News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung ATIV Book 8 Touch 880Z5E X01 Notebook

Started by Redaktion, September 19, 2013, 15:37:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Touch-Update. Gleiches Gehäuse, gleiche Hardware, anderer Name. Samsung aktualisiert ein Modell der Chronos-7-Serie um einen Touchscreen und benennt das Notebook gleichzeitig um. Nach wie vor steckt mit einem Core-i7-Prozessor und einer Radeon GPU sehr potente Hardware in dem Rechner. Ob das Notebook zu gefallen weiß, verrät unser Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-8-Touch-880Z5E-X01-Notebook.101904.0.html

erba

Keine SSD, Schminkspiegel (der Eine mag', ich nicht), keine Tastaturbeleuchtung und das Ganze für 1549 Euronen - dafür gibt's dann 87% ???

Allein schon auf Grund des schlechten P/L Verhältnissen wegen fehlender SSD hat das Ding keine 80% verdient. Für das Geld muss ne 256GB drin sein, ohne Wenn und Aber. Sorry

dusk

Es gibt das Ativ 8 auch mit mattem Display und das kostet sogar etwas weniger. Also über den Schminkspiegel muss man sich nicht beschweren.
Die fehlende SSD bzw. ein fehlender M.2 Schacht finde ich dagegen auch etwas mager. Es fehlen ja auch verkaufte Konfigurationen mit SSD.

Im Grunde aber frag ich mich wo das Haswell update bleibt.
Dieses Umbenennung von der 7 Serie (770) in the 8 Serie (880) ohne wirklich vernünftigen Grund ist ziemlich unsinnig. Es gehört ein mini SSD Schacht rein und die HDD kann bleiben aber eine SSD sollte in der Preisklasse zur Pflicht gehören. Das man eine 750GB HDD kauft die man dann selbstständig ausbauen und gegen eine extra gekaufte SSD tauschen muss ist einfach unsinnig (bei 1500€+).
Das Design kann sich irgendwie nicht entscheiden ob es preiswert sein will oder nicht. Verglichen mit Asus Zenbook und retina MBP sind die Ativ 8 ja billig, aber irgendwo fehlt die wirkliche Konkurrenz. Wie ein Ativ 9 mit Quad Core und schneller GPU in 15". Die HDD und das single Channel RAM Modul wirken wie Absicht um das Gerät in eine leicht niedrigere Preisklasse zu drücken ohne das dann aber das Highendgerät als Option bereit steht.

Gegenüber dem Zenbook passt die Lüfterlautstärke und die Akkulaufzeit ist Spitze mit dem anständig dimensionieren Akku. Die HDD und RAM konfig passt da einfach nicht ins Bild.

arrandale

Ich gehe mal davon aus, dass das Touchpanel weder MVA noch IPS ist? Die matte Non-Touch Version soll ja ein MHVA Panel von AUO sein.

Johny

Was ist bei dem Akkutest schiefgelaufen? Das baugleiche 770Z5E-S01DE Modell hat den gleichen Akku und deutlich bessere Ausdauer in IDLE und SURFEN!? :o

SCARed

Quote from: erba on September 19, 2013, 18:18:59
Keine SSD, Schminkspiegel (der Eine mag', ich nicht), keine Tastaturbeleuchtung und das Ganze für 1549 Euronen - dafür gibt's dann 87% ???

Allein schon auf Grund des schlechten P/L Verhältnissen wegen fehlender SSD hat das Ding keine 80% verdient. Für das Geld muss ne 256GB drin sein, ohne Wenn und Aber. Sorry
ich hab da mal was hervorgehoben: warum soll die tastatur nicht beleuchtet sein? weil es nicht noch mal explizit im text erwähnt wird? es gibt zuhauf querverweise auf das 770Z5E, welches eine beleuchtete tastatur hat.

@Johny: vielleicht frisst der touchscreen mehr saft?  :o

Johny

Was ist mit dem Akkutest schief gelaufen? Der  Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE hat den gleichen Akku und Hardwareinterna aber deutlich bessere Werte in IDLE und SURFEN?! :o

chris-Li

Quote from: erba on September 19, 2013, 18:18:59
Keine SSD, Schminkspiegel (der Eine mag', ich nicht), keine Tastaturbeleuchtung und das Ganze für 1549 Euronen - dafür gibt's dann 87% ???

Allein schon auf Grund des schlechten P/L Verhältnissen wegen fehlender SSD hat das Ding keine 80% verdient. Für das Geld muss ne 256GB drin sein, ohne Wenn und Aber. Sorry

Da muss ich meinem Vorredner leider recht geben - habe zur Zeit einen alten Samsung NB - versteh nicht wieso Samsung keine SSD's verbaut - jedenfalls nicht in 15er - und für den Preis sollte man auch ein gutes Display, Tastaturbeleuchtung erhalten. Finde die Entwicklung, die Samsung seit längerem einschlägt schade. :(

SCARed

noch mal zum mitmeißeln: das ding wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine beleuchtete tastatur haben. und das display spiegelt ziemlich heftig, ist aber sonst ziemlich git.

das mit den SSDs ist eine andere baustelle, dort sollte Samsung evtl. wirklich noch mal in sich gehen. zumal die AMD-karten im vergleich zu NVidia bestimmt ein klein wenig günstiger zu haben sind. preis-leistungstechnisch sind die NBs eher so la la. man schielt dort wohl ziemlich in richtung Apple und deren marge.

Michler

Hat jemand eine Ahnung, ob auch die 17-Zoller (bisher 770Z7E) umgestellt wurden bzw. ob diese demnächst umgestellt werden? Oder werden diese (wie bei Apple) auch einfach nicht mehr hergestellt? Vermisse ein "Update" der 17 Zoller , die alten 770Z7E sind nicht mehr oder nur schwer zu bekommen....
Danke Leute

erba

Quote from: SCARed on September 24, 2013, 08:23:14
noch mal zum mitmeißeln: das ding wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine beleuchtete tastatur haben. und das display spiegelt ziemlich heftig, ist aber sonst ziemlich git.

Bevor hier jetzt eine Krieg ausbricht... Ich hab das im Text schon gelesen:

"Da das Ativ Book 8 und das Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE baugleich sind, gehen wir in diesem Test nicht weiter auf das Gehäuse, die Tastatur, das Touchpad und die Lautsprecher ein"

Im Datenblatt beim Test steht aber nach wie vor "Tastatur-Beleuchtung: nein" und deshalb mein Kommentar / Vermutung.

Niemand ist unfehlbar und notebookcheck auch nicht. Um die Diskussion zu beenden hier ein Auszug aus der Samsung Produktseite:

http://www.samsung.com/uk/consumer/pc-peripherals/notebook-computers/high-performance/NP880Z5E-X02UK-features
Features:
"Ergonomic Backlit Keyboard

A backlit keyboard automatically adjusts to suit the light conditions. It increases the brightness of the keys for optimum comfort and ease of use when working in dark environments or at night. When it gets bright, the keyboard backlight is turned off and the screen becomes brighter. Or it can manually turned on and off at any time."

bzw:

http://www.samsung.com/uk/consumer/pc-peripherals/notebook-computers/high-performance/NP880Z5E-X02UK-spec
Tech Specs:
"Island-type keyboard with Numeric key (Backlit keyboard)"

Asche über mein Haupt und sorry für die Verwirrung, aber ich hatte mich wie gesagt auf die Info im Datenblatt des Tests verlassen. @Notebookcheck.com: Bitte ändern



W.

Zum Thema baugleich zur 7er Serie:

Seh ich das richtig oder lieg ich falsch bzgl. des Arbeitsspeichers:

7er Serie: 4 GB onboard + 4 GB im (jetzt nicht mehr) freiem Slot in Dual Channel Konfiguration --> max aufrüstbar auf 12 GB

Beim 880Z5E: 8 GB onboard + freier Slot --> maximal aufrüstbar 16 GB

KnuddelGT

Guten Tag,

mich würde wirklich brennend interessieren, ob es bereits Ankündigungen gibt, wann der Nachfolger dieses Notebooks heraus kommt. Schließlich ist dieser bereits seit 09/13 gelistet und der Nachfolger hat sicher auch ne SSD. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann!

Viele Dank!

Gregor1

Quote from: KnuddelGT on February 03, 2014, 20:01:58
Guten Tag,

mich würde wirklich brennend interessieren, ob es bereits Ankündigungen gibt, wann der Nachfolger dieses Notebooks heraus kommt. Schließlich ist dieser bereits seit 09/13 gelistet und der Nachfolger hat sicher auch ne SSD. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann!

Viele Dank!



......mit der SSD wäre ich mir nicht so sicher ?

Zoro

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+ativ+book+8+870z5g+x01/eqsqid/d603e4eb-d68c-41db-b029-b7cd6bc2ccdf

Das neue Modell hat leider auch kein SSD. Nur eine 1 TB 5400rpm Festplatte.

Die Graphikkarte ist leider schwacher als beim Vorgängermodell. (750m GDDR3 vs 8870m GDDR5).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview