News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Notebookguru EARTH V (Clevo P370SM) Notebook

Started by Redaktion, March 12, 2014, 16:44:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Stagnation. Während Nvidia bei der GeForce GTX 880M zumindest ein kleiner Performance-Sprung gelingt, dreht sich AMD mit der Radeon R9 M290X im Kreis. Was zahlreiche Notebook-Firmen aber nicht davon abhält, die ,,neue" GPU an den Mann oder die Frau zu bringen. Das Guru Earth V enthält gleich zwei AMD Chips, die im CrossFire-Modus arbeiten. Hat dieser Dual-GPU-Verbund seine Daseinsberechtigung?

http://www.notebookcheck.com/Test-Notebookguru-EARTH-V-Clevo-P370SM-Notebook.112858.0.html

Halder

Eindeutige Aussagen mit klaren Belegen. Einfach nur schade, dass AMD ATI scheinbar nur geschluckt und verdaut hat ohne wirklich was zukunftsfähiges drauszumachen. Kann mir nicht vorstellen, dass ATI auch solchen Murks fabriziert hätte.

Steht AMD schon so kurz vor der Pleite, dass sie nicht al mehr mit Nvidia mithalten können/wollen?

Auf wen soll man jetzt noch hoffen??? Intel zeigt zwar, dass es durchaus möglich ist gut Graphikchips auch ohne Übernahmen zu entwickeln, aber in puncto Treiber sind sie ja noch viel schlechter.

Ralf

Hallo,
ich sehe keinen großen Unterschied zwischen AMD und Nvidia. Beide Hersteller benennen um und vermarkten die "alten Grafikarten" neu. Das hängt einfach nur mit Geld-verdienen zusammen.
Wo soll denn plötzlich auch die enorme Leistungssteigerung und die neue Grafikarchitketur herkommen. Die Notebookgrakas sind erstmal nur bis 100W ausgelegt. Außerdem sind doch beide Hersteller ebenbürdig und es kommt auf die individuelle Konfiguration des Systems an. Ich habe z.B. eine HM77-Motherboard von Clevo(P150em), HD7970M, i7 3740qm. Alles zusammen, CPU, GPU und Speicher, sind etwas übertaktet(10-15%), bringen aber soviel Leistung wie ein CF/SLI-Gespann. Wenn ich die FPS anschaue, dann bin ich genau gleich wie CF- oder SLI-Maschinen, und mit nur einer Grafikkarte!!! Egal ob Metro Last Light, Thief, Assian Creed Black Flag oder Benchmark von Desktop CPU`s in etwa so schnell wie i7 4770K bei Super Pi
Schöne Grüße, Ralf

Loksi

ist das jetzt das 370SM oder 375SM? und wo liegen die Unterschiede?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Deutschmaschine

#4
Quote from: Ralf on March 13, 2014, 12:35:27Beide Hersteller benennen um und vermarkten die "alten Grafikarten" neu. Das hängt einfach nur mit Geld-verdienen zusammen.
Naja gut, nVidia hat einiges nachgelegt. Die 8970M hat nur 50 Megahertz und 2GB VRAM mehr bekommen, die M290X hat gar keine Änderung erfahren. Die 780M hingegen ist eine 680MX mit nochmals höheren Taktraten, die 880M hat zumindest nochmal eine Taktspritze bekommen.
Quote from: Ralf on March 13, 2014, 12:35:27Wo soll denn plötzlich auch die enorme Leistungssteigerung und die neue Grafikarchitketur herkommen. Die Notebookgrakas sind erstmal nur bis 100W ausgelegt.
Wie oben genannt, hatte die 680MX eine TDP von ca. 120W. nVidia hat es geschafft, die Effizienz so zu steigern, dass sie eine TDP von 100W hat. Und dank neuer Architektur ist die 860M um Einiges schneller als die 765M mit gleicher TDP.
Quote from: Ralf on March 13, 2014, 12:35:27Wenn ich die FPS anschaue, dann bin ich genau gleich wie CF- oder SLI-Maschinen, und mit nur einer Grafikkarte!!!
Das muss ich ehrlich gesagt bezweifeln. Du beziehst dich sicher auf die Benchmarks hier auf notebookcheck. Vor meinen persönlichen SLI-Erfahrungen war ich auch der Meinung, dass es kaum eine Leistungssteigerung gibt. Meine Erfahrung nach kurzer Zeit zeigt mir aber nun, dass ich in den meisten Spielen fast 90-100 Prozent an Frames gewinne. Ich müsste noch ein paar weitere Spiele testen, um meine Agumentation festigen zu können.
Quote from: Ralf on March 13, 2014, 12:35:27Alles zusammen, CPU, GPU und Speicher, sind etwas übertaktet(10-15%), bringen aber soviel Leistung wie ein CF/SLI-Gespann.
Wenn wir fair bleiben, darf der CF/SLI-Besitzer dann aber auch übertakten, oder? Meine 680Ms haben eine Taktspritze von 25% bekommen, bei der CPU bekommt ich jedoch nur eine Steigerung hin, wenn ich die Spannung anhebe.

Quote from: Loksi on March 13, 2014, 13:40:09
ist das jetzt das 370SM oder 375SM? und wo liegen die Unterschiede?
ist das jetzt das 370SM oder 375SM? und wo liegen die Unterschiede?[/quote]
Das getestete Barebone ist das P370SM, der Laptop wird aber auch mit dem P375SM angeboten. Der Unterschied ist nur ein anderes Gehäuse. Das P375SM soll wohl edler oder mehr nach Bling Bling aussehen.

Halder

Quote from: Deutschmaschine on March 13, 2014, 14:16:27
QuoteWo soll denn plötzlich auch die enorme Leistungssteigerung und die neue Grafikarchitketur herkommen. Die Notebookgrakas sind erstmal nur bis 100W ausgelegt.
Wie oben genannt, hatte die 680MX eine TDP von ca. 120W. nVidia hat es geschafft, die Effizienz so zu steigern, dass sie eine TDP von 100W hat. Und dank neuer Architektur ist die 860M um Einiges schneller als die 765M mit gleicher TDP.


Woher soll das der arme Konsument denn wissen? Hättest du einen Milchbauern vor 100 Jahren gefragt, ob eine seiner Milchkühe einestags 10mal so viel Milch geben könnte wie damals ... Jeder hätte das für abwegig gehalten, bis auf ein paar Fantasten vielleicht.

Und das ist noch Biologie, fast ohne Gentechnik (SojaKraftfutter aus Genpflanzen aus Brasilien muss leider erwähnt werden) und keine E-Technik, bei der man Produktionsprozesse/Werkstoffe/Baupläne viel besser optimieren kann.

Mantle ist das einzige was man AMD wirklich zu Gute halten kann. Es ist schon erstaunlich, dass Intel jetzt schon so lange ein 22nm-Monopol hat, demnächst sogar 14nm ... . Trotzdem: Die derzeitige Technik ist gewiss nicht das ewig gültige Optimum!

Ich bin kein Software/Hardware Ingenieur, aber in meinem Verständnis sind gute Treiber hauptsächlich das Ergebnis von guter solider Arbeit (oder irre ich mich da?). AMD setzt da einfach zu wenige Leute dran, scheint mir jedenfalls so ... .

SCARed

treiber sind nur die eine seite der medaillie. was Maxwell sehr eindrucksvoll zeigt, ist dass eine effiziente architektur sehr viel bewirken kann. die 860M hat weniger cuda-kerne als die 770M und trotzdem ist sie oft so schnell wie die 770M. und das zudem bei schmalerem speicherinterface.

treiber sind dann auch noch hilfreich, aber ohne den passenden unterbau nützt auch der beste treiber nix. aus einem Fermi könnten auch die aktuellen NV-treiber nicht so viel leistung herausholen.

Florian Glaser

Die ursprüngliche Wertung (83 %) wurde angepasst und nach dem neuen System ausgerichtet: http://www.notebookcheck.com/Notebookcheck-Neues-Bewertungssystem-online.113671.0.html

GAMINGFREAK93

Hi,

sag mal könntet ihr vielleicht vom Guru Fire S 15,6 Zoll (2015) ein review machen...

Preis / Hardware sind so ziemlich das beste was man in der Kombi für den Preis atm bekommen kann.

Wäre sehr dankbar!!!


Florian Glaser

Das zugrunde liegende Chassis haben wir schon von Schenker getestet:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P506-Clevo-P651RE-Notebook.150692.0.html

GAMINGFREAK93

Ah okay...

Können sie mir denn etwas über die notebooks bei Notebookguru.de erzählen z.B. Qualität und verbaute Hardware bzw. welche Erfahrungen sie mit den Notebooks bisher gemacht haben, da ich nur einen Test bisher gefunden habe...

Interessiert mich nur wie der preisliche Unterschied zu stande kommt im Vergleich zu Schenker(XMG) und z.B. Gigabyte.

Vielen Dank.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview