1. Möglichkeit GRUBVielleicht hast du GRUB, den Bootloader von Linux installiert?
Wenn das so ist suchst du dir ein schönes Tutorial zu GRUB und wie man Vista dort einbindet (vermutlich per Consolen-Befehle im Ubuntu)!
2. Möglichkeit Vista brutal drüberschreiben - Linux geht verlorenMit der Vista-Installations-CD kannst du die Installation reparieren. Setup kommt - soweit ich weiß einmal auf weiter (Sprache und so) und dann gibts unten so "weitere Tools" mit denen man den Bootloader wieder für Vista schreibt! -> Dann ist aber Ubuntu (vorerst??) weg es sei denn du kannst es nach Möglichkeit 3 einbinden!!
3. Möglichkeit Microsoft Bootloader ?!?Wenn du den Microsoft Bootloader verwendest kannst du wahrscheinlich (hab ich noch nicht getestet) mit easyBCD Ubuntu hinzufügen - XP und Vista geht darüber zu verwalten.
Dazu musst du allerdings Vista starten (Möglichkeit 2) und ob das dann funktioniert Linux einzubinden ist nicht sicher...
Musst dich zu dem Tool eventuell auch etwas einlesen und mal suchen ob das mit Linux geht.
Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben, weil ich in dem Beriech auch nicht so der Profi bin

Also vertrau mir bitte nicht Blind (außer bei 1.) und les dich mal per Googlesuchen zu den hier erwähnten Tools etc. .ein und schau ob das wirklich gehen kann. Aber um dich mal auf den richtigen Weg zu bringen oder dir zumindest mit 2. ne Möglichkeit zu zeigen sicher wieder an Vista (möglicherweise unter Ubunut-Verlust) zu kommen, dürfte das (hoffentlich) helfen.