News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude E6540 (i7-4800MQ/HD 8790M) Notebook

Started by Redaktion, July 16, 2013, 12:07:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dell ist schnell... und bringt eines der ersten Business-Notebooks mit der neuen Haswell Architektur von Intel auf den Markt. Zu einem Preis von 1.860 Euro erhält man die leistungsstarke Intel Core i7-4800MQ gepaart mit der AMD Radeon HD 8790M und einer kleinen SSD.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6540-i7-4800MQ-HD-8790M-Notebook.96600.0.html

Frager

Wie kommt ihr auf den Preis von 1860.-? Auf der Dell-Seite werden rund 2160.- OHNE MwSt. aufgerufen. Und OHNE Laufwerk - nur mit Schacht. Also für knapp 2500.- ein heißes, ziemlich lautes, fiependes, nicht ganz toll verarbeitetes Gerät. Da werden ja sogar MacBooks zum Schnäppchen.

Jonas Adams

Hallo Frager,

Die Preise bei Dell zu bestimmen ist nicht immer ganz einfach, da zum einen viele Rabattaktionen hinzukommen und zum anderen noch bei Business-Notebooks die Mehrwertsteuer hinzugerechnet werden muss.

Unter diesem Link (http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=le6540fga005&model_id=latitude-e6540-laptop&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1) finden Sie die getestete Konfiguration mit einem Preis von derzeit 1532,30 € ohne MwSt. Rechnet man nun noch die MwSt. hinzu, kommt man auf etwa 1823 €. Der Preis ist also bereits ein klein wenig seit Beginn des Tests gesunken.

Viele Grüße
Jonas Adams

Frager

O.K., den höheren Preis gibts hier: http://www.dell.com/de/business/p/latitude-e6540-laptop/pd Es bleibt aber so oder so dabei: auch auf eurem Link gibts bloß nen "Medienschacht", kein Laufwerk

Tobias Winkler

Die Bezeichnung "Medienschacht" ist von Dell etwas unglücklich gewählt. Es handelt sich hier tatsächlich um ein optisches Laufwerk und zwar in Modulbauweise. Es kann also schnell und einfach durch andere Laufwerke/ Module  ersetzt werden. Kann man auf den Bildern auch schön sehen.

Dein Link zeigt den utopischen Listenpreis. Steigt man regulär über die Dell-Seite ein, werden immer auch die rabattierten Preise angezeigt. Ist halt eine Eigenart von Dell die schon seit Jahren praktiziert wird. Vielleicht erhofft man sich so den "Sparzwang" der Kundschaft anzusprechen.

Nichtsdestotrotz hast Du natürlich Recht, dass selbst die knapp 1900 Euro kein Schnäppchen sind.

Johannes Lichtenberger

Soweit ich sehe wird die Konfiguration für etwa den selben Preis einige der Kritikpunkte beheben: http://www.notebooksbilliger.de/dell+latitude+e6530+126194/eqsqid/7fe76324-0459-4b73-ad98-d141b6d2c10d

Ich denke das wäre auch etwas für mich als Java/Scala Entwickler mit Eclipse. Lediglich die 8Gb RAM finde ich schon fast etwas wenig, aber dafür eine 256 Gb SSD und 4 Kerne (was insbesondere für die kommenden Multithreading-Anwendungen vll. ganz gut ist). Bin allerdings immernoch etwas unentschlossen und weiß zudem nicht, wann das Gerät bestellbar ist.

Johannes Lichtenberger

Bisland hatte ich auch zwei Thinkpads unterschiedlicher Reihen (eins der damaligen Multimedia Z-Reihe und ein T500) und war bislang leider maßlos von der Verarbeitung enttäuscht. Beim ersten ging der silberne Lack des Deckels sofort ab, was wohl ein Problem der gesamten Reihe war, beim zweiten gab es binnen kurzer Zeit Risse, wobei mir der Laptop einmal aus ca. 15cm Höhe heruntergesegelt ist. Dennoch hätte ich da mehr erwartet, zumal nach 2 Jahren der Displaydeckel auf beiden Seiten aufgebrochen ist. Da die Verstrebungen auch nicht über den gesamten Displaydeckel nach oben gehen und oben nochmal verschraubt sind ist das m.E.n. auch nicht ganz verwunderlich. Das Display des Dells sah auf dem Screenshot aber auch schon übel aus :( Zumal für das Geld...

Tobias Winkler

Quote from: Johannes Lichtenberger on July 18, 2013, 20:52:53
Soweit ich sehe wird die Konfiguration für etwa den selben Preis einige der Kritikpunkte beheben: http://www.notebooksbilliger.de/dell+latitude+e6530+126194/eqsqid/7fe76324-0459-4b73-ad98-d141b6d2c10d

Ich denke das wäre auch etwas für mich als Java/Scala Entwickler mit Eclipse. Lediglich die 8Gb RAM finde ich schon fast etwas wenig, aber dafür eine 256 Gb SSD und 4 Kerne (was insbesondere für die kommenden Multithreading-Anwendungen vll. ganz gut ist). Bin allerdings immernoch etwas unentschlossen und weiß zudem nicht, wann das Gerät bestellbar ist.

Ist halt noch die Ivy-Bridge Variante, die es schon seit etwa einem Jahr zu kaufen gibt...bzw. zu kaufen gab...(bei Dell direkt)...dürfte daher ein Restposten sein...

Johannes Lichtenberger

Achso, was wäre denn noch eine Alternative? Wenn, dann will ich auch mindestens eine 256Gb SSD. Prinzipiell geht es mir eigentlich "nur" um Software Entwicklung mittels Java und Scala (Eclipse), wobei ich auf jeden Fall 4 Kerne haben will (und dann wohl auch die neueste Generation) um skalierende Anwendungen zu testen. Auch wenn ich das Notebook wahrscheinlich fast nur daheim verwenden werde liegt mir denke ich recht viel an der Verarbeitung.

Mehr als 1850€ will ich dann aber wohl auch nicht ausgeben. Wahrscheinlich langt das aber auch noch nicht für eine vernünftige Macbook Pro Konfiguration. Die sehen zumindest durch das Gehäuse recht stabil und gut verarbeitet aus, auch wenn ich von Apple überhaupt nichts halte und der Support wohl auch mitunter einer der übelsten sein soll. Da ist 3 Jahre Vor-Ort von Dell halt super falls ich das noch richtig im Kopf habe. Ansonsten will ich eigentlich auch Ubuntu verwenden und kein OS X :-)

Xaver

Frage zum Display: Eine Helligkeit von 293 cd/m² ist hervoragend zum arbeiten im Freien. Doch das bedeutet auch, dass man die Helligkeit unter normalen Arbeitsbedinbgungen redzuzieren muss. Ist das Backlight PWM gesteuert? Wenn ja, mit welcher Frequenz? Ist ein Backlight flimmern messbar oder wahrnehmbar?

Backlight-Flimmern sollte grundsätzlich in Euren Tests geprüft werden, da kein Hersteller in seinen Datenblättern erwähnt, ob diese fatale Technologie verwendet wurde.

Gast

musste halt recherchieren: http://www.notebooksbilliger.de/dell+latitude+e6530+126194/eqsqid/7fe76324-0459-4b73-ad98-d141b6d2c10d

Loksi

Haben die Book generell einen Fingerprint?
Ich finde das bei dem hier schlecht beschrieben da in dieser Übersicht steht es gibt ihn.
Ich finde die Dell Seite sehr unübersichtlich, man kann eigentlich nichts mehr konfigurieren.
Es wäre schade wenn der Fingerprint nur im i7 Modell enthalten ist.
Gibt es denn schon Praxiserfahrungen mit dem Latitude?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

musiquekid

Hier ist ein Fehler in den technischen Daten: das Intel Centrino Ultimate-N 6300 Modul hat kein Bluetooth integriert. Dell bietet bei den kleineren Modellen mit i5 CPU die Intel Centrino 6235 WLAN/Bluetooth Combo-Karte an, keine Ahnung warum hier die 6300er ohne Bluetooth verbaut wurde...

Loksi

Gibt es jemand mit Praxiserfahrungen? Und welche Alternativen mit Docking Port sowie eigener Graka gibt es sonst? Ich finde das i5 Modell sehr interessant.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

MadMAX

Welcher Ficker hat denn bitte entschieden, dass es einen FullHD bei einem Business Notebook gibt? Das ist doch bei 15" Auflösung echt zu viel. Da ist die Schrift mikroskopisch.
Warum bitte keine HD und HD+ Auflösung mit 1600 Pixeln?
Und warum kann man bitte die zweite Displayvariante nicht ordern? Ihr habt doch echt einen an der klatsche bei DELL.  >:(

Der Kundenservice ist auch beschissen und man hat nur irgend welche Osteuropäer mit geringen Sprachkenntnissen in der Leitung. Habe nichts gegen Osteuropäer aber man sollte sich mit Ihnen schon über die technischen Ausstattungsmerkmale unterhalten könnten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview