News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GT60 Dominator Notebook

Started by Redaktion, May 04, 2014, 23:29:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Spielmodus: Domination. Im Zuge von Nvidias 800er-Generation legt MSI seine Gaming-Produkte neu auf. Während sich äußerlich kaum etwas verändert hat, macht die Performance einen großen Sprung. Der eigentliche Star des hier getesteten GT60 Dominator ist jedoch das 3K-Display.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT60-Dominator-Notebook.115655.0.html

möglicher XMG-Käufer

OK.
Als Fazit kann man also sagen, dass das "3K"-Display gute Werte liefert---aber leider nach wie vor vollkommen sinnlos ist.
Dafür gibt es drei Gründe:

1. Kann Windows, wie von euch angesprochen, mit solch hohen Auflösungen nicht umgehen.
Auf die Idee, dass man jedem Programm einzeln sagen kann, in welcher Skalierunsstufe es laufen soll, ist Microsoft ja leider bisher nicht gekommen...
2. Die 870m ist vollkommen unterdimensioniert für ein solches Display. Mit meiner 680m glaube ich, dass ich das ganz gut einschätzen kann und ihr bestätigt es auch nochmal.
Für Filme ist das Ding nicht besser geeigne als ein 1080P-Display und für produktives Arbeiten (siehe 1) genausowenig wie fürs Gaming!
3. Wieso nimmt MSI nicht einfach einen besteheden Standard, 1440P?!
Das hat Abwärtskompatibilität zu 720P (verlustfreie Interpolation) und ist gleichzeitig auch ohne große Anpassungen in Windows noch halbwegs zu verwenden!
Aber nein, natürlich ist Abwärtskompatibilität total egal, deshalb nehmen wir das zu NICHTS verlustfrei abwärtskompatible 1620P...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Rowin

Super CPU, Top GPU, Bomben Display.... aber dann.... Lahme Festplatte aber was die Krönung ist: Das mega-billige Barebone Gehäuse das u.a. auch Medion benutzt. Wer 1600-2000 Euro ausgibt kann deutlich mehr erwarten als so einen Schrott.Hatte das Gehäuse schon einmal in  einem Erazer Laptop und war sehr enttäuscht u.a. von der biegbaren Tastatur und dem extrem schlechen Touchpad. Von der mieserablen Verarbeitung mit den überall vorhandenen Spaltmaßen garnicht zu sprechen. Schade um die gute Hardware! Das wäre wie wenn man sich für 3000 euro die edelste Hardware kauft und diese dann in ein MS Tech Gehäuse einbaut. Klar hat man damit die meisten Frames aber trotzdem wird man damit von jedem ausgelacht wenn man damit auftaucht

Hræsvelgr

@ Rowin, dann kauf dir einen Apple - entspricht genau deinen Anforderung: "Leistung egal, hauptsache ich steh damit bewundert im Mittelpunkt"

Ich find msi auch nicht schön und würde mir so eins daher nie kaufen, weil es nichts für meine sinne ist. Aber was andere von mir denken kann doch herzlich egal sein.
Es sei denn, man ist eine nicht so gefestigte persönlichkeit und benötigt die bestätigung der umstehenden. Dann ist apple für solche natürlich genau das richtige - denn sie suchen sich mit sicherheit ein Umfeld, das genauso denkt.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Rowin on May 06, 2014, 20:10:52
Super CPU, Top GPU, Bomben Display.... aber dann.... Lahme Festplatte aber was die Krönung ist: Das mega-billige Barebone Gehäuse das u.a. auch Medion benutzt. Wer 1600-2000 Euro ausgibt kann deutlich mehr erwarten als so einen Schrott.Hatte das Gehäuse schon einmal in  einem Erazer Laptop und war sehr enttäuscht u.a. von der biegbaren Tastatur und dem extrem schlechen Touchpad. Von der mieserablen Verarbeitung mit den überall vorhandenen Spaltmaßen garnicht zu sprechen. Schade um die gute Hardware! Das wäre wie wenn man sich für 3000 euro die edelste Hardware kauft und diese dann in ein MS Tech Gehäuse einbaut. Klar hat man damit die meisten Frames aber trotzdem wird man damit von jedem ausgelacht wenn man damit auftaucht
Das Barebond stammt halt von MSI selber und die lassen sich von ihrem eigenen Kurs schwer abbringen und produzieren schon seit Jahren diesen designtechnisch sehr "unausgewongenen Krimskrams", wie es mal ein User irgendwo sonst auf den Punkt gebracht hat!
Es ist halt schon sehr schade, dass MSI dieses Konzept des "coolen Notebook", das leider wirklich nach wie vor auf eine sehr ungesunde Hochglanz-Mischung mit stark voneinander abgrenzenden Einzelteilen setzt. Die Grund-Formgebung und co. ist ja eigentlich gar nicht mal schlecht. Aber die Hochglanzelemente und die Einbettung des Touchscreens machen aus den MSI-Barebones leider, in meinen Augen, Lachnummern!
Und ich bin definitiv niemand, der Design als den wichtigsten PC-Aspekt ansieht und auch mein P 502 hier ist kein Meisterwerk des Designs, trotzdem liegen da in meinen Augen WELTEN dazwischen!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Hræsvelgr

Also ich finde mein P722 designtechnisch perfekt, auch wenn das viele andere sicher nicht so sehen  ;D
Das design war der ausschlaggebende grund, warum es nicht das P702 wurde - technisch hätte ich da das selbe bekommen.
Und die Anschlussverteilung könnte nicht perfekter sein <3

Kurz: geschmäcker sind verschieden, für jedes produkt gibt es begeisterte abnehmer, sonst wäre es nicht erschienen - mind. die entwickler müssen es ja attraktiv finden.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Christoph Herberholz

Quote from: Hræsvelgr on May 06, 2014, 21:05:21
@ Rowin, dann kauf dir einen Apple - entspricht genau deinen Anforderung: "Leistung egal, hauptsache ich steh damit bewundert im Mittelpunkt"

Ich find msi auch nicht schön und würde mir so eins daher nie kaufen, weil es nichts für meine sinne ist. Aber was andere von mir denken kann doch herzlich egal sein.
Es sei denn, man ist eine nicht so gefestigte persönlichkeit und benötigt die bestätigung der umstehenden. Dann ist apple für solche natürlich genau das richtige - denn sie suchen sich mit sicherheit ein Umfeld, das genauso denkt.
Autsch  ;)
Hier werden ja ordentlich Apple-Klischees auf den Tisch gepackt.  ;D
Ich denke, als Gamer freut man sich vermutlich auch nicht über die ewigen (schwachsinnigen) Klischees, oder? Warum dann über eine andere Nutzergruppe über einen Kamm scherend herziehen?  :p

Zudem sprach Rowin doch von CPU und Grafik, die es ihm angetan hatten?  :o
Die Leistung scheint ihm demnach nicht egal zu sein, die Apple im Übrigen ebenfalls mitbringt (lediglich die GPU bewegt sich "nur" in der oberen Mittelklasse, für viele Nutzer vermutlich ausreichend... Für mich nicht (mehr)  ;))
Das billig anmutende Design mag mir ebenfalls nicht so recht gefallen und wird meines Erachtens auch zu recht vom Kollegen Florian Glaser angesprochen.

Leider muss aber eben an irgendwelchen Stellen gespart werden, wenn ein Gerät trotz High End Hardware nicht noch teurer werden soll.
Apple Quali + high end Grafikleistung würde sicher einige Scheine mehr kosten...  ;)

Dass es einem selbst gefallen sollte, da hat Hræsvelgr ausnahmsweise Recht.
Wenn ich das Gerät aber als Workstation auch im Büro nutzen möchte und mich dort aufgrund der Optik unwohl fühle, ist das aber ebenfalls ein respektabler Aspekt.

Quote from: möglicher XMG-Käufer on May 06, 2014, 21:13:34
Und ich bin definitiv niemand, der Design als den wichtigsten PC-Aspekt ansieht und auch mein P 502 hier ist kein Meisterwerk des Designs, trotzdem liegen da in meinen Augen WELTEN dazwischen!
Seh ich auch so  ;D

Ask O

Hallo, mich wundert die Punktedifferenz zum One K73-4n im 3DMark Ice Storm Benchmark. Ca 75000 Punkte unterschied????  :o Irgendjemand eine Idee??

Hræsvelgr

#8
@christian, tut mir leid, falls es falsch rüber kam - es war keine breitseite gegen apple-nutzer im allgemeinen .Aber dass apple die bevorzugte marke von selbstdarstellern ist, kannst du vermutlich auch nicht bestreiten  :D
und danach klang der artikel für mich.
Dass wir hier im allgemeinen keine msi-fans sind und die meisten auch clevos nicht schön finden, ist ja kein geheimnis, aber dieses übertriebene geschimpfe über msi fand ich dann doch n tick zu viel des guten.

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Christoph Herberholz

Quote from: Hræsvelgr on May 07, 2014, 20:31:51
@christian, tut mir leid, falsch es falsch rüber kam - es war keine breitseite gegen apple-nutzer im allgemeinen .Aber dass apple die bevorzugte marke von selbstdarstellern ist, kannst du vermutlich auch nicht bestreiten  :D
und danach klang der artikel für mich.
Dass wir hier im allgemeinen keine msi-fans sind auch die meisten auch clevos nicht schön findne, ist ja kein geheimnis, aber dieses übertriebene geschimpfe über msi fand ich dann doch n tick zu viel des guten.

Nein, das kann ich leider nicht bestreiten, nervt mich aber vermutlich mindestens genauso wie dich.   ;)

Mir persönlich mag das MSI auch nicht so recht gefallen und frage mich wie der Kollege Glaser ebenfalls, ob dies in der Gunst der Kundschaft doch so hoch steht oder aus welchem Grund dieses teils (für mein Empfinden) billig wirkende Design weiterverfolgt wird, gerade wo MSI mit der GS Serie eine etwas eleganter-dezentere Note anschlägt.

Gerade für die berufliche Nutzung gefiele mir persönlich daher das Clevo P150SM besser. Kein Designnotebook, aber die schlichte und dezente Optik sagt auch mir als Apple Nutzer zu  :)

Letztlich hast du Recht. Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich eben nicht streiten.  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview