News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware 14 Notebook

Started by Redaktion, July 19, 2013, 20:18:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Verführerisch. Neues Gehäuse, neuer Name, neues Innenleben: Alienware riskiert einiges, um auch 2013 in den Gaming-Olymp vorzustoßen. Dass sich die Konkurrenz warm anziehen muss, wird beim Blick auf die Features deutlich. Trotz 14-Zoll-Format ist das Notebook mit einem hochauflösenden Non-Glare-Display und einer GeForce GTX 765M erhältlich. Rundes Gesamtpaket oder überteuerter Schönling?

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-14-Notebook.97459.0.html

ofnofn

Es ist langsam nicht mehr zeitgemäß, dass 3 von 4 der Gaming Performance-Tests auf 1366*768 laufen.
Wird man da vielleicht bald mal nachbessern?

Hræsvelgr

da gabs schon früher viele diskussionen. das Problem ist, dass die spiele auf full hd nicht weniger anspruchsvoll werden - da sterben die meisten geräte nach wie vor ab - bsp. CoH 2 ... das schaffen nur die stärksten system auf full hd - auch wenn sonst alles runtergedreht wurde. Aber es geht eben doch irgendwie auf schwächeren zu spielen.
Es deckt so einfach mehr ab.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Christopher Tafeit

Es ist mir unbegreiflich, wieso Alienware als Hersteller eines "High End Notebooks" seine Grafikkarte um 30% throttled. Und das bei einer Temperatur < 70°. Wirklich einfach unbegreiflich.

möglicher XMG-Käufer

Tolles Display, aber leider nach wie vor kein Kühlsystem, dass der Preisklasse gerecht wird...
Dafür gibt es wie immer tolle Eingabegeräte und (besonders jetzt) ein fantastisches Design!

Allerdings leidet auch dieses Gerät unter der Heizplatte 2.0 namens Haswell, der dazu ja auch noch ein großer Stromfresser ist:
Da hätte sich ein 3612qm die vernünftigere Wahl gewesen, die Mut bewiesen hätte.
Auch ist in meinen Augen die 765m zu Leistungshungrig für ein solches Produkt...

Trotz allem nach Jahren mal endlich wieder ein mit gesunden Menschenverstand empfehlbares Alienware-Gerät!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

aliens are dumb

Kein Kommentar zur scharfkantigen Handballenauflage? Keine Schmerzen vom längeren Tippen?

R1grey

Danke euch für den tollen, ausführlichen und vorallem neutralen Test,
jetzt weiß ich, dass es definitiv kein Alienware bei mir wird!

Ja das Design ist abgesehen von der Ergonomie (die mich aber eh nicht interessiert, da ich eine Tastatur an klemme, die sowie besser als beim Laptop ist) extrem genial, für meinen Geschmack jedenfalls.

Aber die gebotenen Leistungen für das Geld sind einfach nur mangelhaft.

Mittelmäßiger Sound?! Ich erinnere an euren letzten Test zum MSI Pendant!
Müsste ja dann eigtl. sogar noch vor ASUS an zu siedeln sein.
Temperaturen und Lautstärke? Das können die Clevos mind. genau so gut.
Abzockpreise dafür, dass nicht mal die Hersteller dieser Komponenten genannt werden?!
Lächerlich!

Ich denke es wird wohl ein Clevo werden... oder evtl. MSI...

Paul Ohnesorg

Ich hatte ein m17xR3 und kann seitdem von Alienware nur abraten. Dell hat offenbar echte Probleme mit der Qualitätssicherung, was Treiber und Hardwarekompatibilität angeht. Angesichts der Preise ein Unding. Am besten man schaut in einschlägige Foren, um zu sehen, auf welche Probleme die User im Alltag stoßen, bevor man sich für einen Kauf entscheidet. Falls ich wieder ein Notebook im oberen Leistungsbereich benötige, werde ich mich im Workstation-Segment bei anderen Herstellern umsehen z.B. HP

John


Antworter

Quote from: Christopher Tafeit on July 19, 2013, 22:42:03
Es ist mir unbegreiflich, wieso Alienware als Hersteller eines "High End Notebooks" seine Grafikkarte um 30% throttled. Und das bei einer Temperatur < 70°. Wirklich einfach unbegreiflich.

Test gelesen? Das ding ist doch so schon laut und ein Stromfresser. Noch 30% mehr und du brauchst gar keinen Akku weil du nur noch am Stromnetz hängst. Außerdem glaubst du dann ein Staubsauger läuft neben dir. :o

Novalis

Alienware abraten.
Hab einen und das ding ist einfach schlap für soviel geld.

TheSaint

sehr differenzierter Kommentar!
das Alienware nicht durch Preis Leistung glänzt weis der ambitionierte Käufer vor dem Kauf
dann muss er auch nicht danach deshalb kritisieren
wenn es also noch andere Punkte gibt wäre es hilfreich diese auszuführen
nur so kann man eine Kritik sinnvoll für den eigenen Kauf benutzen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Florian Glaser

Die ursprüngliche Wertung (86 %) wurde angepasst und nach dem neuen System ausgerichtet: http://www.notebookcheck.com/Notebookcheck-Neues-Bewertungssystem-online.113671.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview