News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Medion The Touch 300 (Akoya S6212T) Notebook

Started by Redaktion, November 01, 2013, 07:05:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ultrabook-Qualitäten. Das große Aushängeschild des Akoya ist sein um 300 Grad klappbares Touchscreen Display. Hiermit wollen Medion und Aldi potentielle Käufer verführen. Aber das Gerät hat noch mehr zu bieten: Einen Haswell Prozessor, einen Wechselschacht und eine dreijährige Garantie. Klingt für ein 499-Euro-Notebook sehr vielversprechend. Ob das Akoya zu überzeugen vermag, zeigt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-The-Touch-300-Akoya-S6212T-Notebook.104694.0.html

Serge


Pummel

Hallo Serge,

ich habe es am Wochenende bei Aldi (Nord) stehen sehen.

silberstein

vermutlich wurde dieses notebook nicht nach schadstoffen untersucht.
es riecht streng sobald in betrieb, das führt zu kopfschmerzen, schleimhautreizung, die luft ist "angereichert". und ich frage mich, was da ausdünstet. ich habe eine rückgabe aus diesen gründen erwogen. stark riechend ist ebenfalls die schwarze schutzauflage.

greenlife-ch

hallo zusammen, ich bin sehr enttäuscht von der grafik, tv schauen und videos im vollbildmodus ist, ich kann es nicht anders sagen, einfach sch***** !!
gibts upgrademöglichkeiten, die das problem etwas entschärft? greez enzo

leo99

Schade, habe es wegen der Wechselfestplatte für den
Laufwerkschacht gekauft, diese gibt es bis heut noch
immer nicht... :'(

Mathias Schörghuber

Hallo zusammen!

Also ich kann nur sagen, für die schulischen Zwecke reicht die Performance total. Auch aufwändige Programme wie z.B. Cubase (Profoessionelles Musikprogramm) oder Autodesk Zeichenprogramme laufen darauf sehr flott.

Großes Lob an Medion.

avalance

#7
Danke für den tollen Test! Ich habe wirklich lange gebraucht, um meine Eltern zum Akoya S6615T anstelle des Lenovo Flex15 zu überreden, da mir im Laden genau das gleiche aufgefallen ist, und meine Eltern ja eigentlich ein DVD Laufwerk wollten. Da Lenovo und Medion ja aus einem Hause kommen mittlerweile, und anhand der Specs / Preis / Leistung war medion hier mein Favorit.

Dank diesen Artikels (und dem vom Flex 15) konnte ich mich auch durchsetzen ;O)

Zum Gerät, es arbeitet sehr leise, könnte schneller sein (bin i7/SSD gewöhnt im Laptop) aber wenns denn einmal eingerichtet ist und läuft - echt Super!

Was nervt ist Windows 8.1 - hier muss man sich ja erstmal einen Account bei Outlook erstellen etc. ppt. um da was nutzen zu können aus dem App Store, dass hätten meine Eltern allein sicherlich nicht hinbekommen, wenn man bedenkt das "mal eben OpenOffice installieren" und "Skype einrichten" schon schwierig ist für sie.

Kann das Medion jedem empfehlen, der ein flexibles Ultrabook mit Tabdesk Ambitionen sucht und keine Spiele spielen möchte, sehr leise, sehr gut Verarbeitet (finde ich) und performant genug für den Alltag. Höchstens ein FullHD Display hätte das alles noch gern toppen dürfen, aber bei dem Preis kann man ja auch so viel dann nicht verlangen.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Günther.B

Hallo, eine Frage zum Display:In der Werbung wird auch immer die "Aufstellungsvariante" Zelt- oder Dachform angepriesen. Schaltet sich bei dieser Anwendungsvariante das Bild automatisch um, oder bleibt es quasi "auf dem Kopf" stehen ( wie beim Lenovo Flex 15). Bei diesem Gerät muss im Menü jeweils die entsprechende "Ansicht" manuell eingestellt werden. Das ist extrem lästig, und in der Praxis auch kaum anwendbar. Das automtische Umschalten klappt nur beim wesentlich teureren Lenovo Yoga. Wie schaut' beim Medion aus ???

Christian Ehrl

Danke für den Abschnitt mit der Wartung. Ich war schon völlig am verzweifeln, weil ich Ram aufrüsten wollte und das Teil einfach nicht aufbekommen habe. Nun mit euren Hinweisen, die Gold wert sind, habe ich es hinbekommen und 8 GB zusätzlich sind jetzt verbaut.

R.Schuster

Hallo!
Hätte gerne nähere Erläuterung bzgl. demontage der Unterschale zwecks
Festplattentausch. Insgesamt zähle ich 14Schrauben,davon sind 2 unter
Gummitüllen-ist das richtig? Wie aber nehme ich die Unterschale (ohne Gewalt)
ab? Gibt es hiefür einen Trick? Wo setze ich am besten an? Bitte um Hilfestellung-
ev.mit Bildmaterial oder Video. Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüssen R. Schuster.

R.Schuster

Quote from: Christian Ehrl on March 04, 2015, 20:18:55
Danke für den Abschnitt mit der Wartung. Ich war schon völlig am verzweifeln, weil ich Ram aufrüsten wollte und das Teil einfach nicht aufbekommen habe. Nun mit euren Hinweisen, die Gold wert sind, habe ich es hinbekommen und 8 GB zusätzlich sind jetzt verbaut.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview