News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge E145 Notebook

Started by Redaktion, October 01, 2013, 08:59:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gelungener Kabini Refresh. Lenovo aktualisiert das kleine Thinkpad Edge (11,6 Zoll) mit einer Kabini APU und einem deutlich helleren Bildschirm. Ansonsten hat sich gegenüber dem Vorgängermodell nichts geändert. Ob der Nutzer von den Aktualisierungen profitiert, verrät unser Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E145-Notebook.102571.0.html

möglicher XMG-Käufer

Schöner Test zum wohl besten Subnotebook dieser Generation:
Bravo Lenovo, so muss das sein!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Linni

Verstehe ich das richtig, dass man ein UMTS-Modem auch nicht als Mini-PCIe-Modul nachrüsten kann?

Dominik

Ein tolles Gerät, genau was ich suche!
Laut Informationen von Lenovo soll auch in Kürze eine Version mit einem AMD A4-5000 Quadcore auf den Markt kommen. Können Sie etwas dazu sagen, ob der Stromvebrauch sich trotz gleicher TDP der beiden APUs dadurch erhöhen sollte, was mit einer geringeren Akkulaufzeit verbunden wäre?

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Dominik on October 09, 2013, 13:35:13
Ein tolles Gerät, genau was ich suche!
Laut Informationen von Lenovo soll auch in Kürze eine Version mit einem AMD A4-5000 Quadcore auf den Markt kommen. Können Sie etwas dazu sagen, ob der Stromvebrauch sich trotz gleicher TDP der beiden APUs dadurch erhöhen sollte, was mit einer geringeren Akkulaufzeit verbunden wäre?
Sollte unter geringer Last ziemlich identisch sein, bei hoher Last allerdings deutlich höher und dadurch auch wärmer/ lauter.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Tulpenzwiebel

Als ich das Laptop der Anleitung nach aufgeschraubt hab und die Festplatte durch eine SSD ersetzt hab, ist nach dem Zuschrauben zwischen den Schrauben der Bodenplatte diese ungefähr 0,5mm von der Gehäuseunterseite abgestanden. Anscheinend hatte Lenovo das zuvor mit Kleber befestigt, dass die Bodenplatte sauber schließt. Könnt ihr das bestätigen?
Mein Verdacht ist, dass das daran liegt, dass die Unterseite des Gehäuses sich vorne nach oben neigt, während die Platte gerade ist.

Viele Grüße,
Tulpenzwiebel

Heinz Schwan

An sich ein schönes Gerät, aber folgende Fragen hätte Ich noch :

1.wie stark fällt der Blaustich auf, bzw wie störend ist er? Könnte man ein paar Screenshots (weißer Hintergrund, ins Grüne Verschiebung von Gelbtönen, etc. ) posten, Ich wüßte gern
ob der Blaustich im Gebrauch sehr Auffallend/Störend ist.

2.Wird es auch ein Refresh der Intel Variante E130 geben, mit ebenfalls verbesserter Display-
Helligkeit und Leistungsaufnahme/Akkulaufzeit (quasi eine Art E140)?

Ich hoffe daß jemand diesen Fragen/Bitten nachkommen könnte .

SR

Zum Thema mit der Bodenplatte, habe das Notebook selber und alles ohne Probleme, ich weiß aber an was es bei dir liegt, die drei Schrauben haben auf der Rückseite Metallklammern, die beim Aufschrauben ca. 5mm nach unten rutschen, diese musst du vor dem Anschrauben wieder nach oben drücken, bis die Schrauben mit dem Kopf im Boden sind und dann erst ansetzen und zuschrauben. Hoffe das hilft dir.

Edgar_Wibeau

Moinsen,

für alle, die's noch nicht mitbekommen haben: Bei Lenovo kann man seit einiger Zeit die Variante mit A4-5000 kaufen: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/e145/

Dort wird fertig konfiguriert eine ziemlich teure Variante (€539) mit Windows 8 Pro angeboten, aber man kann auch die günstigere, welche standardmäßig mit E1-2500 asgestattet ist (Standardpreis €399, derzeit €20 teurer als beim günstigsten Händler) auswählen und mit dem A4-5000 ausstatten (€52 Aufpreis). Auch kann eine besseres WLAN-Modul aus der teuren Variante (abgn mit 2 Antennen statt bgn mit einer) für knapp 11 Euro und mehr Ram ausgewählt werden.

Dachte, das interessiert vielleicht den Einen oder Andren :)

gzimdars

Der Lüfter läuft bei meinem Exemplar ununterbrochen hörbar ohne Pause.
Display ist zu hell, und muss durch Gamma Regulierung verringert werden.
Ansonsten tolles Teil. Festplatte ist OK.

Edgar_Wibeau

gzimdars: Funktionieren die Display-Helligkeitstasten oberhalb der Zifferntasten 6, 7 und 8 nicht? Falls Du die Version ohne OS genommen hast, hast Du alle Treiber von Lenovo installiert?

Sebastian Jentsch

Quote from: Heinz Schwan on October 31, 2013, 18:34:09
An sich ein schönes Gerät, aber folgende Fragen hätte Ich noch :

1.wie stark fällt der Blaustich auf, bzw wie störend ist er? Könnte man ein paar Screenshots (weißer Hintergrund, ins Grüne Verschiebung von Gelbtönen, etc. ) posten, Ich wüßte gern
ob der Blaustich im Gebrauch sehr Auffallend/Störend ist.

2.Wird es auch ein Refresh der Intel Variante E130 geben, mit ebenfalls verbesserter Display-
Helligkeit und Leistungsaufnahme/Akkulaufzeit (quasi eine Art E140)?

Ich hoffe daß jemand diesen Fragen/Bitten nachkommen könnte .

1. Screenshot geht nicht, den blaustich sieht nur der Betrachter, also von "Außen"

2. Ja, Lenovo wird einen Refresh der Intel Version anbieten.

Michael_Gast

@Edgar: Ich kann bestätigen. Bei mir schaltet sich der Lüfter nur in ganz zufälligen Konstellationen ab, wenn ich länger nichts gemacht habe. Ein Bewegen der Maus reicht, damit der Lüfter wieder fröhlich weiterdreht.  >:( Von wegen Abschalten im Idle-Modus.

rp

...  ich hab das e145 mit einer a4-5000 apu und 8mb ram (die hdd hab ich gegen eine sdd getauscht).

... ohne gpu-last  läuft mein lüfter relativ selten höchstens zu 20% und
im idle-modus läufter eigentlich gar nicht ;)


Meza100

Hat das E145 wirklich keinen Dual-Channel? Laut Lenovos Seite hätte es...^^
http://www.lenovo.com/psref/pdf/edgebook_WE.pdf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview