News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T540p-20BE005YGE Notebook

Started by Redaktion, March 29, 2014, 09:26:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein ThinkPad alter Schule? Performance, Sicherheit und Office-Qualitäten sind die Eigenschaften, die beim neuen Lenovo ThinkPad T540p besonders im Vordergrund stehen. Was das rund 1.800 Euro teure Topmodell außer Quad-Core-CPU, 250-GB-SSD und integriertem UMTS-Modul sonst noch so zu bieten hat, verrät unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE005YGE-Notebook.113912.0.html

ingedenken

Moin,

"muss" das T540p beruflich benutzen und kann nur sagen, das Touchpad und die Bedienung über den Trackpoint ohne dedizierte Tasten ist eine Zumutung bzw. Rückschritt!! Die Position auf der linken Hälfte der Tastatur ist ebenfalls nicht glücklich gewählt und man sitzt so immer leicht schräg vor dem Gerät - überhaupt nicht ergonomisch! Tastatur finde ich auch nicht so toll. Der Displaydeckel biegt sich bei Belastung sehr bedenklich durch. Scharniere gibt es auch nicht mehr...
Alles im allen ein Rückschritt und einfach nur noch traurig, dass Lenovo das bewährte Thinkpad-Design nach und nach abschafft. Ticken die noch ganz richtig? Aus meiner Sicht fahren die es grad wirklich gegen die Wand! Man wird sich in Zukunft leider nach Alternativen umschauen - >müssen<!

fb1996

Quote from: ingedenken on March 29, 2014, 11:26:42
Scharniere gibt es auch nicht mehr...
Was willst Du uns damit sagen? Scharniere gibt es auch beim T540p noch...
Quote from: ingedenken on March 29, 2014, 11:26:42Man wird sich in Zukunft leider nach Alternativen umschauen - >müssen<!
Man nicht - Du vielleicht - aber deswegen darf man das nicht derart verallgemeinern.

ingedenken

QuoteMan nicht - Du vielleicht - aber deswegen darf man das nicht derart verallgemeinern....

Ich denke aus dem Rest meines Kommentars sollte hervorgehen, dass dies meine persönliche Meinung ist und aus welchem Grund ich für mich zu dieser Ansicht komme. Wenn das nicht so rüber gekommen sein sollte tut mir das Leid.
Mein x60s hält hoffentlich noch eine Weile durch, damit bin ich übrigens sehr zufrieden, habs damals auch schon "refurbished" gekauft :-)

fb1996

#4
Quote from: ingedenken on March 30, 2014, 10:53:01
Ich denke aus dem Rest meines Kommentars sollte hervorgehen, dass dies meine persönliche Meinung ist und aus welchem Grund ich für mich zu dieser Ansicht komme. Wenn das nicht so rüber gekommen sein sollte tut mir das Leid.
"Man" habe ich so interpretiert, als ob das nicht nur Deine Meinung wäre - das habe ich wohl falsch interpretiert, tut mir leid.
Quote from: ingedenken on March 30, 2014, 10:53:01
Mein x60s hält hoffentlich noch eine Weile durch, damit bin ich übrigens sehr zufrieden, habs damals auch schon "refurbished" gekauft :-)
Dann aber hoffentlich ein X60s mit SXGA+-Display, 3GB RAM und SSD  ;)

DisplayKritiker


fb1996

#6
Quote from: DisplayKritiker on March 31, 2014, 12:44:49
Dieses Display ist für 1800 Euro einfach nur eine Frechheit
Kannst Du diese Aussage auch begründen oder ist das nur heiße Luft?
Immerhin besticht das Display durch hohe Auflösung, gute Helligkeit, sehr gute Blickwinkel und 90% sRGB-Abdeckung. Was daran also eine Frechheit sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

aalbaer

ThinkPad mit 9,1 bis 17,4 Watt
und
Latitude E6540: 9,1 bis 17,4 Watt

Ein copy paste Fehler??

Till Schönborn

Beim Latitude muss es, siehe dessen Test, natürlich 8,8 bis 16,7 Watt heißen – danke für den Hinweis. :)

DisplayKritiker

Quote from: fb1996 on March 31, 2014, 19:26:47
Quote from: DisplayKritiker on March 31, 2014, 12:44:49
Dieses Display ist für 1800 Euro einfach nur eine Frechheit
Kannst Du diese Aussage auch begründen oder ist das nur heiße Luft?


Kontrast 537:1 - da hast du deine Begründung.

Tobias Winkler


DisplayKritiker

Quote from: Tobias Winkler on April 01, 2014, 17:23:00
Für ein Notebookdisplay ist das ein durchaus passabler Wert.

Aber nicht gemessen am Preis. Da darf man schon erwarten, ein in allen Bereichen entsprechend hochklassiges Display zu bekommen.

Tobias Winkler

Das betrifft dann aber Notebookdisplays generell und ist keine Eigenart dieses ThinkPads.
Das 3k-Display gehört zweifelsfrei zu den Besten, die man derzeit in einem Notebook bekommen kann.

DisplayKritiker

Eigenschaften wie gute Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität sind nur in bestimmten Einsatzbereichen wichtig, ein hoher Kontrast dagegen immer, wenn man mehrere Stunden lang ergonomisch arbeiten will. Für mich eine absolute Grundvoraussetzung für ein gutes Display.

Till Schönborn

Ich persönlich würde den Kontrast immer in Verbindung mit der Blickwinkelabhängigkeit sehen. Ob man bei senkrechter Betrachtung 1000:1 oder 500:1 hat, fällt in der Praxis nur selten auf – entscheidend ist, ob der Kontrast auch bei seitlicher Betrachtung gehalten wird. Hier schlägt sich das 3K-Panel wirklich ausgezeichnet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview