News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Yoga Convertible

Started by Redaktion, January 05, 2014, 13:52:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business-Hybride. Mit Lenovos neuem, 12,5 Zoll großen ThinkPad Yoga erhält das 360-Grad-Scharnier mit dem klappbaren Bildschirm der Consumer orientierten IdeaPad Reihe Einzug in die Business-Sparte. Kann das vielseitige Ultrabook-Convertible mit seinen innovativen Betriebsarten immer noch mit den gleichen legendären ThinkPad Qualitäten überzeugen, die wir aus der Vergangenheit kennen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html

apollo

Quote
AKKULAUFZEIT:
Manchmal liegt die Vermutung nahe, ein i7 könnte die Akkulaufzeit verringern (3,0 statt 2,6 GHz Turbo). Das finden wir mit dem WLAN-Test, bei welchem Websites im 40-Sekunden-Takt per Skript aufgerufen werden, bestätigt. Das i7-4500U-Modell hält nur noch 372 Minuten durch (-18 %)
Interessant wäre ein Vergleich zwischem einem i5 und i7 wo im "WLAN-Test" der i7 auf i5 Niveau in der CPU Voltage / Prozessortakt  gedrosselt ist.
Schließlich verzichte ich ggf bei einem i7 im Akkubetrieb gerne auf etwas Performance zugunsten der Akkulaufzeit.
Ansonsten ist ja klar das ein leistungsstärkeres Gerät mehr Strom verbraucht..


Quoteschaltet sich das Ultrabook nach 13 Stunden und 17 Minuten ab
Welcher Abschaltpunkt ist denn eingestellt gewesen? Teilweise ist ja im Windows 8 ein Abschalten bei 10% Akkurestkapazität eingestellt... det will ja keiner ;)

davidrue

Das der Unterschied von i7 und i5 einen Unterschied macht verwundert mich nicht, dass er so groß ist schockiert mich aber schon ein bisschen.
Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass auf der Lenovo Homepage von einem 47Wh Akku die Rede ist, während ihr von einem mit 48WH ausgeht. Kann daher die Diskrepanz kommen?


(http://s1.directupload.net/images/140108/temp/zycohl9u.png)


davidrue

Was auch auffällt ist, dass ihr euch wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin widersprecht:
" In diesem Test schauen wir uns das ThinkPad Yoga an: Das 12,5 Zoll große Business-Convertible verwendet einen 1,6 GHz Intel Haswell Core i5-4200U-Prozessor (3 MB Cache, bis zu 2,60 GHz), die integrierte HD 4400 GPU, 4 GB Arbeitsspeicher, eine 128-GB-SSD sowie ein Full-HD-IPS-Display (1.920 x 1.080 Pixel"
und
"Unser Testgerät stellt die Basiskonfiguration aus den USA dar und verwendet einen Core i5-4200U Prozessor, 4 GB RAM und eine 128-GB-SSD."
--> Hier ist eindeutig von i5 mit 128 GB SSD in eurem Testgerät die Rede

Hier jedoch:

"Der Test des ThinkPad Yoga entstand mit einem US-Seriengerät, eine Konfiguration, die in Deutschland nicht zu haben ist (i7 + 128 GB SSD)."

Ist das nur ein Tippfehler oder könnte auch daher die große Differenz in der Akkulaufzeit liegen?

Mahtan

Ich bin auch ein wenig irritiert. Der i7 verbraucht im Idle nicht mehr Strom als der i5.

Kommt jetzt also drauf an, wie hoch der workload war bei dem "WLAN"-test... Dieser Test von Anandtech legt die Vermutung nahe, dass man für 10% mehr Leistung auch einfach mit 10% weniger Akkudauer bezahlt: http://www.anandtech.com/show/7113/2013-macbook-air-core-i5-4250u-vs-core-i7-4650u/4

Ich schließe mich an: Wer unbedingt mehr Akkulaufzeit haben will, kann die CPU einfach auf 80-90% drosseln (Energieoptionen unter Windows 8.1) und wird dann die selben Werte wie die i5-CPU erreichen. Sofern die restliche Hardware identisch ist natürlich...

Alex Schäfer

Sind euch beim Testen der Geräte "Ghosting"-Effekte des IPS Panels aufgefallen (Dass etwas länger dargestellte Inhalte sich im Panel als Schatten "einbrennen")? Im Lenovo Forum wurde dies von manchen Nutzern angesprochen, und deckt sich mit den selben Berichten über das Dell XPS 12 welches das selbe Display haben soll.

Andreas Stark

Wie schafft man es eigentlich ein Business-Gerät ohne GSM/UMTS-Modul auf den Markt zu bringen. Wir könnten unzählige der YOGAs gebrauchen, aber sicher nicht, wenn kein UMTS-/GSM-Modul vorhanden ist. Schade eigentlich.

Sebastian Ebert

@Andreas Stark: In Zeiten von LTE Smartphones und WLAN Tethering braucht man wahrscheinlich kein UMTS Modul. Außerdem kann man das Handy, was in dem Fall der WLAN Hotspot ist, an's Fenster legen um den Empfang zu verbessern. Man selbst sitzt aber am Tisch. Ich habe es heute erst wieder so gemacht, trotz integrierten Modem. Unter Win7 muss ich mich händisch mit der UMTS Karte einwählen. Der Hotspot bleibt, auch mit Notebook im Standby, weiter aktiv.
Ich kann mich eher nicht damit anfreunden, dass die Tastatur im Dreck liegt.
Gruß

CryoX

Von einem Lenovo Großkundenvertreter habe ich gehört, dass Unternehmen WWAN fordern und Lenovo in der 2H 2014 eine aktualisierte Varainte des Yogas mit WWAN und möglicherweise zusätzlichen Display Varianten (was auch immer das heißt...) auf den Markt bringt.

yogayogayoag

Die Verarbeitung von meinem Modell (i7 + 256GB SSD) ist nur mäßig und das Display hat deutliche Ghosting-Probleme, die von Tag zu Tag zunehmen. Außerdem flimmert die Hintergrundbeleuchtung - wobei ich da auch empfindlich bin! Für ein Gerät dass so viel Geld kostet, ist das Display einfach nicht akzeptabel. Soweit ich das verfolgen kann sind alle Yogas von diesem Ghosting betroffen, manche stärker, manche weniger und es wird mit der Zeit schlechter... Bis Lenovo dazu offiziell Stellung nimmt, rate ich vom Kauf ab!

flycedy

#10
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, leider  :(

Die Mängelliste meines niegelnagelneuen Yoga (i7, 256 SSD) ist beträchtlich: schief stehende Tasten, blechern klingendes Touchpad, starkes Nachwippen des Displays, unplane Verarbeitung der Oberfläche, Ghosting-Effekt (hiervon scheint die Baureihe betroffen zu sein), um nur einige Defizite zu nennen. Dies ist insofern verwunderlich, da mit diesem Gerät herstellerbedingt ein hoher Qualitätsanspruch einhergeht, der aber nicht erfüllt wird. Wesentlich bei diesen Mängeln ist - mit Blick in diverse Foren - dass diese wohl keine Einzelphänomene darstellen. Eigentlich sehr schade, da dieses Gerät meines Erachtens von der Haptik besticht und ein wirklich tolles Gerät sein könnte. Wenn da der Konjunktiv nicht wäre...

Nachtrag: Auch das mittlerweile ausgetauschte, zweite Yoga weist eine ganze Reihe gravierender Mängel auf, sodass ich nun vom Kauf zurücktreten werde. Es ist wirklich sehr schade. Ich will den Convertible-Typus Yoga gar nicht pauschal verunglimpfen, aber im gegenwärtigen Zustand kann auch ich nur von einem Kauf abraten. Leider, leider...

tutnixzursache

Weiß jemand ob das Thinkpad Yoga Intel WiDi (Intel Wireless Display) fähig ist und es hat vielleicht sogar am besten schon erfolgreich ausprobiert?

Wenn ich danach google finde ich auf der HP von Lenovo Treiber für Intel WiDi für's Thinkpad Yoga aber bei OS steht nur Win 7 32/64 bit. Nichts von Win 8?

andreas_martin_friedrich

Ich habe mir das Thinkpad Yoga bestellt und gestern erhalten (es ist das Modell mit i5-4210U, 256GB SSD, 8GB Ram, FHD Dipslay + Stylus, Preis bei bestimmten Onlinehändler ohne Studenterabatt: €1425, mit Studentenrabatt: €1159).

Ich habe auf die Bewertung dieses Test bezgl. der Gehäuseverarbeitung vertraut und mich täuschen lassen.

Die Verarbeitung ist weit entfernt von "exzellent" wie is in diesen Testbericht heißt. Der Tester dürfte den unschönen Spalt im linken drittel des Displaygehäuses, der auf dem Bild "Vorderseite: keine Anschlüsse" deutlich zu sehen ist, übersehen haben. An dieser Stelle ist auf meinem Exemplar kein Spalt, dafür aber eine Delle/Welle -> dieser übt eine mechanische Spannung auf das Display-Panel aus, was in diesem Bereich bei schwarzem Hintergrund zu ungleichmäßiger Ausleuchtung führt (fällt dem Otto-Normal Consumer/Businessman/Student/Notebookcheck-Tester ws nicht auf).

Die Bewertung "exzellent" verdient eigenltich NUR Apple (und ich bin kein Fanboy und besitze auch keine einziges Apple Gerät).

Des weiteren macht der verbaute WLAN-Adapter bei mir vermutlich Probleme -> Verbindungsprobleme/Unterbrechungen.

Ich werde das TPY noch weiter Testen und ggf. von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Für den Preis (vgl. Apple Macbook Pro 13" ->ca. €1400), ist die mangelhafte Verarbeitung nicht akkzeptabel (mein 8 Jahre altes Notebook von Asus weißt keinerlei derartige Verarbeitungsmängel auf).

Den Testern würde ich ans Herz legen, solch offensichtliche Verarbeitungsmängel an den zur Verfügung gestellten Test-Exemplaren wahrzunehmen und davon zu berichten.

Danke.

Fabian-59

Grr. :D
Ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftige Begleiter für mein Studium und
hatte das Thinkpad Yoga schon in die engere Auswahl gefasst.
Nachdem ich das jetzt hier alles gelesen habe stehe ich einem möglichen Kauf
inzwischen eher kritisch gegenüber.

Kannmichnichtentscheiden

Ich suche auch irgendwas, womit ich nen guten Einstieg in die Uni schaffe. Papierlos und allesdigital wwäre schon cool aber erfordert eine perfekte Stiftunterstützung. Das Sony Vaio soll Lüfterprobleme haben.. Übrig bleibt eigentlich nur das Lenovo Thinkpad Yoga und das Surface Pro 3. Die Tastatur bei dem SP3 ist meiner Meinung nach ziemlich mies, dafür aber mobiler als das Lenovo Gerät. Welche Stiftfunktion ist eigentlich besser? Lenovos Wacom oder SP3s N-trig.. :/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview