News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface 2 Tablet

Started by Redaktion, November 15, 2013, 16:12:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Königsmörder? Die Verkaufszahlen des Surface RT waren ernüchternd, und von einer Revolution am Tablet-Markt kann sicherlich keine Rede sein. Dennoch hat Microsoft das Projekt Windows RT nicht aufgegeben und entwickelte das erste Gerät konsequent weiter. Ob es nun reicht, den selbsternannten Rivalen aus Kalifornien den Thron streitig zu machen, lesen Sie in unserem ausführlichen Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-2-Tablet.105059.0.html

baam

Wie immer toller Test - Danke dafür!

Was ich nicht verstehe ist wieso Microsoft nicht einen Wacom-Stift integriert. In unserer Uni hängen überall diese Werbeflyer mit derm Surface und der Preis ist fair, die Software mit der Officesuite auch sehr gut und dann schreit so ein Tablet meiner Meinung nach einer Stiftbedienung, das wär das perfekte Tablet für Vorlesungen o.ä..

Leider kann man ja keinen Stift  nachkaufen weil das Display das nicht unterstützt und das Pro ist einfach zu teuer.
Schade... muss mich dann wohl doch bei der Android-Konkurrenz umschauen.

damnBastard_gast

schöner test, aber interessant erst mit LTE/UMTS modul ... ;)

Ricardo

Warum ist die Bewertung: "Leistung Spiele" so niedrig?? Der Tegra 4 hat doch genug Leistung, und im Test liefen doch die Spiele gut..

Hræsvelgr

weils auch mit der spieleleistung von high end gaming-laptops gemessen wird ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

JK

Vielen Dank für den ausführlichen Test!!
Die Aussage "Eine Möglichkeit, Bildschirminhalte kabellos zu übertragen, wie Miracast oder Intel Wireless Display, gibt es im Surface 2 leider nicht." stimmt jedoch nicht! In verschiedensten Foren als auch YouTube-Videos wird gezeigt, dass das Surface 2 eine solche Übertragung sehr wohl bietet:
http://forums.wpcentral.com/microsoft-surface-2/245563-surface-2-miracast-support.html
http://www.pocketpc.ch/microsoft-surface-2/199943-miracast-surface-2-a.html
Steigert dies die Konnektivität-Punktzahl und stößt das iPad Air doch vom Thron? :-)

Rk

Danke! Endlich mal ein ehrlicher Testbericht, wo nicht ständig darauf hingewiesen wird, das echte Windows Programme nicht darauf laufen usw.Das auf dem iPad keine Mac OsX Programme laufen, wurde und wird nie kritisiert. Eigentlich besteht mein ganzer Haushalt aus Appel Geräten (iMac, MacBook pro, Apple TV, 2 iPads und 2 iPods Touch). Ich bin also kein Apple Hasser. Seit kurzem sind ein Surface Pro und jetzt das Surface 2 dazugekommen. Das SF2 wird mein iPad ersetzen weil es einfach besser ist. Das SF Pro könnte meinem MacBook sehr gefährlich werden. Hätte mir das jemand vor einiger Zeit erzählt, hätte ich ihn wahrscheinlich ausgelacht. Ich kann nur jedem empfehlen, die SF Tabletts mal in die Hand zu nehmen und ohne Vorurteile selber zu testen. Ich denke, dass viele überrascht sein werden. Apple punktet bei mir nur noch mit dem Store, aber nicht mehr mit Stabilität und Zuverlässigkeit. Weder in Hardware noch in Software. Diese Zeiten scheinen leider vorbei zu sein. Jeder Apple User der ehrlich zu sich ist, weiß das. .....leider!


möglicher XMG-Käufer

Quote from: Rk on November 16, 2013, 20:57:21
Danke! Endlich mal ein ehrlicher Testbericht, wo nicht ständig darauf hingewiesen wird, das echte Windows Programme nicht darauf laufen usw.Das auf dem iPad keine Mac OsX Programme laufen, wurde und wird nie kritisiert. (...)
Ich find den Test auch sehr gut, nur finde ich schon, dass man kritisieren kann, dass keine Windows-Programme darauf laufen.
Denn in meinen Augen ist ein Tablet, dass keine bestehenden Programme abspielen kann, genauso wie eines mit spiegeldem Display, leider sinnlos!

Denn ein Tablet soll ein transportables Arbeits-/ Multimediagerät sein, dass in jeder Umgebung zu nutzen ist---und kaum ein Tablet auf dem Markt erfüllt diesen Anspruch!

Daher glaube ich schon, dass solche Punkte immer kritisiert werden müssen--nur das wird auf Dauer dazu führen, dass wir irgendwann auch einmal SINVOLLE Ultramobile Geräte erhalten werden!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

RK

Dazu gibt es ja das Surface Pro. Da läuft ja alles. Es ging mir nur darum, das kein Mensch kritisiert, das dieses ja auf dem iPad auch nicht funzt. Dort ist es eben so. Das Surface 2 ist aber trotz kastriertem Windows produktiv viel besser nutzbar als iOS. Ich sehe nach ca. zwei Jahren iPad Nutzung, dieses eher als Konsumiermaschine. Auf dem SF 2 kann ich z.B. einfach einen Ordner erstellen und dort irgend etwas ablegen. Wenn ich manche Apps auf meinem iPad betrachte, wo ich dann eine Dropbox oder ähnliches brauche um meine Arbeit zu speichern kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und jetzt bitte nicht wieder mit irgendwelchen jailbreak Geschichten kontern. Jailbreak heißt rooten und jeder der Plan hat, weiß was das heißt. Außerdem gibt es doch günstige Alternativen zum SF 2. Asus T 100, hat echtes Windows und ist günstiger. Ist aber so, als ob man ein Lada mit einem BMW vergleicht. Ich meine damit die Verarbeitung. Plastik gegen Magnesium usw. Arbeiten kann man mit dem Asus sicher auch, genau wie man mit einem Lada auch ohne Probleme von A nach B kommt. Warum also BMW kaufen. Die Leute wollen Premiumprodukte zum Ramschpreis und das geht leider nicht. Die Preise für die Surface Tabletts sind gerechtfertigt. Und ein Tablet mit i5 Prozessor kostet nun mal keine 299.-

Broesel

Vielen Dank für den objektiven Testbericht. Ich habe das in ähnlicher Form erlebt. Bisher habe ich immer ein IPad genutzt, was letztendlich mehr oder weniger eher dem Konsum dienst. Mit meinem Surface 2 kann ich mehr Dinge machen die auch von der Windows Welt kenne: Ordner erstellen, USB Geräte anschliessen, Ordner erstellen, Remote Desktop in die Firma usw. In Verbindung mit dem Type Cover gibt es wirklich nicht viel was ich unter Windows 8.1 RT vermisse. Wenn ich überlege was ich vermisse (als eigentlicher Apple Nutzer) dann sind das wenige Dinge: Facetime, Native Spotify App. Die Vorzüge überwiegen derzeit sehr und ich bin recht zufrieden.

STudyTraY-Experte

[quote author=baam link=topic=43564.msg219170#msg219170 date=1384544840
...
Leider kann man ja keinen Stift  nachkaufen weil das Display das nicht unterstützt und das Pro ist einfach zu teuer.
Schade... muss mich dann wohl doch bei der Android-Konkurrenz umschauen.
[/quote]

Als digitales Collegeheft taugt der WACOM Griffel unter Windows immer noch am Besten, und der Aufpreis zum Ultrabook ist auch für etliche Studies vertretbar. Ich hatte im Studium immer nur Gebrauchtes.
Man wird staunen wie günstig manchmal WACOM-Talente im quasi Neu-Zustand den Besitzer wechseln. z.B. SP unter € 500,- oder Ativ 700 ab € 300,-

Auf Andriod braucht man bei baldigen Dell Venue Pro 8 mit vollwertigen Win8.1+Office 2013 für € 249,- nicht umsteigen. Leider wird man mit dem optionalen Stift (n-trig mit Batterie) nicht eine coole HoverGesten samt CharyScroll Bedienung realisieren können.

Daniel Schmidt

Quote from: JK on November 16, 2013, 17:30:34
Vielen Dank für den ausführlichen Test!!
Die Aussage "Eine Möglichkeit, Bildschirminhalte kabellos zu übertragen, wie Miracast oder Intel Wireless Display, gibt es im Surface 2 leider nicht." stimmt jedoch nicht! In verschiedensten Foren als auch YouTube-Videos wird gezeigt, dass das Surface 2 eine solche Übertragung sehr wohl bietet:
http://forums.wpcentral.com/microsoft-surface-2/245563-surface-2-miracast-support.html
http://www.pocketpc.ch/microsoft-surface-2/199943-miracast-surface-2-a.html
Steigert dies die Konnektivität-Punktzahl und stößt das iPad Air doch vom Thron? :-)
Hallo JK,
danke für den Hinweis. Ist im Test angepasst.
Für eine bessere Gesamtnote reicht es aber leicher nicht. ;)

44quattrosport

Wir brauchen aber noch einen Prozentpunkt, um das iPad Air zu schlagen... mit Type bzw. Touch Cover ist die Tastatur klar höher zu bewerten  ;D

Ok, im Durchschnitt der Prozente "gewinnt" das Surface 2 ja jetzt schon. Wie auch immer, beide Tablets sind tolle Geräte und jeder nach seinem Gusto.

gast

Quote from: Rk on November 16, 2013, 20:57:21
Danke! Endlich mal ein ehrlicher Testbericht, wo nicht ständig darauf hingewiesen wird, das echte Windows Programme nicht darauf laufen usw.
Echte Windows Programme laufen "ehrlich" gesagt nicht auf Windows RT, das ist Fakt und muss für Leute die sich nicht so auskennen auch klar gesagt werden. Wer sich das Surface 2 als  Windows RT Tablet kaufen will, soll das doch tun. Mit den Einschränkungen muss er dann eben leben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview