News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

QHD+ (3200x1800) im 15,6" High-End-Notebook

Started by XMG Community, December 05, 2013, 17:16:09

Previous topic - Next topic

Welches Display würdet ihr wählen?

39,6cm (15.6") Full-HD (1920x1080) Non-Glare, IPS-Panel
13 (56.5%)
39,6cm (15.6") QHD+ (3200x1800) Glare, IPS-Panel
10 (43.5%)

Total Members Voted: 23

XMG Community

Liebe Gemeinde,

in dieser Umfrage möchten wir von euch wissen, welche Display-Auflösung ihr auf einem 15.6"-Bildschirm bevorzugen würdet. Zu der zweiten Umfrage für die 13.3"-Bildschirme geht es hier lang.

Im Smartphone-Bereich sind Displays mit besonders hohen Pixeldichten inzwischen sehr weit verbreitet und das Apple Retina-Display dürfte ebenfalls jedem bekannt sein. Wir möchten mit Eurer Hilfe herausfinden, ob solche hochauflösenden Displays auch eine Alternative für Gaming-Notebooks oder mobile Workstations sein können.

Dabei ist wichtig zu wissen: Solche "QHD+"-Displays würden anfangs nur als Glare-Varianten auf den Markt kommen. Non-Glare-Displays mit entsprechend hoher Auflösung sind derzeit noch nicht in Sicht. Bei einem hochauflösenden Display muss man also derzeit eine mehr oder weniger spiegelnde Oberfläche in Kauf nehmen, wie an den bekannten Apple-Produkten zu sehen.

Bei allen in Folge vorgestellten Displays handelt es sich um Panels mit IPS-Technologie, auch wenn diese Technologie von jedem Hersteller anders genannt wird. Die Displays haben also eine sehr hohe Blickwinkelstabilität und eine brilliante Farbwiedergabe.

Hier nochmal die Vor- und Nachteile von QHD+ auf einen Blick:

Vorteile:
  • - Gestochen scharfe Darstellung von Fotos und 3D-Anwendungen.
  • - Gestochen scharfe Darstellung von gut skaliertem Text.
  • - Gute Vorbereitung für zukünftiges 4K-Videomaterial.
Nachteile:
  • - Viele ältere Anwendungen lassen sich nicht einwandfrei skalieren.
  • - Ohne Skalierung werden die Pixel irgendwann zu klein, so dass man evtl. nicht mehr viel auf dem Bildschirm erkennt.
  • - 3D-Anwendungen benötigen bei steigender Auflösung mehr Rechenleistung.
  • - QHD+-Displays sind bis auf weiteres noch nicht in Non-Glare erhältlich.

Angenommen der Preis spielt keine Rolle - würdet ihr ein QHD+-Display einem matten Full-HD-Display vorziehen?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Wir hoffen auf rege Beteiligung an dieser Umfrage und freuen uns auf euer Feedback!


Mit freundlichen Grüßen,
Schenker Technologies
Product Management
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

da ich persönl. schon FHD auf 15" zu klein finde erübrigt sich die Frage nach einer noch kleineren Darstellung 8)
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

SCARed

Da man bei 3200x1800 auch völlig ohne Probleme und interpolieren auf 1600x900 käme (was ich bei 15" für die beste Auflösung halte), fände ich das schon reizvoll. Glare wäre allerdings nicht so schön, davon wollte ich eigentlich weg.

Und Windows sollte den Umgang mit solchen hohen Auflösungen endlich mal so hinbekommen wie Apple.

BlaueBanane

Sehe ich auch so. Wobei Windows selbst meist recht gut skalieren kann. Problematisch sind oftmals die Anwendungen, die darauf laufen sollen.

SchminkSpiegelStalker

Würde die niedrigere Auflösung, weil Nachteile von höheren Auflösungen (nach Priorität geordnet):
    - 3D-Anwendungen benötigen bei steigender Auflösung mehr Rechenleistung.
    - QHD+-Displays sind bis auf weiteres noch nicht in Non-Glare erhältlich.
    - Viele ältere Anwendungen lassen sich nicht einwandfrei skalieren.

SCARed

Quote from: SchminkSpiegelStalker on December 05, 2013, 21:39:43
Würde die niedrigere Auflösung, weil Nachteile von höheren Auflösungen (nach Priorität geordnet):
    - 3D-Anwendungen benötigen bei steigender Auflösung mehr Rechenleistung.
    - QHD+-Displays sind bis auf weiteres noch nicht in Non-Glare erhältlich.
    - Viele ältere Anwendungen lassen sich nicht einwandfrei skalieren.
hier greift wieder mein kommentar von oben: im Windows einfach die auflösung auf 1600x900 stellen. da das direkt funktioniert, vermatschen auch keine pixel -> man hat auf diesem wege einfach ein HD+-panel, was im bedrafsfall höher auflösen könnte.

TheSaint

jo man kann einfach kleiner stellen
ich habe jetzt für IPS+Matt Full HD gestimmt
ich liebe mein Retina Display aber wenn ich Probleme mit der Skalierung hätte würde es mich schon sehr aufregen
solange Windows das nicht einwandfrei löst bin ich noch nicht überzeugt,
sollte sich das irgendwann ändern immer her mit dem QHD
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Tobias Winkler

Es gibt schon Hersteller die auch matte/ entspiegelte QHD+-Displays im 15-Zoll-Format verbauen. Das Dell Precision M4800 hatten wir schon im Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4800-Notebook.104196.0.html

Lenovo bietet das ThinkPad W540 und das T540p mit non-glare QHD+-Auflösung an.

SCARed

also non-glare QHD wäre schon schick ...

wobei mir persönlich non-glare HD+ noch lieber wäre, beim QHD-panel würde ich das ja nur (unnötig teure) umwege bekommen.

Sentenced666

Da würde mich zunächst mal ein Preisunterschied interessieren.
Zweitens würde mich interessieren, was alle möglichen Spiele dazu sagen, wenn Windows skaliert....

Ansonsten ist für mich mehr Auflösung pauschal besser.... unter der Vorrausetzung, dass skalieren einwandfrei funktioniert. Denn schon FHD ist für viele User bei 15,6 zu viel. Und man sollte auch immer bedenken: Mehr Ausflösung braucht mehr Dampf unter der Haube.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

SCARed

preis war ja laut ansoge oben erst mal außen vor. logisch würde ich nicht 100€ aufpreis gegenüber FHD bezahlen um dann wieder ein HD+-panel nutzen zu können. (obwohl ...  8)= )

und fürs spielen könnte man ja tatsächlich ohne interpolationsverlust auf 1600x900 umschalten, auch direkt in Windows.

tatsächliches spielen in QHD macht IMHO bei 15'' nicht viel sinn, allerdings könnte man sich dann FSAA schenklen und s wieder leistung "freimachen".

Christoph Herberholz

Ich hoffe, man darf sich auch als Redakteur an der Umfrage beteiligen...?  ;D

Ich würde mich persönlich durchaus für das QHD+ Display interessieren, da die hohe Auflösung gerade für längere Texte in normaler oder kleiner Schriftgröße sehr angenehm, da weniger anstrengend ist.

Bzgl. Gaming sehe ich hier auch sogar den Vorteil, der schon genannt wurde: Das verlustfreie Skalieren auf HD+ (1600 x 900).
Wenn dies problemlos funktioniert, fiele die Interpolationsunschärfe weg und man könnte soz. "nativ" in 1600 x 900 Pixeln spielen, was im Vergleich zu Full HD (und der dort wegfallenden Option des verlustfreien Skalierens) zudem mehr Fps bringen würde.

Diese Kombination aus hochauflösendem Screen und verlustfrei skalierter Gaming-Auflösung finde ich schon beim Retina Macbook sehr vorteilhaft und wäre demnach auch hier interessiert.

Bzgl. Glare und matt bin ich zwiegespalten. Das spiegelnde Display meines Macbooks (non retina) kann schon bei hoher Umgebunshelligkeit häufiger nerven. (Inwieweit sich die Spiegelungen beim Retina Screen verringert haben, kann ich leider nicht beurteilen).
Auf der Haben-Seite steht allerdings die absolut farbkräftige, klare und brillante Darstellung, die ich bei matten Displays in der Form noch nicht gesehen habe...

Unterm Strich: Wenn Skalierungsprobleme und Reflexionen in den Griff zu bekommen sind, dann wäre ich definitiv interessiert an einem (glare) QHD+ Display!

Grüße,
Christoph

XMG Community

Quote from: Christoph Herberholz on December 06, 2013, 15:57:18
Ich hoffe, man darf sich auch als Redakteur an der Umfrage beteiligen...?  ;D

Klaro! 8)

Wir danken euch allen für euer Feedback bisher. Wir hoffen, dass hier weiterhin kräftig abgestimmt wird, damit wir ein möglichst repräsentatives Ergebnis erhalten.

Abstimmung ist leider nur für registrierte Mitglieder möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr euch hier bei Notebookcheck registrieren würdet, um an dieser Abstimmung teilzunehmen. Die Anmeldung ist kostenlos und SPAM-frei. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

moondog

Wichtig wäre der Preis und was es kostet ;)
Welche Grafikkkarte genug "Bums" hat beim Spielen das Vergnügen auch flüssig darzustellen. Obwohl, wenn és spiegelt, kommt es für mich eh nicht in Frage. Also, nein Danke, kein Interesse.

Emmell

Glare finde ich persönlich auch ein K.O.-Kriterium. Ansonsten würde ich mich auch für das höher aufgelöste Display entscheiden, vor allem, da nicht skalierbare Programme in Zukunft immer weniger werden und der allgemeine Trend zu höheren Auflösungen geht. Dann hat man auch noch 3 Jahren ein Notebook, was zumindest displaytechnisch State of the Art ist. So wie halt das (mittlerweile schon >1 Jahr alte) MBPrd heute.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview