News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung ATIV Book 8 870Z5G Notebook

Started by Redaktion, March 28, 2014, 07:43:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sparpaket. Mit neuer Haswell CPU und Nvidia Grafikkarte präsentiert Samsung sein neues und günstigeres Ativ Book 8. Statt eines spiegelnden Touch-Displays setzt Samsung auf ein mattes und helles Display. Ob es bei diesen Unterschieden bleibt? Schauen wir mal genauer hin.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-8-870Z5G-Notebook.112837.0.html

SCARed

Samsung sollte sich DRINGEND überlegen ob sie die GT750M nicht gegen eine GT850M austauschen. selbst mit DDR3-speicher hätte man dann ein dem preis angemessenes leistungspaket.

so schick das Samsung ist, dank der fehlenen aufrüstbarkeit beim massenspeicher (nicht mal selber wechseln geht ohne garantieverlust  ::) ) ist das NB IMHO ncht so der knaller.

zumal ich für das geld bereits ein A504 mit einem i7-4700, 8GB RAM, einer 500GB HDD und einer 120GB-SSD bekomme - und die GTX860M um welten schneller ist. dann lieber ein bissel mehr gewicht rumschleppen.

alternativ das M504 mit der GTX850M, das leider ohne beleuchtete tastatur.

NBGuy

Kommt auch ein Test des ATIV 900X3G K01? Denke, es besteht auch bei anderen Interesse. Im Netzt gibt es noch keinen einzigen Test zu dem Gerät.

Mercury

Ah, endlich gibt es einen Testbericht zum 870Z5G - super. :)

Ich habe das Notebook seit gut einem Monat und bin soweit sehr zufrieden. Die meisten Punkte des Tests kann ich auch absolut bestätigen - natürlich auch die verringerte Grafikleistung im Vergleich zum Vorgänger.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, warum sich der Autor hinsichtlich des Displayvergleichs konsequent auf das ältere Ativ 8 mit Touchscreen bezieht. Es gab bzw. gibt schließlich auch das Vorgängermodell 870Z5E-X04DE, in welchem kein Touchpanel verbaut ist. Notebookcheck hatte das Modell noch als Chronos 7 (770Z5E) getestet, das sollte aber praktisch baugleich sein...

Ich hatte das 870Z5E-X04DE und das 870Z5G-X01DE direkt nebeneinander vergleichen und fand den neuen Bildschirm deutlich angenehmer, da dieser im Gegensatz zu dem AUO9003-Panel auf gleichmäßigen, hellen Oberflächen keinen Grisseleffekt durch die Entspiegelung aufweist. Im Übrigen kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um ein TN-Panel handelt, denn es gibt keinerlei Farb-Invertierungen bei Veränderungen des Blickwinkels, sondern lediglich - wie beschrieben - ein Ausbleichen der Farben. Ich tippe also eher auf ein IPS oder MHVA-Panel, wie schon beim Vorgänger.

Jedenfalls war für mich das neue Display ohne "Körnung" der entscheidende Faktor das G-Modell zu kaufen und dafür die schlechtere Grafikperformance in Kauf zu nehmen.

PS @Notebookcheck: in diesem Satz sind zwei kleinere Fehler: "Nicht überraschend hingegen ist der Vergleich zum Vorgänger, welcher mit der AMD Radeon HD 8850M nicht nur DirektX 11.1 und Schader 5.1 unterstützt, sondern in allen Benchmark-Ergebnissen überlegen ist." --> 8870M (bei den deutschen Modellen zumindest) und "Shader" statt "Schader".

Mercury

Interessant ist übrigens noch, dass das W-LAN-Modul nun fest verlötet ist, während es beim Vorgänger noch gesteckt war...

@SCARed: Ich glaube nicht, dass man beim Wechsel der HDD die Garantie verliert. Wie kommst du darauf? Klar muss der Boden entfernt werden, aber solange nichts kaputt geht, sollte das eigentlich egal sein.

PhD

Sparpaket? Preissenkung um 350€ gegenüber dem Vorgängermodell?

Das ist doch Quatsch, man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern das alte ohne Touchscreen mit dem neuen. Dann muss man zu dem Ergebnis kommen, dass es nun weniger Leistung zum gleichen Preis gibt.

revolive

@Mercury: Ein Wechsel der HDD ist leider nur bei einem Samsung Service-Partner ohne Garantieverlust möglich. Ich habe da extra beim Samsung Service nachgefragt weil ich auch eine SSD in das Vorgängermodell einbauen wollte.

Mel Fox

Dieses Gerät mit der neuen GT850 als Maxwell-Version ....und gekauft!

Also Samsung, legt zu und bringt den Nachfolger auf den Markt ;-)

Mercury

#8
Die GTX850M wäre mir eigentlich auch lieber gewesen, aber das Modell ist brandneu - und noch nicht einmal auf der Homepage von Samsung Deutschland gelistet.Ich glaube kaum, dass es da so schnell einen weiteren Modellwechsel geben wird.

@revolive: Das mag sein, allerdings frage ich mich wirklich, wie das jemand nachprüfen möchte, solange nichts kaputt geht... Garantieaufkleber oder ähnliches gibt es nicht. Und nur wegen Abnutzungsspuren an der Schrauben... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber gut, am besten ists ohnehin, wenn man keine Garantie in Anspruch nehmen muss. :)

Hille11

Hallo mercury,

Du hattest ja geschrieben, dass du die beiden Modelle, also das alte 870z5e und das neue nebeneinander gestellt hast um die Displays zu vergleichen. Kann man da überhaupt irgendeinen signifikanten Unterschied erkennen oder ist das alles kümen auf hohem Niveau?
Habe nämlich jetzt extra auf den Test hier gewartet bevor ich mir das Notebook kaufen wollte bin aber ein bisschen enttäuscht von der Bild mit den Blickwinkeln bei den neuen Modell denn dort sieht es im Vergleich zum alten Modell doch schwächer aus.
Desweiteren frage ich mich, wann man die zusätzliche Leistungen der besseren Grafik braucht?
Ist diese auf für Foto und videobearbeitung notwendig oder nehme ich da lieber die bessere akku Laufzeit des neuen Gerätes in Anspruch?
Gruss Florian

Emmell

Für Foto- und Videobearbeitung macht es meiner Meinung nach kaum einen Unterschied ob altes oder neues Modell. Tendenziell wäre das neue Modell dabei sogar im Vorteil, falls die verwendeten Programme die CUDA-Schnittstelle der neuen nVidia-GPU nutzen können. Die AMD-GPU ist hauptsächlich bei Spielen leistungsfähiger.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Hille11

Ich benutze den Laptop halt zu 70prozent für lightroom und Photoshop und sonst um damit im Internet zu surfen Filme zu gucken und evtl mal eine Runde Battlefield zu spielen aber das auch nur einmal in der Woche.
Aber gerade wegen der ersten beiden Sachen ist für mich halt ein gutes Display ausschlaggebend.

Vg Florian

Mercury

Quote from: Hille11 on March 30, 2014, 16:54:29
Hallo mercury,

Du hattest ja geschrieben, dass du die beiden Modelle, also das alte 870z5e und das neue nebeneinander gestellt hast um die Displays zu vergleichen. Kann man da überhaupt irgendeinen signifikanten Unterschied erkennen oder ist das alles kümen auf hohem Niveau?
Habe nämlich jetzt extra auf den Test hier gewartet bevor ich mir das Notebook kaufen wollte bin aber ein bisschen enttäuscht von der Bild mit den Blickwinkeln bei den neuen Modell denn dort sieht es im Vergleich zum alten Modell doch schwächer aus.
Desweiteren frage ich mich, wann man die zusätzliche Leistungen der besseren Grafik braucht?
Ist diese auf für Foto und videobearbeitung notwendig oder nehme ich da lieber die bessere akku Laufzeit des neuen Gerätes in Anspruch?
Gruss Florian

Hallo Florian,

also ich muss wirklich sagen, dass mir das neue Display besser gefällt als das alte. Liegt wie gesagt an der Entspiegelung, die meiner Meinung nach beim vorherigen AUO-Display zu deutlich ausgeprägt war, sodass auf hellen gleichmäßigen Oberflächen immer ein leichtes "Glitzern" durch die Körnung zu sehen war (ganz ähnlich wie beim Chi Mei N173HGE-L11, bei dem das öfter mal in Testberichten zu lesen ist). Das neue Display ist nicht so stark entspiegelt und daher gibt es diesen Effekt nicht.

Die Blickwinkel sind meiner Meinung nach zwischen neuem und alten Display sehr vergleichbar gewesen. Die Testbilder zum 870Z5G sehen insgesamt länger belichtet aus, was den schlechteren Schwarzwert erklären könnte. Das alte Display hatte ein minimal besseres Verhalten beim Blick von schräg oben, aber auch da wurde das Schwarz zu einem Grau / Violett. Ansonsten gibt es bei beiden Displays keine Invertierungen wie es bei TN-Panels üblich wäre, sondern nur ein abdunkeln / auswaschen der Farben bei größeren Betrachtungswinkeln.

In Foren hat man über das AUO9003-Display zudem häufiger von Nachleucht-Effekten gelesen. Das tritt natürlich nicht bei jedem auf, ist aber auch ein Grund dafür gewesen, mich für das neue Modell zu entscheiden. Da ist mir so etwas bisher noch nicht aufgefallen.

Bezüglich der Grafikkarte hat Emmell ja schon alles gesagt.  :)

Gruß zurück

Mercury

@NBC: Übrigens ist eure Angabe zum W-LAN-Karte nicht korrekt. Es handelt sich entgegen der Beschreibung nicht um die Intel "Dual Band Wireless-N 7260 (a b g n )", sondern um die "Dual Band Wireless-AC 7260" mit AC-W-LAN-Unterstützung.  ;)

LinuxMint16

ich würde da PhD (s.u.) Recht geben,  dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Das Bezugsgerät wäre dann tatsächlich das Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE.
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html.
Und so wie ich das sehe schneidet das ältere Gerät in fast allen Kategorien besser ab, also ein Rückschritt ! Na ja irgendwo muss Samsung die Dividende herholen... ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview