News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Transformer Book Trio TX201LA Convertible

Started by Redaktion, January 24, 2014, 16:54:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dreifacher Meister? Tablets mit Tasten-Dock sind ein alter Hut? Notebooks sind historisch? Android-Tablets sind billige Langweiler? Asus kombiniert die drei Kategorien. Was dabei herauskommt, ist weder alt, gestrig noch langweilig.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-Trio-TX201LA-Convertible.108616.0.html

Heinzer

Die Tabellen, mit den Vergleichen zu anderen Notebooks/Tablets, die Ihr neuerdings in Eure Tests einbaut, sind super! Danke dafür.

Grüße
Heinzer

Isi

Sehr guter Test,  wie immer. Danke. Hoffe das Asus eine 13 oder 14 Zoll Variante mit mattem Display in Zukunft anbietet. Dann wäre mein Traumlaptop geboren.

Gruß
Isi

Lockenkopf

Es muss ja irgendwie möglich sein, dieses Gerät zu öffnen und diese langsame, nicht mehr auf der Höhe der Zeit, verarbeitete Festplatte auszutauschen?! Leider hat dieses Notebook nur 11 Zoll...auf der anderen Seite wären 11+ Zoll sicherlich zu viel des Guten im Tablet Modus. Wir haben 2014. SSD´s sollten langsam standart werden. Größte Schwachstelle.

G. Grobe

Hmmm, was soll ich sagen, mir wäre ein "Quartett" lieben gewesen als ein "Trio"... Ein sicher tolles Gerät NUR leider OHNE UMTS / 3/4-G Unterstützung.. Für mich nicht nachvollziehbar, das macht doch gerade bei diesem Produkt einen Sinn, - zumindest als Option!!

camillo

Super Testbericht - vielen Dank!

Aber:
Im Testbericht steht, dass das Trio eine Tastatur-Hintergrundbeleuchtung hat.

Ich habe das Gerät seit ca. 1 Monat, aber eine Tastaturhintergrundbeleuchtung habe ich nicht nicht gesehen!

Hat Sebastian Jentsch was gesehen, was nicht da ist oder - was mir besser gefallen würde - habe ich was übersehen?

Übrigens: Wie man die Festplatte tauscht - siehe hier:
http://constey.de/2013/11/howto-asus-transformer-book-trio-festplatte-austauschen/

Gruß

Camillo

M. Borkowitz

@camillo

müsste "Fn" + "A" sein wenn ich mich nicht täusche, "Fn" + "F5"/"F6" sind ja Display helligkeit.
Ansonsten guck mal ob es Settingssoftware seitens Asus gibt, falls ja sollte es dort zu finden sein.
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Asus/Transformer_Book_Trio_TX201LA/Asus_TF_Trio_20.jpg

jakob.b

warum nur ohne win8 funktion im tab... ?
so ist es schon nett, aber für mich aus dem rennen, wäre ein win8 modus auf dem tab dabei gewesen, sähe das anders aus.

dazu noch ein tick größer, dann würde ich denen mein geld hinterher werfen...

Carsten Brinkmann

Danke an Sebastian Jentsch für diesen ausführlichen Test!
Da das Testgerät von notebooksbilliger.de kommt habe ich mich entschlossen das TX201LA mitsamt Zubehör auch dort zu kaufen.

Uwe

Hi, habe da mal eine Frage an den Tester bezüglich der Tastatur des 3in1. Im Artikel steht:
"Die hintergrundbeleuchtete Tastatur des Transformers ..." Jedoch kann man auf dem im dunklen aufgenommen Bild nichts davon vernehmen was sich auch mit der Tatsache deckt das die Asus üblichen Einstellungstasten fehlen und auch bei Amazon gegensätzliches rezensiert wird.

Handelt es sich hierbei nur um einen Tippfehler im Test bzw. wurde das einfach aus dem Datenblatt übernommen oder hatte das getestete Modell tatsächlich eine beleuchtete Tastatur?

theMario

Hallo Gemeinde,

dies ist nun mein zweites TX201LA (beim ersten blieb das Display bis auf die Hintergrundbeleuchtung (Lichthöfe am Rand) einfach mal dunkel). Bei Diesem ist nun die Tastatur dunkel. Allgemein schaltet eine hintergrundbeleuchtete Tastatur beim Systemstart wenigstens einmal kurz das Licht an... hier bleibt alles dunkel. Eine FN+... Kombination ist nicht zu finden. Die bei Asus favorisierten F3 und F4 Tasten in Kombination mit FN sind frei bzw. schalten unter Win 8.1 zu dem zuletzt geöffneten Programm.
Ich denke mal, der Tester hier hat zu viel Sonnenreflektionen auf der Tastatur gehabt, oder zu viele Geräte an einem Tag getestet. Ist eben ein Mann und der sollte nicht ohne Grund zwischen jedem Arbeitsgang eine Pause einlegen  8) und das sage ich als Mann  ;D

Stellt sich am Ende jedoch ein fader Beigeschmack ein. Ich las auch hier den Bericht und die beleuchtete Tastatur war ein interessanter Aspekt. Sie ist am Abend der einzige Grund, ein Licht einzuschalten. Die Fremdbeleuchtung der Straße reicht, um im Raum alles zu finden, nur eben nicht immer die richtigen Tasten, aber vllt. lerne ich ja noch einmal blind tippen. Nach nunmehr 22 Jahren am PC sollte man doch einmal drüber fachsimpeln.

Böse bei meinem TX201LA ist die fehlerhafte Systemwiederherstellung. Mit F9 (nach der nötigen Vorbereitung unter Windows und dem BIOS) ins recovery und mal versucht, das System in den Auslieferungszustand zu versetzen, scheitert. Ich habe an der HD nicht gefeilt, aber eine Partition soll fehlen. Nun, Clonzilla wird ohnehin das System auf eine SSD schaufeln, da kann das Image gleich auf meinem NAS einen Ehrenplatz einräumen und fleißig updaten.

Nächstes Projekt ist aber das Quartett. Auf der leeren 250 GB Partition soll Fedora laufen. Die englischen Foren sind voll von Möglichkeiten und ich denke, ich bekomme das hin. Ob es zu Systemabstürzen kommt, wenn man das Tablet unter Fedora abnimmt, mag ich zu bezweifeln.

Letztes Wort. Viel Unsinn schreiben ist wahrlich nicht schwer. Eine Android-Demo auf einem Tablet. Mhh. Wenn das Display nicht klar erscheint, zurück damit. Schliesslich durften die elf Hunderter auch nicht verwaschen aussehen, welche ASUS dafür berappte. Das Display unter Windows sieht gleich dem von Android aus - bis auf den Inhalt, aber das sollte jedem klar sein. Root ist auch möglich, weil es eben keine Demo ist, sondern schlichtes Jelly Been. Ein Recovery hat das Tablet auch und ich glaube, jeder der nicht nur mit Samsung (Odin) oder HTC (fastboot) etwas zu tun hatte, weiß dann auch, wie es weiter geht. Aber - niemand wird root - sollte jedem klar sein.  :o
Ja, ich habe schon mehr als ein System gehabt und auch schon gebrickt. "Alles bleibt besser" oder "Nichts, was sich lohnt zu tun, ist einfach"

Und weil ich heute noch nicht gemeckert habe. Wenn ihr Hardwaretester ein Notebook testet, lasst es einfach anzugeben, dass man damit surfen und bei Youtube Videos schauen kann. Hallo? Das kann man mit einem Pentium 1 auch. Wen wollt ihr da hinter dem Ofen mit vorholen? Die Leistung so zu umschreiben ist einfach lächerlich. Office lief auch schon auf 586er Prozessoren und MS Word 2.0 auf einem 386 SX 25 - übrigens, passiv gekühlt... . Anno 1993
In diesem Sinne

LG theMario

Blondes Etwas

Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, ob das Trio über eine App mit einem Stift bedient werden kann?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview