Dell Inspiron 9400 Royal - Von Werk aus mit Windows Vista Home Premium sagt mir:

Eine glatte 4,5 für den zu langsamen Speicher. Ein Richtwert ist leider nicht zu finden, aber ich kann über die Performance nicht meckern.
Aero läuft mit der GeForce Go 7900 GS flüssig und einwandfrei. Auch sonst gibt es eigentlich wenig zu beanstanden.
Verwirrend ist nur der Wechsel. Vista erinnert mehr an Ubuntu als an Windows XP - ( Es war eine Qual den ganzen vorinstallierten kram zu deinstallieren bzw. eine Möglichkeit zu finden ihn zu deaktivieren )
Schwierigkeiten gibt es mit der Notebook Hardware Control ( Mein erster Vista Bluescreen ) - NHC wird zuerst mit normalen Benutzerrechten ausgeführt und bringt das System damit zum Crash, soll aber durch das Starten des NHC-Services behoben werden. ( Bis jetzt noch nicht getestet ).
Unglaublich sexy und performant ist der Smart-Media-Mangaer Service

Macht den Explorer zwar ein ganzes Stück unübersichtlicher als gewohnt, läuft aber ebenfalls einwandfrei und startet auf Wunsch in einem klick ohne jegliche Verzögerung alles an abspielbarem was man so Festplatte hat.
Das einzige was mich bis jetzt ein wenig wundert ist das booten! Von Microsoft so angepriesen, dauert es doch teilweise ganz schön lange. Trotzdem alles noch haltbar.
Vorabfazit:Vista Home Premium ist ne nette Spielerrei die soweit flüssig und ohne Probleme auf dem Inspiron 9400 läuft. Alle Gerät sind erkannt und laufen ohne Schwierigkeiten. Netzwerkmanagment hat sich extrrem verbessert! Trotzdem hat das System so seine Tücken.
Stabil ist für mich etwas anderes: Der Taskmanager wurde bis jetzt schon so manches mal benutzt und außerdem hat Vista auch seine Probleme mit den von mir ausgesuchten Programmen.
WinRar und Konsorten haben bis zu diesem Zeitpunkt noch deutliche Schwierigkeiten mit dem eingeführten Rechte-System.