News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker S413 Notebook (Clevo W740SU)

Started by Redaktion, July 29, 2013, 12:32:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Wolf im Schafspelz. Ein schlankes 14-Zoll-Notebook mit vermeintlich schwacher Prozessorgrafik soll die versammelte Multimedia-Konkurrenz das Fürchten lehren – kann das wirklich funktionieren? Das Schenker S413 beweist: Intels neue Iris Pro Graphics 5200 katapultiert die Leistung integrierter Grafiklösungen auf ein komplett neues Niveau.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-S413-Notebook-Clevo-W740SU.97789.0.html

FNW2013

Zunächst einmal vielen Dank für den wie gewohnt ausführlichen und fundierten Test, auf den ich schon seit Ankündigung seitens der Moderatoren gewartet habe !

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass die neue Iris Pro-Grafik den Energieverbrauch des Gesamtsystems gegenüber einem System mit dedizierter (abschaltbarer) Grafik weiter senken würde.
Leider ist dies mit mehr als 10 Watt im Leerlauf zumindest bei diesem Gerät nicht gelungen - schade. Ich hoffe sehr, dass in diesem Punkt in naher Zukunft noch Geräte auf den Markt kommen, welche speziell im Bereich "Idle Power Consumption" deutlich besser abschneiden - das Acer Aspire V3-772G zeigt hier ja eigentlich deutlich, welches Potential in Haswell steckt.

Wirklich dämlich, dass Intel gerade die "Ausgehängeschild"-Prozessoren nur als BGA-Versionen vertreibt, was die Geräteauswahl wohl auch zukünftig stark einschränken wird...

timmy312

Wieso wird das Display prozentual schlechter bewertet als das Asus N550JV-CN201H ?

Welches Notebook (Asus N550JV-CN201H oder S413) ist eher für ein bisschen Bildbearbeitung eurer Meinung nach geeignet? (Ohne die Displaygröße zu berücksichtigen, nur Farbwiedergabe)


timmy312

Und noch eine Frage an die tollen NBC-Tester :)

Wo verstecken sich die 2 Ramslots? Lassen sich diese "leicht" erreichen?
Ich hab noch 16GB Kingston Ram rumliegen, die ich gerne in einem Gerät wie Diesem versenken würde :)

Grüße,

Timmy

Milo

Wenn es rein um die Farbwiedergabe geht würde ich das S413 vorne sehen. Die Farbraumabdeckung liegt laut den Tests doch um einige Punkte vor der des Asus N550.

Der RAM liegt unterhalb der Tastatur, sollte also gut erreichbar sein.

Till Schönborn

Hallo,

zum Speicher: Wie schon von Milo ergänzt, sitzt der auf der Rückseite des Boards respektive unter der Tastatur. Am Notebook ist alles nur verschraubt, kann also vom Nutzer selbst nachgerüstet werden. Man sollte sich aber auf viele Schrauben gefasst machen.  ;)

Das N550JV ist noch etwas heller und kontrastreicher, darum die bessere Wertung. Rein subjektiv hat das S413 aber auch eine klasse Anzeige, weit vor jedem TN-Panel. Farbumfang und Farbgenauigkeit sind beim S413 besser.

timmy312

Vielen Dank!

War auch etwas irritiert von dem Test von einer anderen Webseite
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/27246-schenker-s413-im-test.html?start=2

Hier erscheint mir aber definitiv geschlampt worden zu sein.
Zum Einen sind die Aussagen nichtssagend ("verzicht auf IPS... enttäuscht ein Stück weit"), zum anderen wird dort von einem TN Panel geredet, welches 1100:1 Kontrast haben soll (vermutlich die Herstellerangabe?)

Ich vertraue da aber mal eher euch ;-)

Till Schönborn

Nun, ich kenne deren Testequipment nicht und kann nur für unsere Messwerte bürgen.  ;) Ein TN-Panel ist aber definitiv nicht verbaut, dies zeigen nicht nur die Blickwinkel, sondern auch Recherchen zur Modellbezeichnung des Panels.

Martin123235

Heißes Eisen. Das erste vernünftige 14" seit langem! Ein Dockingport wäre aber noch wünschenswert gewesen.. ::)

claudio.

Sind in nächster Zeit noch andere Schenker Notebooks im Test?

Fisomi

@claudio:
Für weitere Infos am Besten im Testvorschläge-Post anfragen.

Quote from: Florian Glaser on July 30, 2013, 12:04:46
Nochmal die Zusammenfassung vom Gaming-Bereich:

Alienware 17: Kommt, sobald ein Gerät frei ist (sollte in Kürze sein)

Alienware 18: Wird nach dem 17er geliefert (vermutlich erst in ein paar Wochen)

MSI GX70: Ist bei einem Shop-Partner bestellt

MSI GS70, GE60 und GE40: Schon länger bei MSI angefragt

Schenker XMG P303: Wird die Tage abgeschickt

Gigabyte-Notebooks P34G, P35K, P27K & P25W: Jetzt direkt beim Hersteller angefragt

P.S.: Nutzt bitte das Forum für Kommentare und schreibt nicht die Seite an. Es nervt tierisch, jeden Tag fünf Emails zu erhalten, wann wir nun endlich das Alienware 17 testen. Ich beantworte entsprechende Fragen ab jetzt nicht mehr.

Quote from: Florian Glaser on July 30, 2013, 13:14:53
Quote from: gast009 on July 30, 2013, 12:58:38
ich würde mich freuen über einen Test Schenker A723. Das 523 habt ihr ja schon getestet, hat ähnliche Ausstattung. Es müßte also nichts ganz Neues sein. Wichtig wäre mir z.B. die Hitze- und Geräuschentwicklung.
Ansonsten: Danke für die guten und wurklich brauchbaren Tests!

Das Schenker XMG A723 dürfte vom Gehäuse diesem Notebook entsprechen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Bullman-C-Klasse-5-i7-17FHD-Notebook.93947.0.html

Ein Test ist deshalb nicht angedacht.

valynor

@NBC, Nachfrage zum Test
Beträgt der Stromverbrauch im Standby tatsächlich 3,1 Watt? Dies erscheint mir extrem hoch.

Till Schönborn

Hallo,

ja, das ist kein Schreibfehler. Der Wert ist in der Tat sehr hoch, allerdings stand uns kein zweites Gerät/Netzteil für eine Kontrollmessung zur Verfügung. Ich kann demnach leider nicht sicher sagen, ob dies nur eine Besonderheit unseres Testgerätes oder der Regelfall ist.

HorstBaerbel

Das wirklich einzige was mir da jetzt noch fehlt: Eine beleuchtete Tastatur... DAMN!

zeno

Ja, das die Tastur unbeleuchtet ist und evtl. nicht sehr gut, ärgert mich (dann wäre es kein Vergleich zum MBA), bin jetzt echt am Überlegen. Mich würde interessieren wie der hohe Preis bei Schenker entsteht? Bei System76 kostet eine vergleichbare Konfig rund 300€ weniger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview