News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nokia Lumia 1320 Smartphone

Started by Redaktion, March 04, 2014, 09:57:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Phablet-Nachschub. Nach dem Lumia 1520 schickt Nokia mit dem Lumia 1320 ein weiteres 6-Zoll-Phablet mit HD-Auflösung und Windows Phone 8 ins Rennen. An das Spitzenmodell reicht dessen Leistung und Ausstattung nicht heran, doch übrig bleibt ein immer noch starkes Smartphone.

http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-1320-Smartphone.111870.0.html

Marco Müller

Zu brutal abgespeckt, jedenfalls finde ich das. Okay, es ist wesentlich günstiger und hat trotzdem ein grosses Display. Das kleinste Übel ist für mich die kleinere Auflösung. Ich kann bei meinem Galaxy Note 1 schliesslich auch alles ohne Probleme lesen und da ich nicht mehr 15 Jahre alt bin, muss ich das Gerät sowieso 30cm entfernt halten um bequem zu lesen und dann erkennt man sowieso keine einzelnen Pixel mehr. Dieser Umstand ist also durchaus akzeptabel, trotz vorherrschendem Auflösungswahn, welcher witzigerweise kein Mensch bei Computerdisplays interessiert und keiner dort schaut wie hoch die PPI sind. Aaaaber leider ist der ganze Rest doch mehr als eine Schlankheitskur. Prozessor, RAM oder 8GB Speicher sind Minimalausstattungen welche bei einem kleinen handlichen Modell eine Zielgruppe ansprechen würden die es nicht interessiert. Die 6 Zoll Fraktion erwartet aber für gewöhnlich etwas von seinem Gerät. Das wäre noch verkraftbar aber dann streicht man auch noch nützliches wie NFC oder verbaut eine absolut mittelmässige Kamera mit unzeitgemässer Auflösung und es gibt noch mehr Unterschiede (z.B. nur DACH bei Navigation inklusive, etc.). Wenn man betrachtet, dass bei Amazon.de das 1520 500,- Euro kostet und das "kleine" 1320 rund 340,- Euro, dann muss man sich schon genau überlegen ob man sich die 160,- Euro Differenz wirklich sparen will um derart gigantische Abstriche zu machen. Sicher mag es ein paar Leute geben, welche das grosse Display lieben und sich mit dem Rest gut arrangieren können. Realistisch muss man aber auch sagen, dass halt Geräte in dieser Grössenordnung zu 95% von Computerfreaks gekauft werden und die sicher nicht auf die spärliche Technikausstattung abfahren nur weil sie 160,- Euro sparen können, zumal die meisten sowieso das Gerät subventioniert mit einem Vertrag erstehen. Übrigens interessant, dass es einen Micro- und keinen Nano-SIM Slot hat wie der grosse Bruder. 

Scholaris

Na ganz so schlimm ist es nun auch nicht!
1. Preis: das 1520 hat wie alle anderen Nokia sehr schnell nen Tiefflug hingelegt - einfach nen Monat warten und auch das 1320 wird wohl schnell unter die 300 sinken, dann passt das Verhältnis wieder.
2. Speicher ist mickrig - aber wohl aufrüstbar. Nur blöd für Apps, aber da will Microsoft ja ab Sommer Abhilfe schaffen mit neuem Update.
3. Große Smartphones sind KEINESWEGS nur Geräte für Techies! Gerade Frauen finden das Klasse, weil es viel vielseitiger ist (kein extra Tablet, kein extra Navi) und sie eh meist ne Tasche dabei haben zum reinpacken!
4. Die Kamera ärgert mich neben dem Speicher am meisten - kann man nicht guten Gewissens als Schnappschussersatz mitnehmen.
Für 250 Euro würd ich das 1320 aber sofort nehem - da ist das Preis/Leistungverhältnis einfach kaum zu schlagen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview