News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge E540 20C60041 Notebook

Started by Redaktion, January 14, 2014, 14:57:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Graue Eminenz. Lenovo richtet sich mit seiner E540-Serie an Business-User, die auf der Suche nach einem preiswerten, individuell konfigurierbaren Arbeitsgerät im 15,6-Zoll-Format sind und setzt dabei weniger auf Mobilität als auf seine bewährten ThinkPad-Eingabegeräte. Das Ergebnis weiß trotz eines in dieser Preisklasse wohl unvermeidlichen Pferdefußes durchaus zu gefallen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E540-20C60041-Notebook.108272.0.html

BlaueBanane

Habt ihr mal im BIOS nachgesehen, ob man die Funktion von STRG und FN nicht tauschen kann? Bei früheren Thinkpad Modellen ging das nämlich und wäre einer Erwähnung im Test wert.

Matthias--001

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Touchpad: Hat sich daran im Vergleich zum E530 etwas verändert? Beim E530 war ich "schockiert", dass der Hub so groß ist und fand es mehr als unangenehm zu klicken.

Danke
Matthias

rofl_022

Mal komplett offtopic: Wann kommt denn der Test des großen Bruders (T540p)?
Vielen Dank!

einirrer

Quote from: rofl_022 on January 15, 2014, 09:00:06
Mal komplett offtopic: Wann kommt denn der Test des großen Bruders (T540p)?
Vielen Dank!

Genau das täte mich auch brennend interessieren. Seit dem Erscheinen vom T540p und W540 warte ich wie auf heißen Kohlen auf einen Testbericht ... egal welcher Seite ... nur passiert da irgendwie nichts.


Bernhard47

Das Ergebnis weiß trotz eines in dieser Preisklasse wohl unvermeidlichen Scheißhaufens (Display) durchaus zu gefallen.

Sven Kloevekorn

@BlaueBanane: Habe das Gerät noch da und nachgeschaut: Das Vertauschen der Tasten geht auch bei diesem Modell. Werde das noch kurz erwähnen, von alleine kommen da wohl die wenigsten drauf. Danke für den Hinweis.

@Matthias--001: Da ich das E530 nicht selber getetstet habe, kann ich keinen direkten Vergleich anstellen. Das Touchpad soll aber eine Neuentwicklung sein und ist wohl so bei älteren Modellen noch nicht zum Einsatz gekommen. Den Hub schätze ich auf 1,5 mm. Wie schon im Test ausgeführt, finde ich das Touchpad subjektiv super.


Martin72

Hallo,
ich wäre sehr interessiert daran, ob auch noch ein Test vom "größeren" Schwestermodell E540 "20C60045GE" zu erwarten ist (Core-i5 4200M, FullHD-Display, Nvidia 740M Grafik).
Ich habe dieses Modell vor ca. 6 Wochen gekauft, bin im Großen und ganzen damit auch zufrieden. Einzige Wehrmutstropfen: Auch hier habe ich schon hin und wieder das vom E530 wohl bekannten Problem des "oszilierenden Lüfters" Bekanntschaft gemacht, und weiß noch nicht ob das lösbar ist (PowerManager nicht kompatibel mit Win8(.1) ).
Danke
Martin

Matthias--001

@Martin72:
Darf ich fragen, wie du das matte FullHD Display findest? Im Test wurde ja das Display ziemlich schlecht bewertet...

Danke
Matthias

Martin72

@Matthias: Zu deiner Frage mit dem FHD-Display: Ich würde es mit "ok" bewerten: Auflösung, Schärfe und auch Helligkeit sind definitiv in Ordnung, ebenso habe ich keine Probleme mit Blickwinkel, den ich als gut empfinde.
Ein wenig Zweifel habe ich einzig an der Farbtreue, im Vergleich zu meinem alten Laptop (der allerdings ein glänzendes Display hatte) wirken die Farben schon ein wenig blasser, kälter und etwas "blaustichig". So etwas wurde ja im Test auch schon erwähnt. Trotzdem, alles in allem, möchte ich das matte FHD dennoch nicht mehr zurücktauschen.
Ich bin aber kein großer Experte, das sind rein subjektive Eindrücke. Daher würde mich eben auch mal eine Profi-Meinung zu dem Display interessieren...

Yerbooti

Wenn man eine SSD einbauen möchte, muss man dann die verbaute Festplatte dafür opfern? Oder gibt es einen freien mSATA-Port oder 2. Bay?

Mike Dressler

Hallo Zusammen,

ich rate euch dringendst davon ab euch dieses Notebook zuzulegen! Ich habe mir selbst eines nach Weihnachten bestellt und natürlich gleich eingerichtet.
Beim 2. Bootversuch Totenstille.... einzige Reaktion auf meinen Knopfdruck: rote LED geht an sonst nichts.
Ich habe alles Mögliche versucht und das Gerät letztendlich zu Lenovo geschickt, dort liegt es heute noch.
Anscheinend weiß niemand woran es liegt das das Laptop nicht mehr einzuschalten ist.
Das ist kein Einzelfall, sowohl im englischsprachigen als auch im deutschen Supportforum von Lenovo gibt es mehrere Einträge von anderen Käufern.

Mein Fazit: FINGER WEG!!! Schlechtes Produkt und schlechter Support der nicht auf Mails antwortet und mir am Telefon nicht sagen kann was los ist.

unnamed89

Hallo,

ich habe dass,
Lenovo ThinkPad Edge E540 20C60042GE - i5-4200M 4GB 500 Full HD Windows 8

ich bin immer noch nicht ganz überzeugt und überlege ob ich es nicht doch zurückschicken soll.
Was mich sehr sehr irritiert ist, dass das gesamte Touchpad sich runter drücken lässt. Es klappert ein wenig und der "Klick" ist sehr laut. Es ist total merkwürdig. Ist das normal bei dem Modell oder habe ich da irgendein Montagsgerät erwischt?

Viele Grüße

NB_BYER

Ich würde mir das NB ja zulegen, ABER -> wenn man auf die Lenovo Forumsseite und die Kommentare unten (die beim Testbericht nicht zu sehen sind -> wieso nicht) anschaut, gibt es doch einige Probleme von Ein-/Ausschalter angefangen bis zu Treiberkompatibilität etc. wenn man z.B. auf 8.1. updatet

http://forums.lenovo.com/t5/Edge-Serie-ThinkPad-Notebooks/Thinkpad-Edge-E540-l%C3%A4sst-sich-nicht-einschalten/td-p/1391831

Von daher wäre für mich schon ein (weiteres) Argument die Qualität -> Gibt es da gesicherte Erkenntnisse, wie lange ist das NB denn schon auf dem Markt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview