News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T440p 20AN-006VGE Notebook

Started by Redaktion, December 24, 2013, 13:18:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Unvollkommen. Das Lenovo ThinkPad T440p gehört zu den klassischen Business-Notebooks und soll vor allem professionelle Anwender überzeugen. Mit leistungsstarken Komponenten, vielfältigen Schnittstellen, großem Akku und traditionell guter Aufrüstbarkeit stehen die Vorzeichen gut. Ob das ThinkPad T440p letztlich vollends überzeugt, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN-006VGE-Notebook.107550.0.html

Borissa

Der beschriebene "negative" Blickwinkel ist für ein Business-Model kaum ein Nachteil, sondern ein Vorteil, der Nachbar im Flieger sollte nicht alles sehen können, woran man gerade arbeitet. Für Präsentationen werden Beamer benutzt, und sollte man einem Kunden ein Video auf dem Laptop zeigen wollen, sitzt man daneben, da spielt diese Eigenschaft kaum eine Rolle. Meine Meinung...

Ibrahim

Hallo,

danke erstmal für den umfangreichen test. Folgende fragen un Anmerkungen habe ich noch:

Ist den mit der 4600 IGpu eine Auflösung jenseits von FullHd möglich? Soweit ich recherchiert habe kann man nur mit der nvidia die displayport (zwei mit der dockingstation) Anschlüsse mit 3/4k Auflösungen nutzen. Oder?

Das luftergeräusch ist wohl ein Serien Problem wird in den Foren von einigen Besitzern bemängelt.

Ist bei eurem test gerät die scharfen Kanten wie in dem folgendem test aufgefallen?

http://www.philippthome.de/Thinkpad_T440p

Zoro

Hallo,

Vielen dank für den ausführlichen test.

Es gibt aber immer noch eine Frage, die ich gerne stellen möchte.

Interessanterweise hat Core i7 4600u (T440s) fast dieselbe Note in "Leistung Anwendungen"  gekriegt. 90% (t440s) vs 91%(t440p). Die beide sind "Office Notebooks". (gemäß ihrer Kategorisierung)

Offensichtlich hat Core i7 4700QM VIEL MEHR Power (>1%) als 4600u

Also in Passmark hat 4700QM 7953 und 4600u 4484 "Marks".

Heißt das, dass sogar 1% in "Anwendugsleistung" so wichtig ist?

eetfl

Danke für den Test! Kann man die GPU austauschen? Werdet ihr auch den T540p mit 3k testen? Ist es möglich, dass das Geräusch aufgrund von Vibration des Gehäuses entsteht?

Reini

Vielen Dank für den aufschlussreichen Test, den ich mit Verwunderung über "Lenovo Business" zur Kenntnis genommen habe. Meine Befürchtungen zur ThinkPad-Reihe haben sich leider erfüllt. Deshalb hier einige ergänzende Infos für Interessenten des T440(p) im Vergleich zu dem, was noch beim T410/T420 unter "ThinkPad" verstanden wurde und nun im Wesentlichen ohne deutlich Preisminderung hingenommen werden soll:

Das klassische Clemshell-Design ist einer merkwürdigen Schrägfassaden-Optik geopfert worden. Den business-typischen Sperrverschluss an der Vorderseite hat Lenovo einfach weggelassen. Das Gerät sieht schlichtweg verkorkst aus. Gehäuse und Display waren immer leicht und verwindungssteif. Das Clamshell-Display stabilisierte sich in z.B. in Querrichtung durch die obere Display-Abschlusslippe von selbst. Beim T440-Display scheint das nicht mehr
selbstverständlich zu sein.

Der alte VGA-Anschluss war hochwertig und mit Metallmuffen versehen. Im krassen Gegensatz dazu zeigt sich der neue Anschluss in einer billigen Consumer-Ausführung.

Der Fortfall der traditionellen IBM-Tastatur beim T430 zugunsten der neuen "Precision Chiclet Tastatur" war schon schlimm genug. Das nun immer noch einige (vermutlich) promoted Reviews behaupten, die neue Keyboard-Version wäre ebenbürtig, ist schlichtweg falsch. Es ist eine Chiclet-Tastatur mit allen gesundheitlichen Konsequenzen für Vielschreiber, egal ob mit schicker Hintergrundbeleuchtung oder ohne.

Der Gipfel scheint nun mit der Möglichkeit des Einbaus einer Spieler-Grafikkarte statt einer Profi-NVS-GK erreicht. Dabei genügt die integrierte Intel HD Graphics 4400 umfänglich für den Arbeitsalltag in zunehmendem Maße.

Die Selbstkastrierung von Lenovo geht aber noch weiter. Der Wegfall des ExpressCard-Steckplatzes nimmt dem Gerät schlichtweg die universelle Erweiterbarkeit für ältere Anschlussvarianten, wie z.B. eSATA. Ich nutze diese Schnittstelle für externe HDDs, weil sie USB 3.0 leistungsmäßig alt aussehen läßt.

Die Nötigung zur Neuanschaffung von Dockingstation und Reisenetzteil wegen Formwechsel beim T440(p) ist der nächste Hammer.

Fazit:
Egal was das ThinkPad T440(p) sein soll, aus meiner Sicht ist es in dieser Ausführung kein Business-Notebook mehr, sondern ein überteuertes Consumer- bzw. KMU-Notebook!

gast55

@Reini,
entschuldigen sie, aber viele ihrer Behauptungen sind meines Erachtens nicht haltbar:

1. Der "Business typische Sperrverschluss" mit Displayhaken ist mittlerweile bei geschäzt 95 % aller Business Notebooks weggefallen, inklusive aller HP Elitebooks und fast aller Dell Latitudes. Insofern kann man nicht sagen, dass dieser typisch ist, er ist eher die Ausnahme

2. Der VGA Anschluss kann auch weiterhin verschraubt werden, wie bei den alten Modellen mit den Metallschraublöchern. Die Funktion wird dadurch nicht eingeschränkt und man spart etwas Gewicht. Die "Consumer-Ausführung" des VGA Ports hat gar keine Schraub-Löcher, wie bei den aktuellen HP Elitebooks: http://www.notebookcheck.com/HP-Das-neue-EliteBook-Portfolio-im-UEberblick.103204.0.html

3. Die Behauptung dass die neue Tastatur "gesundheitliche Konsequenzen" für den User haben soll halte ich für vollkommen unsinnig, was für ominöse Konsequenzen sollen das bitte sein?

4. Hätten sie sich informiert, dann wüssten sie, dass nVidia die NVS GPUs für Notebooks nicht mehr anbietet. Lenovo hatte also gar keine Wahl als die GeForce GPUs einzubauen.

Ibrahim

Hinweis für solche die das Gerät in einer Tasche hin und her schleppen (müssen):
wenn das Notebook mit dem Akku nach oben in einer normale Tasche transportiert wird, liegen ca 2.2kg auf dem Display-Rahmen auf, da das Display den rest des Gehäuse überragt. D.h der Rahmen und die Scharniere werden hier gefordert.

Ich bin nicht sicher ob das Display das auf dauer durchhält vor allem wen man die Tasche hier und dort mal unsanft auflegt / schmeist.

Bei meinem W520 ist das Display auf gleicher höhe und die Belastung der fast 2.5kg werden auch auf das gesamte Notebook verteilt ... ob das og. zu einem Problem wird, vor allem für die die es sehr häufig mobil transportieren, ist ja ein Mobiles-Workhorse, wird sich im langzeit Test zeigen.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/7916269/2013-12-28_13h30_33.png)

JOhn

Was ist eigentlich aus dem einstigen Qualitätsmerkmal "innenliegendes Magnesiumchassis" geworden? Für mich sieht das alles nur noch nach Plastik aus!

Ibrahim

Quote from: JOhn on December 28, 2013, 13:52:09
Was ist eigentlich aus dem einstigen Qualitätsmerkmal "innenliegendes Magnesiumchassis" geworden? Für mich sieht das alles nur noch nach Plastik aus!

lt. http://thinkwiki.de/T440p ist das T440p im inneren mit Magnesium verstärkt ... das Display wurde wohl mit "Carbon-Fiber / Glass-Fiber" verstärkt ... allerdings ist auch im Test angedeutet worden das das Display nicht mehr so "stabil" ist wie die alten Modelle ...

Tobias Winkler

Quote from: Borissa on December 24, 2013, 14:32:50
Der beschriebene "negative" Blickwinkel ist für ein Business-Model kaum ein Nachteil, sondern ein Vorteil, der Nachbar im Flieger sollte nicht alles sehen können, woran man gerade arbeitet. Für Präsentationen werden Beamer benutzt, und sollte man einem Kunden ein Video auf dem Laptop zeigen wollen, sitzt man daneben, da spielt diese Eigenschaft kaum eine Rolle. Meine Meinung...

Da  auch im Flugzeug die Nachbarn neben einem sitzen und die mäßige Blickwinkelstabilität vor allem im vertikalen Bereich zum Tragen kommt, hat man auch in diesem Fall leider keinen Vorteil...

Quote from: Ibrahim on December 28, 2013, 13:38:08
Hinweis für solche die das Gerät in einer Tasche hin und her schleppen (müssen):
wenn das Notebook mit dem Akku nach oben in einer normale Tasche transportiert wird, liegen ca 2.2kg auf dem Display-Rahmen auf, da das Display den rest des Gehäuse überragt. D.h der Rahmen und die Scharniere werden hier gefordert.

Ich bin nicht sicher ob das Display das auf dauer durchhält vor allem wen man die Tasche hier und dort mal unsanft auflegt / schmeist.

Bei meinem W520 ist das Display auf gleicher höhe und die Belastung der fast 2.5kg werden auch auf das gesamte Notebook verteilt ... ob das og. zu einem Problem wird, vor allem für die die es sehr häufig mobil transportieren, ist ja ein Mobiles-Workhorse, wird sich im langzeit Test zeigen.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/7916269/2013-12-28_13h30_33.png)

Ich persönlich würde ein Notebook (unabhängig von diesem ThinkPad) immer mit der Rückseite zuerst in die Tasche packen. Dann lastet das Gewicht beim Tragen auf dem stabileren Teil der Rückseite und nicht auf der Vorderkante des Displays.

Quote from: eetfl on December 24, 2013, 21:32:49
Danke für den Test! Kann man die GPU austauschen? Werdet ihr auch den T540p mit 3k testen? Ist es möglich, dass das Geräusch aufgrund von Vibration des Gehäuses entsteht?
Ein Austausch der GPU (anders als die CPU) wird im Hardware Maintenance Manual nicht beschrieben. Die Grafikeinheit taucht abgesehen davon (wie die CPU) auch nicht in der CRU-Liste (Garantieverlust) auf. Es ist sehr wahrscheinlich (Vermutung), dass die Nvidia-Grafik aufgelötet ist.

Das T540p mit 3k-Display ist für einen Test vorgesehen.

Vibrationen des Gehäuses können meiner Meinung nach als Ursache ausgeschlossen werden.

Ibrahim

QuoteIch persönlich würde ein Notebook (unabhängig von diesem ThinkPad) immer mit der Rückseite zuerst in die Tasche packen. Dann lastet das Gewicht beim Tragen auf dem stabileren Teil der Rückseite und nicht auf der Vorderkante des Displays.

natürlich ist das ein Möglichkeit, aber beim Einsatz eines 9 Zellen Akkus der bekannter massen bei Thinkpad's deutlich hinten rausragt keine sinnvolle alternative ...


Ibrahim

Quote from: Tobias Winkler on December 28, 2013, 17:33:52
Den Akku vielleicht herausnehmen?

Klar kann man alles machen. Aber im Alltag oft nicht möglich bzw. Sinnvoll.

zB bei außen Einsätzen fahre ich das Notebook nicht immer herunter sonder versetze es in den Energiesparmodus um es vielleicht kurz zu transportieren, ohne Akku geht das leider nicht. Und der hibernate Modus bringt nicht viel da ein Booten von einer SSD meist genauso lange dauert.

OK, Ich bekomme mein T440p in der nächsten Woche und werde mal kurz darüber berichten ... dan werde ich sehen ob ich persönlich damit leben kann oder es wieder zurück zu Lenovo geht!

Viel wichtiger als das ist ob das "rattern" des Lüfters ein Serien Fehler ist oder das wie beschrieben evtl doch Fehlerhaftes Gerät ist. Ich habe in Foren gelesen das das doch bei einigen vorhanden ist. Und ein austausch durch einen Techniker nichts gebracht hat:

Hier mal ein Beispiel:

QuoteLeider hat es nichts gebracht den Lüfter tauschen zu lassen. Den alten Lüfter hab ich zum entsorgen behalten. Als der Servicemann weg war hab ich den Deckel nochmal abgemacht und gemerkt das der Lüfter selber zwar nicht so schlimm ist aber Schwingungen an das Gehäuse und die Bodenplatte übertragen werden.
Quote

Quelle: http://thinkpad-forum.de/threads/168263-T440p-Erfahrungen/page4?highlight=t440p+l%FCfter

Ibrahim

Hallo Tobias,

ist bei eurem test gerät die scharfen Kanten wie in dem folgendem test aufgefallen?

http://www.philippthome.de/Thinkpad_T440p

Quote... störend hingegen wirkt der Grat der sich rundherum um das innere Oberteil zieht, dieser befindet sich zwar nicht in denen Bereichen die im normalen Betrieb angefasst werden, beim darüberfahren wirkt er aber sehr scharfkantig und störend....

Ist das bei eurem Gerät auch vorhanden?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview