News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad U430 Touch Ultrabook

Started by Redaktion, August 30, 2013, 20:55:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Turbo-Brett. Hier scheint alles beisammen: Klasse Verarbeitung, wertige Optik, schnelle Performance mit voller Turbo-Power und eine HD+ Auflösung des Touchpanels. Die eierlegende Wollmilchsau?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U430-Touch-Ultrabook.99764.0.html

DuffBerlin

Ein sehr interessantes Gerät, vor allem weil ich jetzt ein neues Ultrabook, oder vllt. auch ein Windows 8 Tablet kaufen wollte. Eine sehr gute Review, wobei mir aufgefallen ist, dass das von euch zum Vergleich herangezogene Samsung Ultrabook eine 8570 statt einer 8750 hat, was auch den niedrigeren Score erklärt. Wie schon beim S440, welches ihr ja erst vor kurzem getestet hattet, stellt sich mir die Frage, ob die Version ohne Touchpanel, falls es überhaupt eine gibt, nicht auf eine höhere Helligkeit kommt, bzw. allgemein dünner, leichter und günstiger wäre.

LG DuffBerlin

thomchem

Leider kann ich das positive allgemeine Fazit nicht ganz teilen. Warum hat das Gerät nur einen USB 3.0 dafür 2 mit USB 2.0? Dann sieht man nur eine Bank für RAM, d.h. es kann nur Speicher im Single Modus betrieben werden. Das sind für diese Preisklasse unakzeptable Konzeptschwächen und Performancebremsen. Ich kann nur hoffen, daß im Herbst von anderen Anbietern noch Neuheiten mit Haswell auf den Markt kommen.
Weiterhin würde ich Lenovo empfehlen auch eine Variante mit mattem HD+ Display ohne Touch auf den Markt zu bringen. Nicht jeder möchte einen Spiegel und die Fettflecken darauf nach der Bedienung.

M.E.

Ich schließe mich meinem Vorredner an, ein Test der Modellversion mit dem herkömmlichen non-touch-display, dem Lenovo U430p, wäre äußerst interessant.

multitier

So weit ich weiß, gibt Intel in seinen aktuellen Standards für Ultrabooks ein Touch Display vor. Somit wäre es sehr unwahrscheinlich, dass Lenovo dieses Modell ohne Touch Display herstellt. Denn sonst dürften sie es nicht als Ultrabook vermarkten.

CK66

Ich hab es mir gekauft, allerdings mit einer 256 GB SSD bei MM. Hab vergleichbare Ultrabooks bisher nur für >> 1000 € gesehen. Bin bisher total zufrieden, das Teil ist sehr stabil und für meine Anforderungen völlig ausreichend. VG CK

0110101110

echt sehr gute review boys!
aufgrund von eurem test werd ich morgen ein neues gerät in den händen halten...
cheers!

xerses

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man zusätzlich zu der HDD noch eine mSATA SSD einbauen kann und diese dann als primäre Systemplatte verwenden?

Habe bei Amazon glaube ich eine Rezension gelesen wo einer meinte das dies nicht geht.

Schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?


Bennimi

Servus!
kann mir einer sagen, ob man mit dem Ultrabook auch die aktuellen Spiele spielen kann (ja ich weiß, dass sich ein Ultrabook dazu nicht eignet, bin aber nur Gelegenheitsspieler und könnte mich mit Grafikeinbußen zufriedengeben)

Danke im Voraus

Hræsvelgr

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-730M.84679.0.html
schau weiter unten selbst, was dich interessiert  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Oliander

Wie wird das Display denn von euch Besitzern wahrgenommen? Bringt die Nachjustierung  in Sachen Blaustich eine spürbare Verbesserung? Was würdet ihr für die 14 Zoll eher empfehlen, eher HD+ oder doch FullHD? HD+ hab ich für diese Größe bereits gesehen und empfand die Darstellung als angenehm detailliert, jedoch immernoch etwas "körnig" und nicht so richtig brillant. Gut, wenn man einmal ein Retina Display gesehen hat, wirds schwer.... aber wie groß würdet ihr denn den Darstellungsvorteil FullHD gegenüber HD+ für diese Größe (14 Zoll beschreiben?

gast123

Hallo,

ich habe eine Frage in die gleiche Richtung wie mein Vorredner:

Gilt für das Full-HD-Display automatisch das gleiche wie für das mit HD+, also schwacher Blickwinkel und leuchtschwach etc.?

Danke!

Timo B.

Wir haben heute ein Lenovo IdeaPad U430 zu Saturn zurückgebracht, weil es unten links einen riesengroßen Spalt hatte. Wir haben dann sage und schreibe vier weitere Notebooks auspacken lassen und alle hatten dieses Problem, mal mehr, mal weniger. Die Verkäufer waren (mit Ausnahme des Lenovo-Promoters) ebenfalls der Meinung, dass dies ein Mangel ist, den wir nicht hinnehmen brauchen. Es werden jetzt wohl alle verfügbaren Geräte zurück zu Lenovo geschickt, weil Saturn keine Lust auf weiteren Ärger hat. Wir haben uns für das Gerät mit dem geringsten Spalt entschieden und einen netten Rabatt verhandelt. Dennoch: Schaut Euch die Geräte und die Spaltmaße, insbesondere vorne links unten, genauestens an. Viele Grüße

Dukes

Ich besitze das Modell mit dem Full HD-Display. Die Blickwinkelabhängigkeit ist meiner Meinung nach sehr gering. Es ist sicher nicht das Display mit der größten Helligkeit auf dem Markt. Solange man jedoch nicht draußen oder bei direkter Sonneneinstrahlung arbeitet ist das kein Thema. In Räumen (wo man ja meistens arbeitet) ist die Helligkeit super und ein Spiegeln des Displays ist kaum bis gar nicht merklich.
Kurz: Bin echt zufrieden mit dem U430, und FHD sieht absolut genial aus. Ist den geringen Aufpreis definitiv wert. Möchte ich nicht mehr missen...

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview