News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Pro 2 Tablet

Started by Redaktion, November 15, 2013, 10:53:56

Previous topic - Next topic

DragonGamer

Eine Frage: Wurde der Grafik/Gaming Test mit Baterie mit dem Hochleistungs-Profil durgeführt? (anstelle von "Balanced")? Dann müsste man eigentlich auch mit Baterie die volle Grafikleistung abrufen können. Hoffe ich zumindest...

Tobias Winkler

Yep der Test wurde im Hochleistungsprofil durchgeführt. Die reduzierte Leistungsfähigkeit im Akkubetrieb ist eher die Regel als die Ausnahme, da sich sonst unter Volllast der Akku viel zu schnell entladen würde und damit beschädigt werden könnte. Die Hersteller variieren lediglich bei der Entscheidung, ob man eher die CPU-Leistung, die Grafikleistung oder beides ein wenig reduziert.

PGR

Preisgünstigere und leistungsmässig bessere Alternativen sind meines Erachten zwei Geräte von Dell: Das XPS 11 pro und das Venue 11 pro. Könnt ihr hier einen Vergleich machen ?

Martin70

Danke für eure ausführlichen Tests! Mich wundert nur die genannte Konkurrenz, denn ich ziehe eher Sony Vaio Tap 11 (schicker! leichter!) oder Panasonic ToughPad FZ-G1 (modularer! draußen benutzbar (matt, hell, tough)! Anschlüsse! falls Geld keine Rolle spielt) in Betracht. Ich wünsche mir sehr einen Test von euch zum Tap 11.

Browler

#19
Hi, ich besitze das Tap 11  in der i7er Variante mit 256GB SDD und was die Leistung angeht ist es TOP. Völlig ausreichend. Natürlich ist das Surface Pro einen Tick Leistungsstärker aber das ist kaum der Rede wert.
Der Digitizer funktioniert sehr gut und ist auch sehr präzise. Der Kickstand ist auch Super und auch sehr stabil, meint man erstmal an den Bildern und Videos nicht, aber es ist echt fest und stabil, wirklich gut gelungen.
Was die Verarbeitung und Materialauswahl angeht, hat das Surface Pro ganz klar die Nase vorne.
Sony hat scheinbar zur Zeit ein paar Verarbeitungsprobleme, was sich in den großen Spaltmaßen wiederspiegel. Vor allem am oberen Rand  zwischen dem seitlichen Plastikrahmen und dem Glas.  Im Bereich der Lüfterschlitze und Frontkamera. Dies ist viel mehr die Regel als Ausnahme, leider... Weshalb  meins grade am Umtauschen ist. Manche berichten außerdem von recht schlimmen Lichthöfen, dies konnte ich aber an meinem Tap nicht bestätigen. Hab aber Bilder gesehen und teilweise sind die echt schlimm.
Ansonsten die Farbwiedergabe ist sehr gut genauso wie die Kontraste und Helligkeit. Wenn man von der Seite guckt werden die Farben etwas blasser aber nun gut. Spiegel tut es aber nicht so extrem wie man es normal kennt.
Weiterhin scheint das Displayglas aus normalem Glas zu sein und deshalb sehr kratzeempfindlich.
Nach den ganzen Updates seiten Sonys und Windows läuft auch alles sehr flüssig. Was die Akkulaufzeit angeht, ist diese nicht besonders hoch. Zwischen 4-5 Stunden bei normaler Office/Internetnutzung. Meistens aber eher die 4 Std.
Vom Designe her ist das Tap ein Traum und der physikalische Homebutton ist auch praktischer als der vom Surface Pro, da er nicht ausversehen gedrückt werden kann.
Die beiden Kameras sind auch ziemlich gut und schießen recht gute Bilder,  genauso gelungen ist die Scanner App vom Sony, welche echt gut funktioniert und praktisch ist.
LTE ist in der momentanen Version nicht vorhanden, kann aber so wie ich es verstanden habe, nachgerüstet werden, da der Slot bereits vorhanden ist.
Die Rückseite besteht aus Plastik, fühlt sich aber hochwertig an, jedoch würde ich bei der weißen Version aufpassen, weil ich die Befürchtung habe, dass diese mit der Zeit ins gelbe gehen wird. (Kickstand aus Metall, genau wie der Stift, sieht echt super aus)
NFC, Bluetooth, GPS sind auch mit an Board, jedoch konnte ich das bis jetzt nicht wirklich nutzen da die passenden Softwares fehlen. Habe es nicht geschafft Dateien erfolgreich über NFC, Bluetooth zu versenden. Geräte werden zwar erkannt aber das Senden selbst schlägt fehl. Man wird teilweise weitergeleitet auf den Play Store ( ja ihr habt richtig gehört  Googles Play Store) um passende Softwares runterzuladen um die Dateien zu empfangen. Funktioniert natürlich nicht, da Win 8. Im Windows Store selbst gibt es auch keine passenden Software um NFC, Bluetooth, GPS nutzen zu können, daher sind , wie ich finde zu mindest NFC und GPS für ein Windows Tablet unnötig. 
Über Bluetooth könnte man zumindest Geräte verbinden wie Maus etc, ( aber nicht getestet )
Die mitgelieferte Tastatur ist recht gut und dient auch als Displayabdeckung durch Magnete. Funktioniert wunderbar.
Zubehör wie Docking- Station oder externe Akkus gibt es leider nicht.
Für die Personen, die mit dem Gedanken spielen sich ein externes Akku zu kaufen, sollten wissen, dass der Stromanschluss ein von Sony neu entwickelter ist und deshalb momentan bei keinen externen Akkus vorhanden ist. Displayschutzfolien konnte ich bis jetzt auch keine finden.
Die Anschlüsse funktionieren alle wunderbar jedoch sollte man wissen, dass die Stifthalterung genau an der Stelle befestigt wird, wo sich die Klappe für den USB und VGA Anschluss befindet. Also wenn man die Halterung befestigt hat, kann man die Anschlüsse nicht benutzen. Die Kappen, die die Anschlüsse verdecken sind teilweise wieder sehr schwer dran zu bekommen sodass sie fest und ohne wackeln halten. Die Stifthalterung wiederum ist schwer wieder abzunehmen  und ich bin mir sicher, dass der eine oder andere diese brechen wird. Daher sollte man die nicht so oft dran und runter machen.
Was auch noch sehr gut ist, ist der Assist Button auf der Rückseite, welcher einen direkt in ein Menü führt, wo es die Möglichkeit gibt ins Bios zu gehen, Recovery zu starten oder von einem Datenträger deiner Wahl zu Booten ( USB Stick. DVD usw.... )

So dass ist alles was mir bis jetzt so eingefallen ist. Ich habe das so geschrieben wie es mir grad in den Sinn kam, daher auch etwas unstrukturiert, aber was solls...


Planck_91

#20
@PGR: Hab' auch lange überlegt, ob ich mir das SP2 oder das XPS 11 oder Venue Pro 11 holen soll, aber leistungsmäßig besser sind die beide nicht: XPS 11 - gibt's in Deutschland max. mit 4GB RAM und nem i5-4210Y CPU (1.6-1.9GHz) vs bis zu 8GB RAM und i5-4200U 1.6-2.6GHz @SP2, für die CPU beim Venue Pro 11 gilt dasselbe wie für's XPS 11(das kann auch mit 8GB Ram gespecced werden - aber noch nicht verfügbar ...), Festplatten haben alle drei die Möglichkeit auf ne SATA-SSD - sollten sich also nicht zuuviel nehmen, aber RAM und CPU ist das Surface Pro 2 deutlich besser: aktuelle Benchmarks für die Y-Prozessoren (Sony Tap 11) lassen -25 bis -30% CPU Scores und mehr als 50% weniger für die GPU Scores erwarten (HD 4200 vs HD4400, beide 20 Execution units, aber nur 850MHz max. Taktrate)...

Alles in allem wird das Surface Pro 2 leistungstechnisch DEUTLICH vor dem XPS 11 und dem Venue Pro 11 liegen ...
Viel preisgünstiger ist das XPS 11 auch nicht: 4GB RAM und 256GB SSD kosten mit Stylus und Versand (1299+30+30)€=1359€ für 50€ mehr gibt's das SP2 mit 8GB und 256GB, Type Cover 2, Stylus und jede Menge anderer Goodies (1 Jahr weltweit Festnetz mit Skype, Win 8.1 Pro, 2GB 200GB Cloud Speicher, TPM).
Das Venue Pro 11 wird (wenn's mit Haswell Prozessoren mal verfügbar sein wird) gleichwertig gespecced auch in derselben Liga spielen - vlt. nochmal 100 Euro günstiger als das XPS 11

An die Wacom Qualität des SP2 werden beide Geräte sicherlich auch nicht herankommen ...

Für XPS 11 und Venue Pro 11 sprechen andere Dinge: das QHD IGZO-Display, die bessere Akkulaufzeit (sollte ca. 1,5-2h länger im Office-Betrieb laufen) und das Clamshell Konzept beim XPS 11, beim Venue Pro 11 der Preis und die Tastatur mit Batterie (schlägt aber auch nochmal mit 160€ zu Buche) und für beide Dell Geräte die Wartbarkeit!
Hier ist das Surface Pro 2 um Welten schlechter ... bei XPS 11 und Venue Pro 11 ist die Batterie recht einfach bzw. kinderleicht zu wechseln und die Geräte beide einfach zu warten.
Beim Surface Pro 2 wird wohl kaum jemand selbst an das Gerät Hand anlegen und sollte irgendetwas an dem Gerät sein fallen Reperaturkosten um die 500€ an (Hab' bei MS nachgefragt) ... sollte man auf jeden Fall auf dem Plan haben (Ich wollte aber sowieso ne Vollkasko-Versicherung für mein neues Gerät abschließen, von daher ist mir das egal).

Achja: schöner Test, aber sind nen paar kleine Fehler drin -
1) die 64GB und 256GB Version waren im MS-Store 2-3 Tage lieferbar, danach erstmal vergriffen, über online shops jedoch schon lange erhältlich
2) Es gab' meines Wissens nur Gerüchte zu einem Surface 2 mit WWAN und nicht einem Surface Pro 2
3) Soweit ich weiß interpoliert Windows 8.1 anders als Mac OS nicht bei angepasster Vergrößerung

Planck_91

achja: vielleicht in der Hinsicht interessant:

http://ultrabooknews.com/2013/11/08/core-i5-2-in-1s-sony-vaio-tap-11-dell-venue-pro-11-or-microsoft-surface-2-pro/

Tobias Winkler

zu 1. Wie beschrieben haben sich die Verfügbarkeiten recht häufig geändert.

Während unseren Recherche im Testzeitraum, war das Surface Pro 2 bei keinem anderen Online-Händler lieferbar. Es kann natürlich sein, dass es zwischenzeitlich immer mal Geräte gab, die dann aber relativ schnell wieder vergriffen waren. Das haben wir aber nicht 24 Stunden am Tag überwacht.

zu 2. Das Gerücht ist kein Gerücht sondern ein Kommentar des Corporate Vice President bei Microsoft. Dieser hat es ausdrücklich offen gelassen, ob mit der Bezeichnung Surface 2 in seiner Antwort auf die Frage, ob es auch eine LTE-version geben wird, nur das Surface mit RT oder auch das Pro gemeint war.

zu 3. Die Anmerkung verstehe ich jetzt nicht. Gehts da um die Begrifflichkeit Interpolation ansich?

Planck_91

#23
1. falsch verstanden - hört sich nur für mich so an, als ob die Varianten sowieso erst Dezember rauskommen sollten - was ja nicht der Fall ist (schreibe ja gerade auf einem 256GB)

Genau genommen war die 256GB-Variante eine knappe Woche und die 128GB-Variante mehr als zwei Wochen im Microsoft-Store während des Vorbestellungszeitraumes (ab 24.09.) bestellbar und stand auf: "Versand bis spätestens 21. Oktober" ;)

2. Danke für die Zusatz-Info - ich kannte nur die Aussage einer LTE-Version des Surface 2 Anfang 2014 und nicht die Antwort auf die Nachfrage!

3. Soweit ich weiß interpoliert Mac OS non-Retina Content zwischen den Pixeln, sodass das Bild schärfer aussieht als in nativer Auflösung, da kann Win 8.1 (noch) nicht

Tobias Winkler

Die 64- und 256-GB-Variante hatte MS die ersten Tage auf der Shop-Seite mit einer Verfügbarkeit ab voraussichtl. 15. Dezember deklariert. Dass es doch früher welche in den Verkauf geschafft haben, ist letztlich eine positive Überraschung.

DragonGamer

Nochmals zur Grafikeinheit unter Akkubetrieb.
Hab den Test mal selbst mit der Windows-App Version von 3D Mark durchgeführt.
Der Unterschied der Ergebnisse zwischen Akku und Netzteilbetrieb betragen weniger als 5% (~4400 Punkte vs ~4200)!
Ich vermute dass bei eurem Test etwas schiefgelaufen ist...

Tobias Winkler

Von welchem 3D Mark sprichst Du? Schick uns doch mal aussagekräftige Screenshots. Wir haben das Testgerät leider nicht mehr zur Verfügung, um da nochmal nachzubenchen.

DragonGamer

Meine den einzige "3D Mark" den man findet wenn man im Windows Store danach sucht. Es muss wohl eine neue Version sein (die auch auf RT laeuft).

Hier ein Screenshot (nicht sehr sauber geschrieben.. bin grad in nem wackligen Zug..)
(http://i.imgur.com/wCha9GO.png)

Die zwei aelteren Tests sind mit dem Akku gemacht worden und der neuste mit Netzteil.

Hab am Geraet nichts getweakt oder sonstwas. Es ist der Standard Microsoft/Intel treiber drauf.
Die einzige Veraenderung ist die Umstellung des Grafik-Stromsparmodus unter den Energieoptionen auf Hoechstleistung fuer "balanced", da ich beide Tests im bslanced-Energieprofil durchgefuehrt habe.
Die Grafik wird aber auch automatisch auf Hoechstleistung gestellt wenn man das Hoechstleistungs-Energieprofil verwendet (zumindest sollte sie das).

Tobias Winkler

Danke dir. Ja, da ist ja auch schon so (im Netzbetrieb) ein sichtbarer Ergebnisunterschied (41415 Punkte) zu erkennen. Kannst du nochmal die Treiber-Version nachschauen?

DragonGamer

Muss meine eigene Aussage nochmals korigieren. Sieht so aus als ob all diese Werte innerhalb der Toleranz dieses Benchmarks liegen.
Hab inzwischen auch mit Baterie ueber 45000 Punkte bekommen, aber auch nur knapp ueber 41000. Hangt wohl von Temperatur und auch vom Zufall ab...
Somit gibt es wohl bei Grafik-Only Tests keinen Unterschied zwischen Baterie-Betrieb und Netzteilbetrieb sofern die Grafikeinheit auf "hoechstleistung" lauft.

Der aktuelle treiber hat die Version: 10.18.10.3262

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview