News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Cache-SSD einrichten

Started by Mumpitz, January 31, 2014, 13:21:55

Previous topic - Next topic

Mumpitz

Hi,

ich habe hier vor ein paar Tagen schonmal einen Thread erstellt in dem ich mich über die Wiederherstellung / Sicherung der Werkseinstellungen meines ASUS S400CA erkundigen wollte.
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,44569.0.html

Dazu gehört auch die SSD-Cache Funktion.
Vom ASUS Support habe ich darauf hin ein Link zu einem Tool erhalten mit dem ich den Recovery-Kram auf einem USB-Stick sichern kann. Hab ich getan.
Nun hab ich mir die Grundlage geschaffen an meinem System rumzubasteln.

Ich möchte gerne den ganzen vorinstallierten Kram runter hauen und eine andere Windows-Edition installieren (Win 8.1 N). Dazu würde ich alle Partitionen löschen und neue anlegen.

Der ASUS Support sagte mir das dann die SSD-Cache Funktionalität verloren sei. Klar die wollen das halt nicht und ohne weitere Schritte mag das sogar stimmen.
Jedoch muss es ja möglich sein sowas dann wieder einzurichten, es geht ja sogar bei Desktop-PCs. Von der Hardware her geht es ja schließlich und an der will ich ja erstmal nichts ändern.

Meine Frage ist nun, was muss ich beachten wenn ich den SSD-Cache nach einer Neuinstallation wieder nutzen möchte? Was habe ich hinterher einzurichten/zu installieren und was sollte ich tunlichst vermeiden?

Eine Art Tutorial fände ich super. Ich denke ich bin nicht der einzige der wenig Ahnung auf dem Gebiet des SSD-Cachings hat.

MfG der Mumpitz

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview