News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware 18 Notebook

Started by Redaktion, September 24, 2013, 17:19:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Superlative. Alienware geht bei seinem neuen 18-Zoll-Monster keine Kompromisse ein. Im Konfigurator warten nicht nur die stärksten mobilen Quad-Core-CPUs, sondern auch die derzeit schnellsten High-End-Grafikkarten. Um das Maximum aus der Technik herauszuholen, kombiniert der Hersteller zwei Modelle zu einem Dual-GPU-Verbund. Lesen Sie hier, ob der enorme Preis gerechtfertigt ist.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-18-Notebook.101986.0.html

Florian Glaser

#1
Zur Vervollständigung noch eine Gegebenheit, die nicht unerwähnt bleiben soll. Und zwar hatte sich bei unserem Testgerät das Alienware-Wallpaper in das Display "eingebrannt", was aber nur bei gräulichen Hintergründen zu sehen war (vergleiche Fotos) . Angeblich soll es nur extrem wenige Geräte betreffen  und das Problem wohl auf den GPU-Treiber oder das Betriebssystem zurückzuführen sein.

Rossy

Also ich weiß nicht wie ihr getestet habt, doch bei meinem 4900QM habe ich bei Auslastung aller Kerne einen Takt von 3,6Ghz


Jack Bloom

Hi, könnt ihr den sRGB Farbraum vielleicht in % angeben, denn so fällt mir ein vergleich zum Toshiba Qosmio X70 bzw. zu anderen Displays leichter als wenn ich nur das Gitter sehe.

Danke schonmals :)

Florian Glaser

Quote from: Jack Bloom on September 24, 2013, 19:23:35
Hi, könnt ihr den sRGB Farbraum vielleicht in % angeben, denn so fällt mir ein vergleich zum Toshiba Qosmio X70 bzw. zu anderen Displays leichter als wenn ich nur das Gitter sehe.

Danke schonmals :)

86 % sRGB und 59 % AdobeRGB.

DriveByFM

Bis auf das Throttle-Problem (was man glaube ich auch durch BIOS Upadates in den Griff bekommen sollte) scheint das AW18 ja ganz Ordentlich zu sein. Da bin ich mal auf den AW17 Test gespannt.  ;)

TheSaint

der Prozessor scheint ja nicht so der Bringer zu sein und sogar dem 4800 MQ unterlegen
der Preislich  besser im Rahmen läge
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Bezeckin

Sehr guter Artikel, allerdings hätte man auch etwas mehr auf die CPU eigene HD4600 Grafikkarte eingehen können. Zum spielen von z.B. FarCry 3 in FullHD Auflösung mit wenigstens niedrigen/mittleren Details reicht diese ebenfalls aus. Die Akkulaufzeit erhöht sich bei aktivierter HD4600 auf ca. sechs Stunden mit niedriger Displaybeleuchtung und den meisten Energiesparfunktionen an. Diese muss zwar manuell mit FN + F5, sowie anschließend einem Neustart aktiviert werden, da bei SLI Systemen kein Nvidia Optimus zur Verfügung steht, aber dennoch sollte sie nicht ganz unerwähnt bleiben.

Des weiteren kann ich das eingebrannte Alienware Wallpaper auch bestätigen, viel mir heute morgen im kalten Zimmer auf, als das Notebook etwas wärmer wurde, verschwand das eingebrannte Wallpaper langsam wieder. Ebenfalls sehr gut sichtbar war es über Remote auf einem Standard Blauen Windows 2000 Desktop. Der über HDMI angeschlossene HDTV 40 Fernseher zeigte dieses "eingebrannte" Wallpaper aber nicht! Da wird doch ein Treiber Problem eher unwahrscheinlich?!

Hræsvelgr

ich dachte alienware will nun auf matt setzen? oder ich hab was falsch verstanden...
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Hinackb72

Das mit den Einbrennen kann ich bestätigen. Bei meinen 18er würde sogar auf Grund eines anderen Fehlers das Display getauscht, aber auch bei tritt das Einbrennen auf.

DonGod

Soweit ich weiss, ist PLS eine IPS Variante von Samsung, von daher bin ich von den Blickwinkeln nicht überrascht.

In einem Forum habe ich gelesen, dass Alienware's Entscheidung gegen ein TN und für ein PLS Display sehr kurzfristig getroffen wurde und daher dieses Display zum Einsatz kam (ich vermute es ist das gleiche Panel wie im DELL XPS 18 AIO Tablet nur ohne die Touchfunktion. Farbraum und Kontrast sind jedenfalls nahezu identisch)

Hinackb72

Kann dieses Einbrennen irgendwelche Schäden am Display verursachen?

zum wlan auch das kann ich voll bestätigen, Reichweite und Empfang schlecht. Bei mir ist jetzt eine Killer 1203n drin. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.


MarkusLI

Ja wäre schön wenn das 17er kurzfristig getestet würde. Kann mich nicht zwischen dem AW 17 und XMG P703 entscheiden.
DANKE

R1grey

Und warum kommen das ASUS oder MSI für dic nicht in Frage?!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview