News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Miix 2 8 Tablet

Started by Redaktion, December 08, 2013, 11:38:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Handtaschen Windows. Gibt es ein kleines 8-Zoll-Tablet mit vollwertigem Windows 8.1, solidem IPS-Panel und einer Vollversion von Microsoft Office 2013 Home & Students für 300 Euro? Das Lenovo Miix 2 erfüllt alle diese Wünsche und noch einiges mehr. Zu was es wirklich taugt, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Miix-2-8-Tablet.106977.0.html

Peter77

kann man auch mit einem Test vom Dell Venue 8 pro rechnen? Wäre sehr interessant zu sehen wie es sich gegen das Lenovo schlägt.

Tobias Winkler

Ja, wir haben das Dell Venue Pro 8 und das 11 auf dem Schirm. Von beiden haben wir aber leider noch kein Testgerät erhalten.

wes

Die seitlichen Bilder unter Punkt Ausstattung sind wohl vertauscht, oder?

Baris4728383848827362

mich würde ja eher der grafikbereich ansprechen. ich nutze zur zeit das galaxy note 10.1 und bin soweit zufriede.  allerdings konnte ich mich immernoch nicht so richtig an android gewöhnen.

wie macht sich das lenovo denn mit der ersten creative suite? oder gar photoshop 7 und illustrator.
leider gibt es seitens adobe keine zukunft für android was illustrator angeht. aber illustrator auf einem tablet mit stift finde ich klasse. auch als fingerersatz! so kann man besser mit den pfaden umgehen.

Tobias Winkler

@ wes
Danke für den Hinweis. Die Bilder und die Bezeichnung passen, wenn man vom Querformat ausgeht, der Audioport befindet sich aber links, wird gefixed.

@Baris
ein 8-Zoll-Tablet ist aus meiner Sicht generell kaum für die Creative Suite geeignet. Dispaygröße, Auflösung im Generellen und Leistung, Anschlüsse, Speicherplatz beim Miix 2 8 im Speziellen sind da wenig zielführend.
Da wären eher das Venue Pro 11 oder das Surface Pro 2 geeignet. Beide sind zudem mit Digitizer ausgestattet.

SchwarzeWolke

irgendwas muss bei dem Unterpunkt "Konnektivität" falsch gelaufen sein.
Das Miix sollte doch zumindest eine höhere Wertung bekommen im Vergleich zum iPad Mini als eine niedrigere.

Stryki

Hallo Herr Winkler  mich würde der Fakt "Eine mit Adapter am USB-Port angeschlossene externe Seagate-GoFlex-Festplatte wurde problemlos erkannt " näher interessieren. Speziell, welchen Adapter sie genommen haben. Bei meinem Lenovo Miix 2 8 Tablet wird kein externes Gerät erkannt. Der Mitarbeiter im Support von Lenovo wollte mir einreden, dass der miniUSB Anschluss nur zum Laden sein soll. Haben sie einen bestimmten Adapter? Eine rückinfo wäre sehr Hilfreich für mich. Danke Steffen.

Tobias Winkler

Der Adapter ist von Decrescent. Wir haben das mit einer 2,5" Seagate GoFlex 500 GB USB 3.0 und einer Samsung 1,8" S1 Mini 250 GB getestet.
Der Adapter, die Seagate-Festplatte und das geöffnete Dateifenster sind auch in der Bildergalerie (rechte Spalte beim Testbericht) ziemlich am Ende zu sehen.
Je nachdem welche Festplatte verwendet wird kann es sein, dass der Anlaufstromverbrauch zu hoch ist. Wenn es sich zum Beispiel um eine 7200er-Festplatte handeln sollte.

stryki

Danke für die Antwort. Wurde das Tablet mit dem Adapter auch an einem PC (unter Win7/8) erkannt? Kann die Antwort vom Lenovo Support stimmen, dass der micro USB Anschluss nur zum laden da ist?

Tobias Winkler

Das haben wir so beim Lenovo Miix 2 8 nicht getestet. Wir haben aber gerade ein vergleichbares Toshiba Encore WT8-Tablet da. Bei diesem dient das Kabel an einen PC angeschlossen nur zum Laden. Ein direkter Dateiaustausch per PC ist nicht möglich, das Tablet wird nicht als externer Speicher erkannt.

stryki

Danke für die Antwort. Wahrscheinlich wird dies beim Lenovo genauso sein. Deswegen war die Auskunft vom Lenovo Mitarbeiter auch so, dass die micro USB Schnittstelle primär zum laden ist. Durch die Möglichkeit über WLAN mit dem Tablet Daten auszutauschen, ist es auch nicht so schlimm. Ansonsten bin ich mit dem Tablet sehr zufrieden. Danke auch für eure so ausführliche Beschreibung des Tablets. Sie ist sicherlich für den einen oder anderen sehr hilfreich sich für oder gegen das Lenovo Tablet zu entscheiden. Ich persönlich glaube auch, dass Windows 8.1 sich auf den 8 Zoll Tablets sehr etablieren wird, da es sich sehr gut mit allen Windowsprogrammen arbeiten läßt und die Apps auch gut funktionieren. Und wie ich heute gelesen habe, gibt es schon über 200.000 Apps im Windows Store. Außerdem erhöht die Konkurrenz für Android und Apple die Inovation auf dem Markt.

Max E

Wie läuft der Standbye Modus? beim Kumpel er hat das Toshiba Encore 32GB Variante und da zieht der Standbye ganz schön Menge an Saft weg,( Tablet auf Standbye Knopf gedrückt hält der Akku nährend so 15 Stunden) 0,6Watt langsam Runter sonst ist Display an 1,4 bzw 1,9 Watt Rund 12,5 Stunden bei Aktivierten Wlan und volle Display Helligkeit an)

Wie ist es bei euch eingestellt mit den Standbye Modus, ich kenne von Windows Laptop (geht aus Lampe Blinkt und hält so 2 Wochen durch)

oder ist es bei den Tablets nicht richtigen Standbye mehr (sondern nur Display aus)?

schwanke noch hin und her Mit Toshiba Encore oder Lenovo Miix 2

Toshiba Encore:

haben schon mit den Micro HDMI über Fullhd TV mit nen Blueray Film laufen lassen lief Top ohne Probleme und Ruckler ( sogar mit Ton übertragung) Bild zu Bild kann man alle einstellen wie am Laptop, wichtig ist das die Maus noch dran hängt sonst kannst über den Großen Bild nicht steuern.

nur mit den Standbye Modus irrt mich sehr das es soviel verbraucht wenn das nicht nutzen Tust (egal mit Codesperre bzw ohne Code) selbst den Ruhezustand funktiernert nur wenn der Akku in Kritischen Bereich sitzt...

Warte noch nen Adapter ab den ich mir heut bestellt hab, so das Man Tablet gleichzeitig laden und USB Platte laufen kann.


mfg Max

Max E

guten Tag, hab den Fehler rausgefunden, haben das Tablet Encore zurück gesetzt und seit dem hält der Akku in standbye so 10 Prozent verlust auf 23 Stunden davon 30min in Internet gesurft.. schreibe von toshiab Encore. mfg M;ax

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview