News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 430-G1 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 22:19:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Konkurrenzlos. Günstiger Business-Einsteiger mit aktuellem ULV-Prozessor Intel Core i5 4200U im 13-Zoll-Format von HP. Das schlanke Notebook wiegt nur 1,6 kg und möchte der günstige, aber seriöse Reisebegleiter sein.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-430-G1-Notebook.104396.0.html

Steffi82

Danke für den Test, ich warte gespannt auf den des Probook 640. Ich finde es ein bisschen unglücklich, wenn ihr sagt, es gäbe keine Konkurrent momentan. Wenn man die Displaygröße allein betrachtet, ja. Aber letztendlich ist es die Gehäusegröße, die zählt! Und dann gibt es da sogar 14 Zoll beim Lenovo T440s 331 x 226 x 22 mm. Klar ist das eine etwas andere Klasse. Mein Punkt ist, doch bitte mehr auf die Gesamtgröße zu achten - denn ein kleines Notebook ist ja das was man kauft.

Jonas Adams

Hallo Steffi82,

vielen Dank für deine Anregungen. Allerdings ist das T440s in der günstigsten Konfiguration etwa doppelt so teuer und daher kein direkter Konkurrent. In dieser Preisregion findet man sicherlich noch weitere Notebooks mit ähnlicher, bzw. besserer Ausstattung.

Viele Grüße
Jonas Adams

Friese

Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Test. Seit drei Wochen besitze ich den hp 430 g1 und kann eigentlich das meiste bestätigen -  ein leichtes, für Office-Sachen etc . sehr ausreichend schnelles Notebook mit guter Akkuleistung. Für den Preis kann man vielleicht keine Tastaturbeleuchtung erwarten, trotzdem schade, weil eigentlich das  einzige, was ich bei dem Gerät vermisse...

Die WLAN-Power empfinde ich im Gegensatz zum Testbericht als überdurchschnittlich. Ein Stockwerk,  trotz fettem Beton, kein Problem. Auch draußen, in weiterer Entfernung von bekannten WLAN-Netzen oder in der weiteren Nähe von Hot-Spots, wo mein Handy und mein älterer, größerer Laptop schon schmalbrüstig werden oder aufgeben - kein Problem für dieses Notebook.

Fingerprintreader und HSDP+-Slot/Modul sind in der Preisklasse wohl (noch) nicht selbstverständlich, funktionieren aber richtig gut und sind ein echter Mehrwert – so denn das kleine Book wirklich etwas personalisiert im Business genutzt werden soll und auch mal unabhängig von WLAN irgendwo unterwegs, auf dem Land oder im Ausland ins Netz kommen soll. Natürlich braucht`s dann eine SIM Karte, die das mitmacht bzw. den entsprechenden Vertrag/Twincard o.ä. eines Providers. Aber wer das weiß und das hat: Toll – nicht mehr mit externen Sticks herumärgern oder verlieren oder vergessen:  einmal hinten aufgeschraubt, reingetan, zugeschraubt und gut  ist, verlieren oder vergessen ist dann wirklich nicht mehr möglich (die anschließende Notwendigkeit der Aktivierung/Deaktivierung nach Bedarf am Notebook selbst mit ein, zwei, drei Klicks sollte ja klar sein). Beides, Fingerprint und SIM-Slot,  ist viel mehr als nur Spielzeug. Wirklich gut.

ABER Frage an Euch: wie zum Teufel seid ihr so ins BIOS gekommen, dass man da sinnvoll Einstellungen ändern kann? Ich habe keine Chance, dort den Arbeitsspeicherwert zu verändern, auch die meisten anderen Sachen  nicht (eine Macke bei  Notebooks allgemein, oder sogar bei hp im Besonderen?). Mindestens für die Auslobung ,,Business" sollte das freier sein, finde ich, und gehört mal kritisiert. Ein Hinweis von Euch, wie ihr so etwas macht und wie man da ran kommt, wäre mal praxisnah, neu, und überaus hilfreich. Einfach nur ,,stellt`s um" bringt da nix, weil: geht nicht. Irgendein Tipp?

Ansonsten: Guter Testbericht, den ich,  zumindest nach (erst) drei Wochen Praxis mit dem Teil, bestätigen kann. Spaltmaße sind wirklich ... na ja... aber es  ist eben für ein kleines Business-Notebook auch gut erschwinglich.  Langzeit weiß natürlich noch niemand, aber für den Preis gebe ich für den Moment und für Business ohne den ganz harten Dauereinsatz als komfortable Mobilitätslösung eine klare Kaufempfehlung.

Allerdings sollten Käufer/innen auch darauf achten, ein Gerät zu erwerben, das Fingerprint und SIM Modul auch an Bord hat – sowohl das eine wie das andere sind nämlich jeweils optionale Bestandteile, die nicht bei allen angebotenen Geräten verbaut sind. Also  genau hinschauen und fragen!
Gruß, Friese

Jonas Adams

Hallo Friese,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

Ins BIOS sind wir gekommen, indem wir beim Booten F10 gedrückt haben. Ich hoffe das klappt bei dir auch?

Viele Grüße
Jonas Adams

KlausK

Danke für den Test. Besitze seit 2 Tagen das ProBook 430 G1. Muss leider bestätigen, dass der Lüfter fast ständig mit seinem nervigen Geräusch aktiv ist. Empfehle jedem, der das Teil kaufen möchte, sich vorher das ProBook 430 G1 live anzusehen um sich nicht später, wie ich, zu ärgern.

AndyW_007

Habe das Notebook jetzt auch seit fast zwei Monaten.
Der Lüfter hat tatsächlich genervt,
es gibt aber mittlerweile ein nettes Tool:

NBFC (Notebook Fan Control)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494
Hier die Konfiguration für 'HP ProBook 4530s' auswählen,
falls noch keine für das 430 G1 angezeigt wird.
Danach kann man den Lüfter einstellen, wie es einem beliebt.

Ich habe mir noch einen zweiten Riegel mit 4GB geleistet,
eine SSD mit 180GB und die Kiste rennt.
Der Speicherausbau ist aber nicht zwingend, die SSD schon.
Da ich mit Adobe CS6 arbeite, merke ich auch die Speichererweiterung.
Einige älter Speicherbausteine im 16-Chip-Design werden nicht richtig erkannt,
laufen tut's trotz Fehlermeldung, die nervt aber,da beim Starten nicht abstellbar ist.
Aber mehr als 4-5 Stunden bei normaler Nutzung sind wirklich nicht drin.

Irgendwann wird dann wohl ein zweiter Akku,
oder ein größerer (falls lieferbar) nötig sein.

Gerp

Geht eine höhere Auflösung als 1920 x 1080 an einem externen Monitor wirklich nicht?
Die 4400 müsste doch eigentlich mehr schaffen.

Klaus Hinum

Da nur ein HDMI Ausgang verbaut ist, geht eine höhere Auflösung nur per Trick (ohne Garantie)
http://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gerp

Super, Danke!

Macht es bei einer Speichererweiterung Sinn einen zweiten HP Riegel zu verwenden, um wirklich zwei identische Riegel zu haben oder kann ich mir den Mehrpreis ersparen und einen günstigeren nehmen?

Netnani

Also das Notebook kann definitiv die Auflösung 1920x1200. Ich habe das Notebook nur mit meinem HP Monitor über die HDMI Buchse verbunden: geht.

AndyW_007

'Gerp' wrote:
"....
Macht es bei einer Speichererweiterung Sinn einen zweiten HP Riegel zu verwenden, um wirklich zwei identische Riegel zu haben oder kann ich mir den Mehrpreis ersparen und einen günstigeren nehmen? "

Bei mir war ein Samsung 8-Chip-Modul drinne.
Habe dann über Amaz.... ein vergleichbares (Chips, Takt, etc) für um die 45 € besorgt:
SAMSUNG 1x 4 GB 204 pin DDR3-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3-12800S, CL11)

Zwingend eines von Samsung ist wohl nicht nötig, solange die Specs die selben sind.
Manchmal werden ältere 16-Chip-Module geliefert, die funktionieren zwar,
werden vom HP-Bios aber nicht richtig erkannt, gibt immer eine Fehlermeldung bei Hochfahren.

Gruß

RoyalBeat


fi

Mag noch wer Berichte zum WLAN posten? Die Erfahrungen aus dem Test und von Friese (s.u.) sind ja sehr unterschiedliche...
Friese schrieb dazu: "Die WLAN-Power empfinde ich im Gegensatz zum Testbericht als überdurchschnittlich. Ein Stockwerk,  trotz fettem Beton, kein Problem. Auch draußen, in weiterer Entfernung von bekannten WLAN-Netzen oder in der weiteren Nähe von Hot-Spots, wo mein Handy und mein älterer, größerer Laptop schon schmalbrüstig werden oder aufgeben - kein Problem für dieses Notebook."

Volker Racho

Dank der Eindrücke und Meinungen und Tests zu diesem Einsteiger-Business-Gerät habe ich mir das Gerät genauer angeschaut und bin zur folgenden Konfiguration gelangt:

Probook 430 G1
zusätzlich: Samsung SSD 840 EVO Series mSATA 250GB
Dafür fliegt die UMTS Karte raus, da ich die Hotspotfunktion meines Handys nutze.
Die 500gb Platte bleibt als Datengrab :)
1x 4 Gb Kingston SO-DIMM DDR3L PC3-12800 1600Mhz 204pin CL11 RAM-Erweiterung.
Mediatec WlanKarte fliegt raus und dafür ne Intel Advanced-N 6235 nachrüsten.
Bios-Settings Graka-Speicher auf max.
Windows 8.1

Soweit der Plan ....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview