News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire E1-572G-54204G75Mnkk Notebook

Started by Redaktion, August 21, 2013, 16:26:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gelungener Nachfolger. Acer versucht die Eigenschaften lange Akkulaufzeit, geringer Energieverbrauch und große Leistungsfähigkeit zu kombinieren. Dazu bietet die Firma eine interessante Hardware-Kombination an: Ein ULV-Prozessor gepaart mit einer Mittelklasse-GPU. Das Ganze ist für 600 Euro zu haben.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-572G-54204G75Mnkk-Notebook.99518.0.html

Greg

Hallo notebookcheck,
danke für den informativen Artikel und vor allem für den Link zu den USB3.0 Treibern für eine Win7 Installation! Hat mir super geholfen.
Ich habe Win7 64bit Home Edition auf dem Notebook installiert, aber ein Problem mit Bluetooth. Im Gerätemanager wird der Bluetooth Adapter als aktiv und ok angezeigt, ich habe auch die Atheros Treiber von der Acer Webseite installiert, aber wenn ich nach Bluetooth Geräten suche (konkret nach meinem Bluetooth Lautsprecher und nach meinem Handy), werden diese nicht gefunden.
Habt ihr Bluetooth auf Win7 ans laufen gekriegt und wenn ja wie?
Vielen Dank schon mal!
Greg

Broni

Hallo! Ihr macht hervorragende Arbeit. Ohne euch wäre ein Laptopkauf für mich reine Glückssache. bzgl Acer Aspire E1-572G würde mich noch interessieren, ob die Reinigung des Lüfters möglich ist, ohne den halben Computer zerlegen zu müssen. Danke!

Hræsvelgr

wie auf den bildern ersichtlich: Nein!

Die Wartungsklappe umfasst nur festplatte und ram.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Jee Nowagk

Hallo Notebookcheck Team

Und zwar wollte ich fragen, ob die GPU  ein 128 BIT Speicherinterface hat?
Laut dem GPU-Z Bild steht nur 64 BIT und Speicher typ  unbekannt.

(Laut Radeon 8700 Series gibt es eigentlich nur 128BIT)

Danke um Antwort ;)

Mfg Jee

Jee Nowagk

Hallo Notebookcheck Team

Und zwar wollte ich fragen, ob die GPU  ein 128 BIT Speicherinterface hat?
Laut dem GPU-Z Bild steht nur 64 BIT und Speicher typ  unbekannt.

(Laut Radeon 8700 Series gibt es eigentlich nur 128BIT)

Danke um Antwort ;)

Mfg Jee


Andik

Hi zusammen,

folgendes STIMMT NICHT:
QuoteObwohl Acer nur Windows 8 unterstützt, stellt die Nutzung von Windows 7 kein Problem dar.

Unter Windows 7 64Bit Home Premium funktioniert die eingebaute Grafikkarte AMD Radeon HD 8670M NICHT! Denn es gibt einfach keine Treiber für Windows 7.

Wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat und einen Treiber gefunden und diesen auch getestet hat, bitte schreiben. Danke.

(Ich habe auch den Beta-Treiber von AMD installiert gehabt, trotzdem läuft die Grafikkarte nicht. Im geräte-manager wird sie mit Ausrufezeichen angezeigt. Code 43 wird gemeldet.)

Gruß Andi

aimz

Habe leider das selbe Problem.
Gibts mittlerweile einen Lösungsansatz?
Klappts bei dir wenigstens mit Win8?

Andik

Hi, mit Win8 hab ich's nicht probiert. Ich denke aber, es sollte kein Problem sein, da ich Treiber dafür im Netz gefunden habe.

Chrismon

 Moin moin,

Erstmal den Intel VGA Treiber, welcher auf der Acer Website für win8 angeboten wird, dann klappt's auch mit der hd8750.  8)

Nutze das Notebook ebenfalls mit win7.

Gruß Chris

ede

Ich wollte den Speicher auf 8 GB erweitern, habe 10 verschiedene Module ausprobiert, aber keins wurde erkannt. Hat einer einen Tipp?
Außerdem wurde meins ohne Brenner geliefert, kann man den nachkaufen?

Holunder

Ich habe es leider bisher nicht geschafft Windows 7 zu installieren. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe SecureBoot deaktiviert und einen Win7 USB-Stick zu Hand. Dieser ist für eine UEFI INstallation konfiguriert. Leider bleibt die INstallation ganz am Anfang stecken.

Hatte jemand von euch das gleiche Problem und vielleicht auch eine Lösung gefunden?

JTUnhold

Ich habe das Gerät vor einigen Wochen erworben. Meine Bewertung bisher:
+ das Display finde ich sehr angenehm, entgegen der schlechten Bewertung (meins ist matt :))
- "die Scharniere halten den Deckel fest in Position": was hier so positiv klingt, schrottete meinen letzten Acer: irgendwann ließ der Laptop sich gar nicht mehr klappen. Ich hoffe also, dass es sich mit diesem Gerät anders verhält.

Ich habe außerdem ein nerviges Problem festgestellt, das ich auch durch zahlreiche Support-Gespräche und -Foren sowie einen Umtausch (!) nicht beheben konnte: Meine Spiele (u.a. Skyrim) nutzen die AMD Radeon nicht. In diesem Fall hätte ich mir gleich die Variante nur mit der Intel GK kaufen können. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte? LG

trombone

Hallo,
nach dem Update auf Win 8.1 sind zwei NB dieses Typs unbenutzbar geworden.

Es funktionieren keine Stromsparzustände, kein Herunterfahren, sie hängen mit laufendem Lüfter, Wlan an, teilweise HDD aktiv. Es funktioniert nur noch Abwürgen mit Power-Taste und Neustart aus Windows.
Acer Support Chat weiß keinen Rat, deren Anleitung auf der Webseite ist aber anders, als bei MS.
Ich habe beide auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch mal Update auf 8.1 gemacht, mal nach Acer Webseite, mal nach einer Variation des Acer Supports. Beide wieder mit gleichem Problem.
Ein Fehler im Geräte Manager beim Bluetooth Audio Device konnte ich mit Atheros Treiber von Acer Webseite beheben, sonst keine Fehler.
Die Treiber von Acer sind teilweise älter, als die bei Windows, Installation ist auch oft mit Fehler abgebrochen (Bios, Audio, Lan). Insgesamt ein Desaster.

Weiß jemand von Euch Rat, sollen Geschenke für morgen sein?

Apfelkuchen

guten Tag,

ich habe dieses Notebook gekauft, ein Mitgrund war der recht gute Testbericht hier...
nach update auf windows 8.1 funktionierte jedoch der Grafiktreiber und das CatalystControlCenter nicht mehr richtig

Ich habe schon fast alles ausprobiert:

-den Pc neu gestartet (jaaaa)
-die neusten Treiber von der offiziellen Seite geladen und installiert
-den PC neu aufgesetzt
-den Kundensupport die ersten beiden Male kontaktiert, obwohl ich im chat eeewig auf Antworten warten musste
-die Treiber in der mir durch den Kundensupport angegebene Reihenfolge neu installiert
-nochmals den Kundensupport kontaktiert mit folgendem Ergebnis: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/update-to-windows81
-den PC nach Rat des Acer Mitarbeiters noch einmal resettet, und vor der windows 8.1 installtion die GraKa-Treiber deinstalliert alle Updates durchgeführt

ich bin am verzweifeln :( , vor allem, weil 1. die im Kundensupport einen für dumm halten und 2. bis jetzt keines der Probleme, von denen sie mir versicherten die Lösung zu wissen, gelöst ist.

nach kompletter, korrekter Neuinstallation lässt sich ccc immer noch nicht öffnen und den Pc muss ich abstürzen lassen um ihn komplett auszubekommen (das zweite Problem lässt sich dadurch lösen, den Schnellstart in der Systemsteuerung zu deaktivieren, aber bei einem neu gekauften Pc kann man erwarten, dass so etwas erwarten)!

falls einer von euch das gleiche Problem hat oder die Moderatoren davon wissen würden mich eventuelle Lösungen interessieren...

Vielen Dank im Vorraus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview