich über die scharfen/eckigen Vorderkanten des Notebooks beim Schreiben beschwert, können Sie das bestätigen?

die Kante vorne ist abgerundet, allerdings mit einem sehr kleinen Radius. Als störend habe ich persönlich sie durch die sehr flache Bauweise des Notebooks nicht empfunden.

Quote from: Burces on June 05, 2014, 17:13:19
Wie groß ist der Öffnungswinkel des Displays exakt?

Das zweite Bild im Gehäuse-Kapitel zeigt den maximalen Winkel. Geschätzt etwa 130 Grad, habe ich aber noch nicht nachgemessen.

Quote from: Burces on June 05, 2014, 17:13:19Und ist es mitunter für den Benutzer unangenehm, da der Lüfter ja zum Display bzw. eben in Richtung des Benutzers,wenn er dies denn tun sollte, die Luft ausstößt?

Im Sinne der Geräuschentwicklung oder der Wärme? Ist mir allerdings beides nicht negativ aufgefallen, unangenehm heiß ist wirklich nur eine Berührung des schmalen Streifens oberhalb der Tastatur bei Volllast.

Quote from: Burces on June 05, 2014, 17:13:19Der ungewichtete Durchschnitt sieht mir ein wenig zu wenig aus mit lediglich 74%, bei gleicher Gewichtung sowie Aufwertung sollte es doch ein Wert von ~85% sein, oder? Wenn nicht, dann Entschuldigung für die Unwissenheit  ;D

Ohne Gewichtung fließen natürlich auch kleine Dinge wie die schwache Webcam sehr stark ein, darum die doch relativ große Abweichung zum Endwert (auch in vielen anderen unserer Tests).

Darren

Na toll, ich interessiere mich sehr für dieses Notebook und zocke aktuell NUR Diablo 3 Reaper of Souls. Ich gehe mal davon aus, dass ein kommendes NVIDIA Treiber Update hier Abhilfe schafft?! Woran liegt es denn, dass alle Spiele auf die 840M zugreifen können und NUR Diablo 3 nicht, sehr merkwürdig und schade :/ Die integrierte HD4400 Grafikeinheit reicht hier natürlich nichtmal ansatzweise aus...

aa


Anonym

Kann ich alles nur bestätigen besitze das Dingens mittlerweile seit fast 3 Wochen. Hat fast ähnliche Austattung: i5 und aber nur die 128GB SSD. Habe bei mir nur die SSD durch eine größere mit 1TB Speicher ersetzt. Top Teil. Bei mir läuft das DIng unter Ubuntu. Auch da gab es keine Probleme. Geht bis auf die Helligkeitseinstellung alles out of the box. Ich habe die Anleitung aus dem zum Vorgängermodell UX32VD genommen: https://help.ubuntu.com/community/AsusZenbookPrime. Insgesamt nur Begeistert von dem Laptop =).
Das einizige was ich vermisse sind die hochwertige Tasche und das Adapterset vom Vorgänger. So muss man sich alles dazukaufen. Aber gut bei dem Preis ist das auch irgendwie in Ordnung. Für so wenig Geld gibt es definitiv zur Zeit auf dem Markt kein anderes Ultrabook mit dedizierter Grafikkarte. Klare Kaufempfehlung :)

anonym

Ja die Lüfter, gleiches Problem wie der Vorgänger...drehen immer mal für nen kurzen Moment hoch. Für Windows gibts da ne ganz gute Lösung. Ein Tool das die Lüfter regelt. Ich weiß den Namen grad nicht.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mich störts definitiv nur wenn es ganz ruhig im Raum ist und man sonst nichts hört.
Vlt das NX500: @aa
http://www.notebookcheck.com/Asus-Transformer-Book-V-Book-T300-Chi-Book-Flip-und-Zenbook-NX500.117954.0.html

mihci1

Vielen Dank für den Test, hat meine Entscheidung gefestigt ;)

Mich wunderts nur, dass doch nicht Tasche & Adapter dabei sind, bei amazon z.B. sind sie angeblich noch dabei (aber man kennt ja die immer stimmenden Beschreibungen bei amazon....).

Bezüglich der SSD: Zahlt sich nicht aus, dass man sie wechselt, oder? (ich bin noch eine HDD gewöhnt, also vermute ich, dass der Unterschied für mich trotzdem stark spürbar sein wird)

Sledge2000

Hab das Ding von Computeruniverse.net, da waren beim i5, 128gb Modell Tasche und Adapter für 899 Euro dabei. Dies war aber irgendeine kleine Lieferung, die es für ein paar Stunden um den 1. Mai zu bestellen gab. Bisher kann ich auch nur Positives berichten! Für den Preis absolut top!

Soukyuu

Quote from: mihci1 on June 06, 2014, 08:51:45Bezüglich der SSD: Zahlt sich nicht aus, dass man sie wechselt, oder? (ich bin noch eine HDD gewöhnt, also vermute ich, dass der Unterschied für mich trotzdem stark spürbar sein wird)
Wie im Test bereits erwähnt, kommt sequentielles Schreiben/Lesen nur äußerst selten zum tragen. Viel wichtiger ist random R/W, und da ist die SSD schnell genug. Und auf jeden Fall um Welten schneller als eine HDD.

Mel_Fox_76

Hi!
Voller Vorfreude bin ich gestern in den MM des Vertrauens gegangen, um das Asus UX32LN zu sehen. Ich bin noch unentschlossen, ob 13 oder 15 Zoll, aber hochwertige Verarbeitung, guter Bildschirm, gute Tastatur und spielefähig sollte das Ding sein.
Das Gerät machte einen tollen Eindruck. Wie ein Zenbook Prime UX31, was ja seinerzeit eines der besten Ultrabooks war. Nun zusätzlich mit Nvidia GT840m. Alles perfekt? Leider nicht. Ich weiß nicht, ob es nur das Exemplar im Laden war, doch die Tastatur hatte beinahe gar keinen Hub und gab mysteriöse Geräusche beim Schreiben von sich. Ein bisschen 'quietschend'!? Im Vergleich gefiel mir persönlich die Tastatur des 15 Zöllers Asus N550JK viel besser. Obwohl dies verschiedene Geräteklassen sind, verstehe ich nicht ganz, warum die Bewertung der Tastatur des UX32LN viel besser ausfällt. Ich würde die Wertung eher umdrehen.
Naja. Letztlich sind die Tests hier immer eine sehr gute Orientierung, aber der individuelle Geschmack weicht dann doch ab. Deswegen schaue ich mir lieber noch die Geräte selbst an, bevor ich dann 'zuschlage'.
Grüße

Cheynei

Das Notebook sieht ja super aus, hat quasi alles was ich zur Zeit von einem Notebook erwarte.
Eine Frage ist aber noch:
Steuert der mDP externe Displays mit 4k Auflösung mit max. 60hz oder 30hz an?
Konnte dazu nirgends was finden.
Grüße ;)

mihci1

danke @Soukyuu, da hab ich wohl den test nicht genau genug gelesen  ;)

es gibt wies aussieht zwei Versionen, Modellnummer R4028H mit Zubehör (Tasche, VGA-Adapter etc.) und R4052H ohne Zubehör

Dann heißts jetzt noch brav lernen für die Matura, dann ists demnächst mein :D

Alex_A

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, was der genau Unterschied zwischen folgenden Modellen ist?
UX32LN-R4029P (90NB0521-M01520) --> Core i7-4500U, 8GB, 256GB SSD, GT 840M
UX32LN-R4029H (90NB0521-M01460) --> Core i7-4500U, 8GB, 256GB SSD, GT 840M
UX32LN-R4023H (90NB0521-M00900) --> Core i7-4500U, 8GB, 256GB SSD, GT 840M
UX32LN-R4028H (90NB0521-M01490) --> Core i5-4200U, 8GB, 128GB SSD, GT 840M
UX32LN-R4072H (90NB0521-M01500) --> Core i5-4200U, 8GB, 256GB SSD, GT 840M
UX32LN-R4053H (90NB0521-M00890) --> Core i5-4200U, 8GB, 256GB SSD, GT 840M
UX32LN-R4052H (90NB0521-M00880) --> Core i5-4200U, 8GB, 28GB SSD, GT 840M

Danke!

martin89

Quote from: martin89 on June 06, 2014, 18:21:42
Der einzige Unterschied ist, dass beim einem ein Zubehör dabei ist.

Das Zubehör besteht aus:
-VGA-Adapter
-LAN-Adapter
-Tasche/Hülle


UX32LN-R4052H(i5/128GB) = ohne Zubehör
UX32LN-R4028H(i5/128GB) = Zubehör enthalten
UX32LN-R4023H(i7/256GB) = ohne Zubehör
UX32LN-R4029H(i7/256GB) = Zubehör enthalten
UX32LN-R4053H(i5/256GB) = ohne Zubehör
UX32LN-R4072H(i5/256GB) = Zubehör enthalten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview