News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Motorola Moto G Smartphone

Started by Redaktion, December 30, 2013, 15:13:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Jedermann-Smartphone. Der neuste Clou von Google hört auf den Namen ,,Moto G" und wird von dem Tochterunternehmen Motorola verkauft. Das Smartphone vereint leistungsfähige Hardware mit einem moderaten Kaufpreis. Ob diese Taktik aufgeht, haben wir für Sie geprüft.

http://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-G-Smartphone.106672.0.html

Dexter F.

Danke für den Test.

Aber:
Leistung Spiele 38% (ungenügend)? Im Text hat sich das ganz anders angehört. Das ergibt so keinen Sinn! Bitte nochmal überprüfen. Ebenso verstehe ich die relativ schlechte Bewertung für die Leistung von Anwendungen nicht. Und warum wird die Konnektivität ebenfalls mit ungenügend bewertet, wenn sie doch absolut ausreichend (laut Text) ist?

Hræsvelgr

Auch hier ist drauf hinzuweisen, dass sich die prozentbewertungen auf ALLE Geräte gleichermaßen beziehen um so einem Anwender zu helfen, der nichtmal weiß, welches gerät für ihn das beste wäre (z.b. tablet/smartphone/netbook/ultrabook die alle teils nah bei einander sind)
Und dass die spieleleistung eines smartphones im vergleich zu nem high end gaming laptop, welches ja auch getestet wird, keine 100% erhalten kann, sollte nachvollziehbar sein :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Dexter F.

Das schon. Aber mit 38% sagt man, dass die Spiele Leistung ungenügend sei. Im Test hat sich aber heraus gestellt, dass alle Spiele prima laufen. Daher wäre hier zumindest ein "Gut" angebracht.

Ich zitiere mal aus dem Shortcut:
QuoteDie Leistung des Moto G ist derart hoch, dass es der Performance von deutlich besser ausgestatteten Konkurrenzmodellen das Leben schwer macht.
Entweder ist dieser Satz falsch oder die Bewertung kann so nicht stimmen.

SchwarzeWolke

Der Preis ist natürlich eine Kampfansage!
Schade, mit SD-Slot hätte ich das glatt als "Fernbedienung" für meine Kamera mit Telefonfunktion gekauft.
;D

Hræsvelgr

natürlich ist die spieleleistung ungenügend für anwender, die crysis auf maximalen einstellungen zocken wollen - die high end gamer eben  ;)

für das daddeln wie im test genügts natürlich voll und ganz - aber da liegen eben welten dawzischen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Dexter F.

Quote from: Hræsvelgr on January 02, 2014, 12:10:27
natürlich ist die spieleleistung ungenügend für anwender, die crysis auf maximalen einstellungen zocken wollen - die high end gamer eben  ;)

Aber wir reden doch hier von einem Smartphone. Der direkte Vergleich mit einem Notebook macht doch überhaupt keinen Sinn, zumal Crysis ein Windows PC Spiel ist und nie auf meinem Linux mobilen System laufen kann. So eine Bewertungstabelle sollte doch einen groben Überblick über die gebotenen Leistungen geben im Hinblick auf Konkurrenzmodelle. Ein Notebook ist doch keine Konkurrenz für ein Telefon. In diesem Sinne müsste ja dann auch das Telefon 90% bei Konnektivität bekommen und das Notebook 20%, weil man damit ja nicht telefonieren kann, GPS hat es in der Regel auch nicht.

Ich muss mich aber etwas korrigieren, da ich sehe, dass so bei allen Tests bewertet wird (HTC One, iPhone5S etc.). Sorry, aber so eine Tabelle macht doch überhaupt keinen Sinn. Der Test an sich ist klasse, gut geschrieben und informativ, aber so eine Tabelle zu präsentieren ist Blödsinn.

Danke für die Erklärung. Aber zufrieden bin ich damit nicht.  ;)

Hræsvelgr

#7
Es kommt immer darauf an, aus welcher Sicht man sowas betrachtet.

Wer von vorn herein ein Smartphone sucht und nur zwischen den Vergleichen will - für den macht es sicher keinen Sinn, alle geräte zu vergleichen.

Aber wie oben schon angesprochen gibt es durchaus immer wieder Menschen, die nicht genau wissen, was sie brauchen und dann werden die übergänge fließend und dieses system macht genau dann eben doch sinn.

Gaming laptop oder multimedia?
Multimedia oder doch lieber ein schlankes ultrabook?
Ultrabook oder doch gleich tablet? oder Netbook?
Tablet oder smartphone?

Die prozente helfen da eben zu sehen, welche geräteklasse für einen sinnvoll ist - wer sich nur in einer geräteklasse entscheiden muss, kann ja problemlos die kategorien der einzelnen geräte vergleichen - und ob dann top "gaming" mit 38% oder untauglich mit 20% ist doch ein erkennbarer unterschied?

Wenn man aber jede klasse einzeln betrachtet, kann man dann nichtmehr klassenübergreifend betrachten. Denn woher weiß man dann, wie man die 100% vom smartphone fürs gaming mit den 100% fürs surface pro beim gaming vergleichen soll?
oder die 100% beim ultrabook mit den 100% beim gaming laptop? dann gibt es ja keine relation mehr.

Edit: falls du einen optimaleren vorschlag hast, der alle seiten rundum glücklich macht, wird er sicher gern gesehen^^
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Dexter F.

Ich verstehe das Problem. Ich hätte mir nur gewünscht, man würde ganz grob unterteilen, ob man jetzt ein Smartphone bewertet oder ein Notebook. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, irgend ein technisches Gerät zu kaufen und sich nur an den Bewertungstabellen orientiert. Für mich gibt es da genau zwei Bereiche: Notebooks (inkl. Ultrabooks, Convertibles etc.) und Smartphones (inkl. Tablets).

Da ich gerade selbst auf der Suche nach einem neuen Smartphone bin, lese ich natürlich gerne solche Tests. Und gerade die Vergleichstabellen sind für mich wichtig. Daher habe ich da auch direkt ein Auge drauf geworfen und musste etwas mit der Stirn runzeln. Wenn sich solche Tabellen lese, erwarte ich, dass die Bewertung im Vergleich zu anderen Smartphones gemacht wird. Für mich hat das auf den ersten Blick den Eindruck erweckt als wäre die Leistung des MOTO G nur 38% im Vergleich zu anderen Smartphones. Dass die Leistung im Vergleich zu einem Top Notebook nur ungenügend ist, ist natürlich völlig klar. Aber so ein Vergleich kann ich mir ehrlich gesagt auch sparen, da keine Anwendung, die ich auf so einem Notebook laufen lassen kann und für die so ein Test Sinn macht, auf einem Smartphone ausführbar ist. Daher sollte man meiner Meinung nach z.B. die Spiele Leistung in Hinblick auf die vorhandenen, ausführbaren Spiele bewerten und nicht im Hinblick auf Spiele, die gar nicht für ein Smartphone gedacht sind.

Wenn ich jetzt auf der Suche nach einem Gerät für Spiele bin, muss dich doch trotzdem entscheiden, welche Spiele ich spielen will: Touch-optimierte Smartphone Spiele, Konsolen Spiele oder PC Spiele. Dementsprechend brauche ich ein anderes Gerät. Wenn ich das weiß, dann kann ich überlegen, welches ich möchte. Und genau da hilft mir die Tabelle leider nicht mehr. Danach wäre nämlich fast jedes Smartphone Spiele-ungtauglich (<50%), obwohl es für Smartphone Spiele prima geeignet wäre.

Da wir das mit der Bewertung Spiele/Anwendungen geklärt haben, würde mich aber nochmal interessieren, warum die Konnektivität ungenügend ist. Was nimmt man denn da als Referenz? Aus meiner Sicht hat das Moto G doch alles wichtige. Wifi, Bluetooth, GPS und trotzdem hat es eine sehr schlechte Bewertung bekommen.

JimRaynor

Quote from: Dexter F. on January 02, 2014, 13:09:28
Da wir das mit der Bewertung Spiele/Anwendungen geklärt haben, würde mich aber nochmal interessieren, warum die Konnektivität ungenügend ist. Was nimmt man denn da als Referenz? Aus meiner Sicht hat das Moto G doch alles wichtige. Wifi, Bluetooth, GPS und trotzdem hat es eine sehr schlechte Bewertung bekommen.

Da ist es wieder das gleiche, wie mit der Gaming Performance. Hat es mehrere USB 3 Anschlüsse? Hat es einen HDMI Anschluss etc.

Michael2

Hi,
ich verstehe die Bewertung nicht mehr ganz: früher war das Handy bei 88%, jetzt nur noch bei 83%? Wenn man das Bild oben rechts anklickt kommen die 88% wieder, so stehen aber nur noch 83% da...

erba

Quote from: Michael2 on April 02, 2014, 13:52:25
Hi,
ich verstehe die Bewertung nicht mehr ganz: früher war das Handy bei 88%, jetzt nur noch bei 83%? Wenn man das Bild oben rechts anklickt kommen die 88% wieder, so stehen aber nur noch 83% da...

Das müsste an der geänderten Gewichtung bei der Bewertung seit v4 liegen. siehe:

http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-bewerten.645.0.html

Natürlich ist es etwas unglücklich ist, dass die kleine Grafik als Bewertungsgrundlage v4 und die große Ansicht v3 hat. Die Version steht jeweils rechts unten in der Grafik.


Daniel Schuster

Quote from: erba on April 02, 2014, 14:51:24
Quote from: Michael2 on April 02, 2014, 13:52:25
Hi,
ich verstehe die Bewertung nicht mehr ganz: früher war das Handy bei 88%, jetzt nur noch bei 83%? Wenn man das Bild oben rechts anklickt kommen die 88% wieder, so stehen aber nur noch 83% da...

Das müsste an der geänderten Gewichtung bei der Bewertung seit v4 liegen. siehe:

http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-bewerten.645.0.html

Natürlich ist es etwas unglücklich ist, dass die kleine Grafik als Bewertungsgrundlage v4 und die große Ansicht v3 hat. Die Version steht jeweils rechts unten in der Grafik.

Wir sind derzeit dabei, dass Bewertungssystem großfllächig auf die Version 4 umzustellen. Das macht die Geräte untereinander transparenter und hat den Vorteil, dass die Performance der Notebooks nicht primär als Referenz dient.

Kleebl00d

Hallo Notebookcheck,

ich möchte nur schnell anmerken, dass es eine LTE-Version des Moto G gibt, welche auch einen Micro-SD-Karten-Slot hat - das könnte, gerade, da dieses Smartphone immernoch ein top Preis/Leistungs/Verhältnis hat, ruhig mal im Text erwähnt werden :)

An dieser Stelle vielen Dank für eure zahlreichen Tests! Diese Seite ist wirklich die zentrale Anlaufstelle geworden, wenn ich für mich oder mein Umfeld nach Notebooks oder Smartphones schaue, große Klasse!

Kuno

Mittlerweile (Juni 2015) gibt es auch offiziell ein Android 5.1 Update für die LTE-Version. Das soll in der Preisklasse einmal jemand nachmachen :-) Sie läuft bei mir ohne Probleme.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview