News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Lenovo Thinkpad T440s 20AQ0069GE Notebook

Started by Redaktion, January 27, 2014, 15:03:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Must-Have. Das T440s gehört aktuell wohl zu den begehrtesten Produkten im mobilen Business-Umfeld. Eine Reihe von Ausstattungsvarianten macht es für den User allerdings nicht ganz einfach, die für ihn bestgeeignetste Variante zu finden. Nach dem Test der Basisversion liefern wir hier ein Update der Top-Variante mit Intel i7 CPU, FHD IPS-Display und dickem 9-Zellen Akku.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

ThinkTwice

Ein Mensch, der zum ersten Mal einen ThinPad betrachtet, wird das Gerät gut finden. Das ändert sich aber radikal bei professionellen Benutzern, die bereits seit Jahren mit so einem Gerät arbeiten. Da ist die Position der Tasten quasi ins Gedächnis der Muskeln der Hände gewandert. Für dieses Klientel ist das neue Tastaturlayout mit 6 statt 7 Tastenreihen mehr als schlecht. Wer viel mit Texten gearbeitet hat, der wird nicht so einfach damit klar kommen, dass Pos1 und Ende nicht mehr erfühlt werden können. Das liegt daran, dass keine Abstände zwischen den Tastenblöcken vorhanden sind. Die Tastaturbeleuchtung ist der Witz überhaupt. Unter den Tasten tritt seitlich so viel Licht hervor, dass man praktisch geblendet wird. Früher gab es das ThinkLight und damit konnte man auch noch einen Brief lesen. Zu guter letzt werden Trackpoint-User nicht nur "etwas benachteiligt". Das TouchPad ist eine ingenieurstechnische Fehlleistung erster Klasse. Das ganze Pad kann geklickt werden und versenkt sich dann fast einen Millimeter ins Gerät begleitet von einem lauten störenden Klack-Geräusch. Zugleich akzeptiert es DoubleTap, so dass ein schneller mechanischer Klick vom Treiber wie zwei Klicks gewertet wird. Ein TrackPoint-User ist gezwungen im Bios das ClickPad zu deaktivieren, denn nur dann werden die Tasten links, rechts und mitte korrekt erkannt, die für den TrackPoint sehr wichtig sind. Für viele ist der TrackPoint total unwichtig, aber Profis wissen genau, dass ein TrackPoint dafür sorgt, dass die Hände immer auf der Tastatur verbleiben. Somit kennt ein TrackPoint-User weder Verspannungen im Rücken noch Schmerzen im Arm, egal wie lange pro Tag er an dem Gerät arbeitet. Somit sind die neuen ThinkPads eine Zumutung für eine Kundschaft, die über Jahrzehnte zu Lenovo loyal war. Hinzu kommen noch epische Qualitätsmängel, die man in diversen Foren erstmal lesen sollte, bevor man in so ein Gerät investiert. Die meisten Profis würden mehr als 300 Euro Aufpreis zahlen, wenn Sie die heutigen Geräte mit vorherigem Tastaturlayout und separaten physischen TrackPoint-Tasten bekommen könnten. Professionalität sehe ich eher beim MacBook Pro oder dem Dell Precision 3800. Würden diese Geräte auch entspiegelt angeboten werden, so müsste ich nicht mehr nachdenken...

J. Simon Leitner

hi,

zuerst mal danke für dein umfangreiches feedback. ich möchte an dieser stelle ergänzen, dass ich ebenso seit ibm-zeiten täglich mit thinkpads arbeite, mehrere generationen im einsatz hatte und habe, und mir so einen durchwegs guten überblick über die entwicklung der eingabegeräte zutraue.

die entwicklung des touchpads sehe ich ebenso skeptisch. während oberfläche und ansprechverhalten des aktuellen pads deutlich an komfort zulegen konnten, empfinde ich den wegfall der mechanischen tasten eher als nachteil. ein wesentlicher punkt dabei ist allerdings, dass ich überzeugter trackpoint-user bin. hier sind die einschränkungen meiner meinung nach größer als bei ausschließlicher nutzung des touchpads.
die tastaturbeleuchtung ist meines erachtens nach aktueller standard, das thinklight wurde zurecht abgelöst. das display strahlt mittlerweile hell genug um mit seiner hilfe jegliche briefe und sonstige schriftstücke vor dem rechner lesen zu können, ein großer unterschied zur glorreichen ära der thinklights, dessen lichtmenge einem aktuellen display nichts mehr entgegenzusetzen hat.
die geschilderten qualitätsmängel kann ich so nicht nachvollziehen. wir hatten nun schon zwei geräte im test, die verarbeitungsqualität und stabilität steht den vorgängergeräten der t-serie meiner meinung nach um nichts nach, im gegenteil.

vg,
sim

fcp33

So würde ich nicht sagen.

Klar können die heutige Displays das ThinkLight überstrahlen.
Aber wenn das Display so hoch gestellt werden muss, dann ist hell genug um das ThinkLight nicht nutzen zu müssen.
Und wenn es dunkel ist, dann stellt man das Displayhelligkeit herunter um nicht geblendet zu werden, und dann wäre das ThinkLight besser geeignet.

Zurück zum Thema.
Ich bin auch gleiche Meinung die die heutige Touchspads sind katastrophal.
Würde gern wissen was die Ingeniereure sich dabei gedacht haben.

Auch das fummeln an die Tastaturlayout. Was soll das? Warum können sie nicht alles lassen wie es ist, es ist nicht so dass plötzlich doppelt so schnell tipen kann nur weil die Tasten anders geordnet ist bzw. teilweise verschwunden sind.

Xavier

@ThinkTwice: mit Ausnahme der Geschichte mit dem TouchPad, mit der ich völlig mit Ihnen einig gehe, ist der Rest - mit Verlaub - Jammern auf sehr hohem Niveau. Hören wir doch auf diesen "Rückenschmerzen"  und "epischen Qualitätsmängeln": kein Notebook dieser Welt ist perfekt. Ich arbeite mit IBM/Lenovo/HP/Dell seit es Notebooks dieser Marke überhaupt gibt und finde dieses neue Notebook von Lenovo sehr gut, nicht weil ich etwa stundenweise in den Foren nach Mängeln suche - die es sicherlich gibt - sondern, weil ich (und meine Kollegen am Arbeitsplatz) dieses Gerät während vielen Stunden am Tag nutzen und praktisch durchs Band als sehr gut befinden. Selbstverständlich wird sich dieses Gerät auch an anderen Orten behaupten müssen, bevor man hier von einem sehr guten Notebook sprechen kann. Das wird man sehen: ansonsten kann ich die Stellungnahme von J. Simon Leitner voll unterschreiben.

Pech

Leider bekommt derzeit nur die Presse das B140HAN01.2-Panel, zahlende Kunden erhalten ein ziemlich gruseliges LG-Panel.

TheSaint

Das erste thinkpad das ich äußerst gut finde.  Tolle Konfiguration
Etwas teuer aber naja
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Critical Friend

Leider muss ich ThinkTwice recht geben mit seinem Statement  "Hinzu kommen noch epische Qualitätsmängel, die man in diversen Foren erstmal lesen sollte, bevor man in so ein Gerät investiert."
Defekte können vorkommen - so bei meinen beiden (!) letzten Thinkpads - denn für diese hat eine Firma wie Lenovo einen ausgezeichneten Service. Wirklich? In beiden Fällen war das Servicepersonal alles andere als freundlich und hatte nur ein Ziel - Vermeidung des Einsatzes des vertraglich zugesicherten Vor-Ort-Technikers. Die Konversation war dabei nicht nur unerfreundlich sondern auch schwierig, das Servicecenter für Duetschland befindet sich nämlich seit einigen Jahren nicht mehr in diesem Lande. Beim zweiten Notebook war ein Scharnier defekt trotz äußerst sachgemäßer Behandlung. Dies sei ein "mechanischer Schaden", dieser würde durch die Garantie nicht abgedeckt. Als ich das Notebook auf Anweisung des Händlers trotzdem einsandte, kam es unrepariert zurück. Erst die Übersendung des Gesetzestextes zur Gewährleistung in Deutschland nebst glaubhafter Drohung, das Recht zur Not gerichtlich einzufordern führte zu einem Einlenken (nicht etwa des Lenovo Service Centers sondern des Lenovo Händlers). Diese Erfahrungen sind leider keine Einzelfälle mehr - lesen Sie mal die Foren.
Mein Vorschlag: Testen Sie doch mal den Service der großen Hersteller, am besten wiederholt. Wer hat seine Telefonzentrale noch in Deutschland, wer hat denn noch Fachpersonal am Telefon? Wer ist zuvorkommend und wer versteht überhaupt noch deutsch?
Ihren ThinkPad T440s Notebook Testbericht beginnen Sie mit den Worten "Must-Have". Auch ich bin von der Technik und den von Ihnen gemessenen Werten begeistert. Aber professionell bin ich darauf angewiesen, dass das Notebook jederzeit funktioniert. Qualität über das Kaufdatum hinaus und ein exzellenter Service sind dabei essentiell. Daher sind ThinkPads für mich zur Zeit trotz der schönen Testergebnisse bedauerlicherweise ein Must-Not-Have.
Vielleicht könnte das Testen des Serviceangebotes nicht nur Ihren Lesern bei der Entscheidungsfindung helfen, sondern auch die Hersteller zu einem ersten Umdenken bewegen. Würde mich freuen!

gast55555

Quote from: Pech on January 27, 2014, 20:43:45
Leider bekommt derzeit nur die Presse das B140HAN01.2-Panel, zahlende Kunden erhalten ein ziemlich gruseliges LG-Panel.
Also mein T440s hat ein B140HAN01.2, und ich bin keine Pressevertreter. Muss wohl was falsch gelaufen sein.  ::)

Beide Displays werden wohl eher gleichberechtigt verbaut, je nachdem was grade lieferbar ist.

N.M.

Quote from: gast55555 on January 27, 2014, 22:39:19
Quote from: Pech on January 27, 2014, 20:43:45
Leider bekommt derzeit nur die Presse das B140HAN01.2-Panel, zahlende Kunden erhalten ein ziemlich gruseliges LG-Panel.
Also mein T440s hat ein B140HAN01.2, und ich bin keine Pressevertreter. Muss wohl was falsch gelaufen sein.  ::)

Beide Displays werden wohl eher gleichberechtigt verbaut, je nachdem was grade lieferbar ist.

Wie kann man denn das verbaute Display bestimmen bzw. identifizieren bzw. es erfahren, welches verbaut ist, bevor man es kauft? :)
Habe mir ein t440s mit FHD-Display bestellt, daher die Frage :P
Danke für die Hilfe

map3k

Das viele "alteingesessene" Thinkpad-Hasen mit den Änderungen unzufrieden sind, kann ich mir vorstellen. Aber vielleicht erweitert es den Horizont auch etwas, mal die andere Seite - nämlich die des Nutzers, der zum ersten Mal ein Thinkpad hat und daher nicht "vorbelastet" ist zu hören, insbesondere zum Trackpad. Das scheint ja ganz besonders zu polarisieren.

Zusammengefasst: Das beste Trackpad, dass ich je benutzt habe!

Zur Erläuterung: Es ist das einzige mir bekannte Trackpad (ich habe vor dem Kauf des T440s sicher um die 8-10 Laptops "live" ausprobiert) dass ein gutes, gleichmäßiges mechanisches Feedback liefert.

Bei praktisch allen Laptops gibt es entweder gar kein mechanisches Feedback ("touch to click", womit ich überhaupt nicht klarkomme) oder das Feedback ist über den Bereich ungleichmäßig. Ganz oft ist das Feedback am unteren Bereich (also da, wo früher mal "echte Tasten" waren) besser, in der Mitte ziemlich schlecht und im oberen Drittel / an den Ecken grauenhaft bis nicht vorhanden. Vermutlich liegt das daran, dass der eigentliche Schalter irgendwo weiter unten plaziert sind und die Pads nicht ganz "freigängig" sind. Das finde ich einfach nur schlimm, ich möchte gerne überall klicken können und das soll sich _überall gleich_ anfühlen! Ich möchte ja auch nicht, dass sich manche Tasten der Tastatur anders anfühlen als andere.

Die Gleiteigenschaften sind ohnehin super, aber das bezweifelt ja wohl keiner. Dagegen eine "normale" Plastikoberfläche (oder gar eine angeraute, wie die Thinkpads wohl früher hatten (?)) zu nutzen finde ich ziemlich unangenehm.

Achja, dem "Lärm" beim Klicken kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Hab ich etwa ein besonders leises Modell? Es ist ungefähr so laut wie das Drücken einer Taste auf der Tastatur. Natürlich wäre noch leiser schön, aber das würde wohl Abstriche beim Feedback bringen und solange die Tastatur nicht auch leiser wäre, würde man doch nichts gewinnen.

(als jemand, der Zuhause am Desktop eine mechanische Cherry mit MX Blue verwendet und früher 'ne Model M, bin ich aber vielleicht auch andere Maßstäbe gewohnt...)

So, das nur mal als Ergänzung bzw. zweite Sichtweise zum Trackpad. Ich stehe sicher nicht alleine so da und habe mir das T440s u.A. WEGEN dem Trackpad gekauft, nicht "trotz"...

Cleaner

Guten Abend,

sind 4 GB RAM auf den Mainboard fest verlötet (+ 1x 4 GB modular) oder handelt sich es bei dieser Konfiguration mit 8 GB um zwei Module zu je 4 GB?

Was eigentlich passiert, wenn man den internen Akku bei der Konfiguration des Notebooks im Lenovo-Shop abwählt?
Kann der Platz dann anderweitig genutzt werden?

Gruß
Cleaner

tombrady

Topgerät, viele Kritikpunkte ausgemerzt, dazu meiner Meinung nach noch ein Komfortfeature mit dem erhöhten Akku.

J. Simon Leitner

hallo zusammen,

hier ein paar statements zu vorangegangenen posts:
- "Leider bekommt derzeit nur die Presse das B140HAN01.2-Panel, zahlende Kunden erhalten ein ziemlich gruseliges LG-Panel." wir hatten das testgerät nicht von lenovo oder deren agentur, sondern direkt aus dem handel bezogen (siehe leihsteller). wir gehen also davon aus, dass unsere konfig für jedermann verfügbar ist. die type auslesen kann man beispielsweise mit dem tool hwinfo
- die qualität von service und support ist nicht gegenstand dieses tests. dieser bezieht sich ausschließlich auf die hardware. der service-test von der c't könnte sich hier als hilfreich erweisen, aber selbst dieser kommt gegen individuelle erfahrungen nicht an:
http://www.notebookcheck.com/Notebooks-Samsung-bei-Service-Umfrage-der-c-t-wieder-top-Asus-auf-dem-letzten-Platz.82045.0.html
- das gerät bietet 4 gb ram direkt verlötet und einen zusätzlichen slot an.

vg,
sim

Markus B.

Vielen Dank für den informativen Test zum FHD Panel. Schön zu hören wenn das Panel (zumindest nach Kalibrirung) einwandfrei brauchbar ist.

Schade, dass das 440s + NVidia Grafik dann nicht dockfähig ist. Irgendwie ist doch immer etwas, oder? :)

Ernsthafte Frage trotzdem: Der Unterschied zwischen dem 440p und dem 440s sind die noch leistungsstärkeren CPUs, das optische Laufwerk und die Möglichkeit von NVidia + Docking beim 440p, oder? Und beim 440p sind beide Speicherschächte gesockelt wenn ich das richtig gesehen habe?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview