News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaTab A3000-H Tablet

Started by Redaktion, September 17, 2013, 08:24:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dual-SIM-Tablet. Ein weiteres Modell aus der IdeaTab-Reihe ist das A3000. Herausragendes Feature ist sicherlich die Dual-SIM-Funktion, denn bei Tablets sieht man dergleichen nur selten. Zusätzlich kommt ein Quad-Core-SoC von Mediatek zum Einsatz, welcher hoffentlich leistungsfähiger ist, als der Dual-Core-Prozessor im wenig zufriedenstellenden IdeaTab A1000.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaTab-A3000-H-Tablet.101663.0.html

Peter456

Sagt mal @notebookcheck - was ist denn mit euch los? Hier über die Akkulaufzei meckern aber beim neuen Nexus 7 das sogar noch weniger Akkulaufzeit zusammenbringt einfach mal garnix sagen - wo ist denn da die Logik?

Daniel Schuster

Quote from: Peter456 on September 17, 2013, 20:55:46
Sagt mal @notebookcheck - was ist denn mit euch los? Hier über die Akkulaufzei meckern aber beim neuen Nexus 7 das sogar noch weniger Akkulaufzeit zusammenbringt einfach mal garnix sagen - wo ist denn da die Logik?

Hi Peter,
danke für deinen Kommentar. Jeder Redakteur hat natürlich für sich kleine Schwerpunkte gesetzt und gewichtet die subjektive Bewertung somit ein wenig anders. Wenn wir zudem jedes aktuelle Gerät mit allen Konkurrenten explizit und in jedem Testbereich vergleichen würden und zusätzlich jede noch so kleine Schwäche oder Stärke im Detail nennen würden, wären die Testberichte um ein Vielfaches länger.

CalvinDerkins

QuoteDas Lesen des Flashspeichers gestaltet sich beim A3000 als sehr langsam. Alle Konkurrenten sind in dieser Disziplin besser. Erst bei zufälligen Schreibvorgängen von kleinen Dateien (4 KB) kann der Speicher punkten. Erstmals im Test ist das Resultat besser, als das des neuen Nexus 7.

Die Benchmarkdaten sagen aber das genaue Gegenteil! Oder seit wann ist es besser, eine geringere Lesegeschwindigkeit zu haben?

Daniel Schuster

Quote from: CalvinDerkins on September 27, 2013, 10:45:23
QuoteDas Lesen des Flashspeichers gestaltet sich beim A3000 als sehr langsam. Alle Konkurrenten sind in dieser Disziplin besser. Erst bei zufälligen Schreibvorgängen von kleinen Dateien (4 KB) kann der Speicher punkten. Erstmals im Test ist das Resultat besser, als das des neuen Nexus 7.

Die Benchmarkdaten sagen aber das genaue Gegenteil! Oder seit wann ist es besser, eine geringere Lesegeschwindigkeit zu haben?

Vielen Dank für deinen Kommentar, da hast du natürlich Recht. Im Nachhinein wurden von unseren amerikanischen Kollegen weitere Benchmarks durchgeführt und nun passt der Text nicht mehr zu den Messergebnissen.

kadajawi

Also ich hatte Probleme mit MX Player 1920x1080 Videos bei 25 fps, 10 bit und Paranoid Einstellungen bei x264 abzuspielen. Auch 8 bit klappt nicht, der Hardwaredecoder wollte einfach nicht. Wenns aber 1920x800 ist scheints zu klappen...

kadajawi

10 bit scheint er übrigens decodieren zu können, bei niedrigeren Auflösungen. Daran scheitern moderne Grafikkarten im PC... das hat mich schon beeindruckt.

Hauptkritikpunkt scheint mir das Display zu sein. Die Auflösung ist niedrig, der Kontrast nicht besonders gut, Schwarzwerte ebensowenig (und das soll ein IPS Panel sein?). Außerdem ist der Rand um das Display ziemlich dick, was es als Handy echt unhandlich macht. Ansonsten aber ein feines Ding für den Preis.

Mr.M

Hallo Herr Schuster,  haben Sie dieses Gerät wirklich getestet.
Aufgrund  Ihrer Aussage, der SIM Slot 2 dient der Telefonverbindung, bin ich mir nicht sicher,.

DAS LENOVO A 3000 besitzt DUAL SIM für 2G und 3 G.

Es hat KEINE TELEFONFUNKTION   !!!!

Telefonieren ist nur mit Firmware  Update  und viel Fummelei  möglich

Ansonsten ist es wohl gemessen an der Ausstattung das beste was es zur Zeit in 7" gibt.

Das sage ich obwohl ich auch ein Nexus, Samsung und Asus besitze

TOP Display, Schnell, lange Akkulaufzeit. 3G usw. Dual Sim

Es  kostet nur eben den halben Preis.




Bernd

Das Gerät hat keine Telefonfunktion. Muss erst nachträglich verfügbar gemacht werden, wie ich in diversen Foren nachlesen musste. Für Otto-Normalverbraucher eher nicht durchführbar, wenn der denkt SIM rein, einschalten und lostelefonieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview