News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba eXcite Pro AT10LE-A-108 Tablet

Started by Redaktion, August 05, 2013, 10:24:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit Tegra 4 an die Spitze? Was lange währt, wird endlich gut: Nvidias Tegra-4-SoC feiert sein lang ersehntes Debüt. Toshibas neues 10-Zoll-Tablet Excite Pro verknüpft den High-End-Chip mit einem hochauflösenden WQXGA-Display, rasantem 802.11ac-Funk und Lautsprechern von Harman/Kardon. Welche Highlights der Newcomer sonst noch zu bieten hat, verrät unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-eXcite-Pro-AT10LE-A-108-Tablet.98288.0.html

Chicle

Also mir erscheinen die Temperaturen jetzt nicht so hoch. Mein HTC One kam auf über 50 Grad bei Leistung und das S4 auf knapp 40.

Till Schönborn

Hallo,

möglicherweise gibt unser auf 9 Felder begrenztes Messverfahren den subjektiven Testeindruck nur unzureichend wieder. Die höchsten Temperaturen sind auf einen relativ kleinen Bereich begrenzt, der vermutlich direkt über dem SoC liegt. Unangenehm wird das Ganze dadurch, dass sich genau hier die Hände des Anwenders befinden.

Das größere Problem sind allerdings die Temperaturen im Gehäuse, die zu dem beschriebenen Throttling führen.

AMG Design

Hallo und Danke für den recht nüchternen Testbericht.

Ich spiele mit dem gedanken mir das Xcite Pro zu kaufen, bin aber skeptisch betreffend der Temperaturproblematik :(
Ihr schreibt:"wir stehen im Kontakt mit Toshiba, was die Ursache dieses Verhaltens betrifft."

Was sagt Toshiba? Das würde mich brennend interessieren ;)

Till Schönborn

Hallo,

wir haben bislang nur die Rückmeldung, dass sich Toshiba der Problematik bewusst ist und selbige derzeit eruiert. Auch unser Testgerät im Speziellen wollte man sich noch einmal näher anschauen. Vielleicht gibt es im Laufe der kommenden Woche weitere Neuigkeiten.

Ronny Dings

Schade um das ansonsten gute Gerät. Vielleicht bringt Toshiba ja noch eine Version mit dem Qualcomm S800 raus, die dürfte dann auch nutzbar sein.

Kerby

Sind seitdem Beitrag zur Rückmeldung nun 20 Tage vergangen. Gibt es was Neues von Toshiba bzgl. den Problemen? Ich würde das Gerät so gerne kaufen, aber das Throttling hindert mich daran, mir ist es aber insg. egal ob es ziemlich warm wird, mir ist bloß wichtig, dass die Leistung konstant ist und alles problemlos und flüssig läuft.

Till Schönborn

Bis jetzt wurden mir keine weiteren Informationen zugetragen, ich frage noch einmal nach ob es Neuigkeiten gibt.

Kerby

Danke, würde mich nämlich brennend interessieren. Am liebsten würde ich i-was tun, damit das Tablet ordnungsgemäß läuft, weil sogesehen ist es von der Hardware das beste Android Tablet, leider wie schon erwähnt, ist so ein Prozessor mit passiver Kühlung eher ungeeignet...

Till Schönborn

Hallo,

Toshiba hat sich nun auch näher mit der Problematik beschäftigt und möchte mit einem kommenden OTA-Update Abhilfe schaffen. Hier der genaue Wortlaut der Meldung:

"Based on customer feedback, we are working on an OTA update to better the thermal management especially for gaming. Customers will be informed when the OTA is available in due course."

Emmeline

Ich bin recht neu in der welt der tablets und ich weiß weder was throttling ist noch was es mit dem ota update auf sich hat...
vll könnt ihr mir das erläutern...
und ist es nun "sicherer" sich das tablet zu kaufen, hinsichtlich des updates?
Zur info ich benötige das tablet für die uni und natürlich auch für den privaten gebrauch ( Videos schauen etc)

mfg

Till Schönborn

Hallo,

dazu folgende Erläuterungen:

Throttling: Das Tablet reduziert CPU- und GPU-Taktraten bei längerer, starker Belastung (z.B. in aufwändigen Spielen). Dadurch sinkt die Performance. Für Videos, Surfen oder ähnliche Zwecke ist die Throttling-Problematik nicht weiter bedeutsam, da die Last vergleichsweise niedrig ist.

OTA-Update: Over-the-Air-Update, d.h. das Update kann einfach per WLAN heruntergeladen werden.

Zu den genauen Auswirkungen des Updates kann ich derzeit noch nichts genaueres sagen.

Daniel__

hi,

erstmal danke für den Ausführlichen Test des Toshibas.
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten was Update angeht?
Bin zur Zeit auch hin und hergerissen ob ich es mir holen soll oder nicht.
Gibt es zur Zeit irgendwelche Alternativen zum eXcite Pro?

Till Schönborn

Hallo,

leider hatte ich das Tablet seit dem Update nicht mehr in den Händen und kann somit nichts zu einer möglichen Verbesserung sagen. Vielleicht kann sich ein Besitzer ja dazu äußern.  :)

gense

Hey,

es gab die Tage ein Update,,,, ich schau mal ob ich euch mit ein paar Werten und ggf subjektiven Empfinden helfen kann. Wenn mich meine Kids lassen, lass ich 10x den 3DMark IceStorm extreme durchlaufen (wie im Test). Bin gerade beim 2. Durchlauf ;)

Gruß Alex

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview