News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Lenovo IdeaPad Y510p (GT 755M SLI) Notebook

Started by Redaktion, December 02, 2013, 10:21:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Leistungsspritze. Lenovo verpasst dem erfolgreichen IdeaPad Y510p mehr Grafikpower. So ist das Gerät inzwischen nicht nur mit einer GeForce GT 750M (SLI), sondern auch mit einer GeForce GT 755M (SLI) erhältlich. Wir haben uns die brandneue Dual-GPU-Variante geschnappt und die Performance mit waschechten High-End-Modellen verglichen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Y510p-GT-755M-SLI-Notebook.106488.0.html

baam

würde der mobile i5 das notebook ausbremsen oder lohnt sich bei der Grafikleistung schon ein i7M?

SCARed

rein theoretisch würde der i5 schon ausreichen. da aber zum einen die ersten spiele bereits voorteile aus einem echten quad ziehen (Guild Wars 2 oder Mechwarrior Online z.B.) und zum anderen die neue konsolengeneration bei der anzahl der kerne deutlich aufgerüstet hat, würde ICH es mir sehr genau überlegen, ob der aufpreis zum i7 nicht irgendwie zu stemmen ist, zumal man das Nb ja auch etwas länger benutzen will.

TheSaint

soweit ich weis kostet der i7 4700  nur 40 Euro mehr als ein i5 4200
das machte also auch nimmer fett
:D
wenn man so spart sollte man ein System mit einer Radeon Graka vorziehen da bekommt man pro Geld am meisten Leistung
theoretisch würde der i5 wohl reichen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

baam

Danke,
ich hatte nur gefragt weil gestern bei amazon nur die i5 Version verfügbar war und die i7-Version 1-2 Monate Lieferdauer hatte^^

Daniel K.

Hallo.

Mal eine Frage am Rand, an die Redaktion und weitere Benutzer, die sich in dem Bereich auskennen. Wenn ich mir dieses Modell mit 2x Geforce GT 755m(SLi) kaufe, habe ich ja eine sehr gute Grafikleisteing. Dies sagt mir auch sehr zu. :)

Meine Frage wäre jedoch, ob sich die Akkulaufdauer noch erhöhen lassen könnte, wenn ich die zweite Grafikkarte rausnehmen und diesen dann nur mit 1 Grafikkarte betreibe.

Ich frage deshalb, da ich den Laptop auch gern im Office Betrieb im Studium nutzen möchte und da die Akkulaufzeit viel wichtiger ist, als die Leistung :)  Würde mich über Antworten freuen :)

Deutschmaschine

An die Grafikkarten kommst du bei dem Modell nicht ran. Zudem sind die glaube ich eh verlötet und keine Steckkarten. Und selbst wenn es MXM-Karten wären, müsstest du bei jedem Einbau der Karte neu Wärmeleitpaste verteilen - das würde auf die Dauer sicher nerven.

SCARed

Quote from: Deutschmaschine on February 05, 2014, 01:02:05
An die Grafikkarten kommst du bei dem Modell nicht ran. Zudem sind die glaube ich eh verlötet und keine Steckkarten. Und selbst wenn es MXM-Karten wären, müsstest du bei jedem Einbau der Karte neu Wärmeleitpaste verteilen - das würde auf die Dauer sicher nerven.
die erste ist verlötet, soweit ist das richtig. aber die zweite karte ist über eine art ultra-bay-einschub verbaut. soweit ich weiß, kann man den auch rausnehmen. wo ich mir nicht socher bin: ob dann mit nur einer karte auch Optimus funktioniert. ich meine mal so was gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. du müsstest zudem auch mal schauen, ob du an andere ultra-bay-module rankommst. es gibt da IIRC noch eine art zusatzlüfter oder aber eine HDD zum einstecken. interessant wäre auch ein akku, das hat z.B. mein dienstliches NB (kein Lenovo).

Deutschmaschine

Quote from: SCARed on February 05, 2014, 08:46:52aber die zweite karte ist über eine art ultra-bay-einschub verbaut. soweit ich weiß, kann man den auch rausnehmen. wo ich mir nicht socher bin: ob dann mit nur einer karte auch Optimus funktioniert.
Das ist natürlich interessant. Aber im Nachhinein auch logisch. Lenovo selbst bietet das Gerät ja auch nur mit einer Karte an. Wäre ja quatsch, wenn die zwei verschiedene Mainboards hätten nur wegen der Grafikkarte ^^ Wo ich mir aber sicher bin, dass kein Optimus bei diesem Gerät dabei ist. Die eine 755m bleibt also trotzdem an. Hat irgendwer hier im Forum schon mal geschrieben.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten diverse Clevos mit Optimus einen Idle-Verbrauch von 15-25 Watt, beim Lenovo waren es 20-35 Watt. Wenn man jetzt eine Karte entfernt, vielleicht spart man da ja 5 bis 10 Watt und man könnte die Akkulaufzeit noch um eine halbe Stunde strecken. Aber entscheidend verlängern kann man die Laufzeit aber sicher nicht.

Gibt es noch andere Meinungen dazu?

Phill

Ist eigentlich dank fehlender Optimus-Unterstützung eine Nutzung des HDMI Ausgangs bis UHD möglich? Kepler GPUs sind ja dazu in der Lage und wenn die Intel Grafik nicht mehr den HDMI Ausgang kontrolliert sollten doch mehr als nur 1920x1200 möglich sein (vor allem die interessanten 2560x1440)

Jörgii

Möchte dieses notebook kaufen, würde aber ca 200€ sparen, wenn ich die zusammensetzung mit einer grafikkarte kaufe! Spiele überhaupt keine spiele, möchte nur hardcoresurfen (viele offene tabs im browser entscheidend?) und viele filme, ws. auch in full-hd anschauen (mkv). Da möchte ich keine einschränkungen haben! Reicht mir da die single-variante? Danke schon mal!

Phill

Für den Anwendungsfall brauchst Du überhaupt keine dedizierte Grafikkarte und es reicht die Intel HD in der CPU aus. Auch reicht ein kleiner Prozessor wie der i3 da vollkommen. Ein Notebook für 400 Euro erfüllt alle Deine Anforderungen.

SCARed

man könnte wegen der filme hächstens noch darüber nachdenken, auf ein gutes display zu achten. in dem fall würde ich dann mal in richtung Acer V5 573 schauen. wobei dort die grafikkarte im grunde auch schon wieder überdimensioniert ist.

wick

"Wer das Maximum aus dem IdeaPad Y510p herauskitzeln möchte, sollte über einen Wechsel des 2,5-Zoll-Laufwerks nachdenken" zu welcher Festplatte sollte man greifen wenn man das Maximum herraus holen möchte? Könnte mir jemand Beispiele nennen. Danke.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview