News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad U330p Notebook

Started by Redaktion, August 24, 2013, 18:34:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Muss gut auch teuer sein? Zweck umfangreicher Tests hat es das IdeaPad U330p in unsere Redaktion geschafft. Wir wollen sehen, was das Beinahe-Ultrabook in Sachen Mobilität, Leistung, Verarbeitung und Display zu bieten hat.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U330p-Notebook.98432.0.html

v0rtex

Vielen Dank für ihren Test.
Würde mich auf einen Test der Touch Version freuen.

Kai__

 Also ich hab mir genau dieses Notebook vor 3 Tagen gekauft und kann einige Kritikpunkte so nicht bestätigen.

Mein Display ist definitiv heller, als Referenz hab ich das 2 1/2 Jahre alte Samsung NC10 Plus von meinem Dad und das ist dunkler bei 100%.
Außerdem habe ich auch keinen Blaustich, das Weiß ist angenehm warm. Dafür nervt mich das TN-Panel mit der Blickwinkelabhängigkeit etwas, bin IPS von meinem Desktop-PC gewohnt.

Beim Wlan habe ich nichts schlechtes zu berichten, ist ebenfalls etwas stärker als beim Samsung (1-2 Balken mehr) und auch keine Probleme gehabt bisher mit dem Netz meiner Uni.
Der Akku hält mit 50-80% Helligkeit beim Surfen auch gut 5 Stunden und je nach Intensität der Arbeit ein paar Minuten mehr.

Ich persönlich finde meine 600€ gut angelegt, hoffentlich bleibt der Eindruck lange erhalten!

Kai__

Kurzer Nachtrag: Die Werte des U330 Touch (bis 265cd/m²) dürften so auch für mein Gerät ohne Touchscreen hinhauen. Hab es nochmal mit meinem AOC i2369vm und dem LG 22ea63v meines Bruders verglichen. Die haben beide laut Herstellern 250cd/m² und die Helligkeit meines Lenovos wirkt bei 100% gleichwertig.

Hatte allerdings heute kurz Probleme mit dem Wlan meiner Uni, aber nach einem Neuststart (der für eine HDD sehr schnell geht) gehts nun wieder wies' soll :)

Akku steht bei 59%, Helligkeit 40% (bin in einer Vorlesung) und habe laut dem Lenovo EnergyManager noch gut 3 1/2 Stunden Laufzeit.

FIZ

Würde mich hier gern einigen Vorrednern anschließen und hätte auch durchaus gerne einen ausführlichen Test der Touch Version; am besten mit der Konfiguration i5/ 8GB/ 256GB SSD.

behzad abdollahi

Ich habe gestern mein Laptop bekommen, bin damit sehr zufrieden! das sieht echt toll aus hat gute Verarbeitungsqualität und ist leicht. Ich habe es mit einem Samsung Serie 9 Ultrabook verglichen, Samsung war dünner aber viel teurer!

Laptops mit gleiche Spezifikation von anderen marken sind viel viel teurer! Andere Ultrabooks in diesem Preis bereich haben normalerweise 4gb ram und kein SSD! Ultrabook ohne SSD macht kein sinn!

Notebookcheck.com hat vor einpaar Monaten eine Rezension für diesen Laptop geschrieben, dort steht dass das Display schlechte Helligkeit hat, Ich habe es mit einpaar andere Laptops verglichen und kann sagen dass bei mir Display dunkler ist, aber Ich finde es eigentlich hell genug! 1-2 mal hab ich mein Wireless Verbindung für 10-15 Sekunden verloren aber ich denke dass in neuere Firmware Versionen wird es behoben.

Also zwischen die Ultrabooks unter 800€(meine kostet 699€) das ist meine Meinung nach, das BESTE.

Antoine11

Hallo,

es sind ja 4GB Ram verbaut. Kann man auf 8GB erweitern und wenn ja, reicht es einen 4GB riegel dazu zukaufen oder muss man den vorhandenen durch einen neuen 8gb ersetzen, weil kein 2. Slot da ist?

Jens_HH

Hat jemand Erfahrung mit der Lüftersteuerung? Bei mir springt der Lüfter nämlich direkt nach dem Start an. Auch in einem anderen Test war der Lüfter wohl ständig am Laufen. Kann man dies ändern? Gibts bestimmte Einstellungsmöglichkeiten? Gerade im Akkubetrieb ist das ziemlich störend. Danke

Yubi

Ich habe das U330p mit freedos bei Amazon gekauft, aber die Tastatur gibts keine Beleuchtung? Habe ich mit fn+space versucht.

Yubi

Ich habe das U330p mit freedos bei Amazon gekauft, aber die Tastatur gibts keine Beleuchtung? Habe ich mit fn+space versucht.

Nele

Gibt es ein Lenovo Ultrabook / Notebook mit einem wirklich guten Display das preislich nicht über 1000 Euro kommt?
Ich habe jetzt schon so viele Tests gelesen und immer hapert es am Display. Da ich aber ein Notebook nicht nur für Textbearbeitung sondern vor allem für Bildbearbeitung suche, bin ich mittlerweile ziemlich überfragt.
Hat jemand einen Tip?

Micha

Ich habe letzte Woche das U330p für meine Freundin gekauft (mit i3 + 128GB SSD) und auch in diesem wurde das hier nachträglich getestete hellere Display der Touch-Version eingebaut (InfoVision M133). An der Displayhelligkeit gibt es daher auch absolut nichts auszusetzen - im Gegenteil, durch die matte Oberfläche bin ich recht positiv überrascht. Einzig die Blickwinkel könnten etwas besser sein.

Ich habe 600€ bezahlt und bin absolut zufrieden mit dem Notebook!

Der Chris.

Hey, wie findet man raus, welches Display verbaut ist?

Danke :)

Wiesie

Mich würde ebenfalls interessieren, ob eine einfache (softwareseitige) Möglichkeit existiert, herauszufinden welches Display verbaut ist.

Klaus Hinum

Den Panelnamen findet man z.b. mit Systemtools wie HWInfo oder Aida heraus.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview