News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad Y510p Notebook

Started by Redaktion, July 14, 2013, 17:23:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Experiment geht weiter. Lenovos IdeaPad Y500 hat den Notebook-Markt vor einer Weile ordentlich durcheinandergewirbelt. So wurde der 15-zöllige Allrounder optional mit einer zweiten Nvidia GPU beschleunigt.  Beim IdeaPad Y510p aktualisiert Lenovo vor allem die Hardware. Statt der GeForce GT 650M SLI kommt nun die GeForce GT 750M SLI zum Einsatz. Wird das DirectX-11-Duo waschechten High-End-Modellen gefährlich?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y510p-Notebook.97071.0.html

martinmartin

Hallo und vielen Dank für den Testbericht!

Eine Frage zu Optimus: bei der holprige Google-Übersezung von
http://techkalauz.hu/laptop/tesztek/lenovo-ideapad-y510p-teszt-114
wirkte es so, als wenn Optimus verfügbar wird, wenn man SLI deaktiviert bzw. die 2. GraKa ausbaut ("the point is that if the Y510p has this feature."). Die Seite spricht auch davon, dass der Lüfter dann komplett abgeschaltet wird und außer der Festplatte nichts zu hören ist ("There is in silent mode, which can only be achieved if cut from a secondary VGA and enure to the NVIDA Optimus technology"). Können Sie beides bestätigen? Ändert sich mit abgeschaltetem SLI villeicht auch die Turboverfügbarkeit des Prozessors?

Und: werden Sie auch das N550VJ demnächst testen?
Besten Dank!

Florian Glaser

#2
Optimus ist auch mit dem vorinstallierten Treiber nicht verfügbar - egal ob nun SLI aktiviert ist oder nicht. Ein Ausbau der zweiten GPU bringt anscheinend ebenfalls kein Optimus.

Der Turbo ist von der SLI-Einstellung unbeeinflusst.

Jonah


SCARed

mal noch eine andere frage: testet ihr das Y510 auch noch mal ohne SLI? bzw. hattet ihr gelegenheit, die zweite GF750M mal zu deaktivieren/auszubauen? das fände ich nämlich eine reizvolle alternative.

falls ihr noch einen test ülant, wäre ich persönlich für die variante mit einer GF750M und dem zusatzlüfter dankbar. EIGENTLICH sollte das NB ja dann ziemlich kühl und damit leise laufen können.

Silenbob

Ist es möglich den express Cache durch eine vollwertige ssd zu ersetzen und als solche zu nutzen? Ist es möglich optimus zu aktivieren, falls man nur eine gute hat / einbaut? Wie empfindet der Autor die Temperatur des Notebooks beim spielen? Unangenehm oder gar Schweißhände?

Dipl.

Beim Y500 reizen die original Lenovo-Treiber die Grafikleistung besser aus. Bei 3DMark06 z.B. bekommt man etwa 20000 zu 17000 mit aktuellen Nvidia-Treibern. Ich denke mal, mit den originalen Treibern hättet ihr höhere Leistungswerte erzielen können. Leider sind die originalen Treiber von Lenovo nicht ausgereift und haben immer Probleme verursacht. Die neuesten Nvidia-Treiber laufen stabiler, bremsen aber das System aus.

Florian Glaser

#7
@ Silenbob:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil der entsprechende Slot etwas kompakter als beim Y500 aussieht. Kann sein, dass es kein richtiges mSATA ist. Die technischen Daten sind auf der Hersteller-Homepage leider noch nicht verfügbar.

@ Dipl.

Vor dem Treiber-Update habe ich extra den 3DMark 13 laufen lassen. Der GPU-Score war knapp 100 Punkte niedriger als im Test (3589 statt 3703) . Generell wäre der Original-Treiber keine gute Idee gewesen, da er laut Versionsnummer von Januar ist und deshalb alle Spiele ab Dead Space 3 kein SLI-Profil gehabt hätte (ganze 8 Titel betroffen).

TheSaint

Die Mobilität und die konventionelle HDD weis nicht zu überzeugen,
aber das es nun über ein mattes Display verfügt dürfte wohl einigen gefallen, die dieses Notebook zuvor als Schminkspiegel bezeichnet haben
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Roy

So weit ich das von anderen Usern in englischsprachigen Foren mitbekommen habe, lassen sich die Intel Treiber für die HD4600 installieren, wenn die 2. GPU aus dem Ultrabay schacht genommen wird. Damit sollen sich dann natürlich auch spürbar längere Akkulaufzeiten erreichen lassen. Ziemlich unglücklich gelöst imo, da ja jetzt ein Loch im Notebook klafft. Vllt. hätte Lenovo direkt einen Platzhalter/ein optisches Laufwerk mitliefern sollen.

Esprimo772

Weiß vielleicht Jemand, ob es Ultrabay-Komponenten z.B. DVD-Laufwerk zum Kaufen geben wird?

Die Möglichkeit, die auf der ungarischen Website beschrieben wird, wäre gigantisch. Würde mir dann das Notebook gleich kaufen, da ich es gelegentlich auch ohne Steckdose nutzen will und die knapp 3 Stunden im Idle-Test (SLI aktiviert) ziemlich bedenklich sind.

RBS

 :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Am WE das Gerät mit BluRay Brenner von notebooksbilliger erhalten; also mit Single GPU und Optimus ist A K T I V - superleises Gerät. Einzige Kritik ist die Temperaturentwicklung beim Zocken, aber kann man gut durch Zalman Notebook-Kühler senken. Top Gerät!
:-) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

gregor1

...das Gerät gibts jetzt mit 256 SSd für 799, finde den Preis eigentlich sehr gut und meiner Meinung gibt es kaum was vergleichbares auf dem Markt zu dem Preis.

Finde das P/L Verhältniss fast besser als beim hochgelobten Acer 573.

SCARed

na ja, sooo eindeutig sehe ich die vorteile des Y510p nicht. das display ist zwar okay, dafür ist es kein IPS wie beim Acer. die wartungsmöglichkeiten sind ähnlich, vorteil des Y510 ist der ultrabay, wo man doch mehr auswahlmöglichkeiten hat.

die CPUs nehmen sich keistungstechnisch nahezu nichts, beides dualcore, die ULV-CPU im Acer ist maximal einen hauch schwächer. mit i7-4700 ist das Y510p dann wieder deutlich teurer. dafür ist die akkulaufzeit des Acers wesentlich besser, es ist leichter und schlanker.

die GF750M im Y510p hat GDDR5, das sollte schon noch mal einen guten leistungsschub bringen. nett ist die 256 GB-SSD sicher, ich persönlich finde die variante mit der verbauten HDD und der erweiterung durch eine mSATA-SSD aber besser, wobei man das beim Y510p halt durch den ultrabay lösen könnte. dann klafft aber die preisschere doch ziemlich deutlich auseinander.

beide NBs ohne OS kosten im laden 669 € (Acer) vs. 799 € (Lenovo. bei beiden käme das OS dazu, beim Acer eine SSD (85€ für 120 GB), oder beim Lenovo eine HDD als datengrab (vermutlich mit ultrabay zwischen 50 und 100 €, müsste man anfragen). macht im besten fall (50€, was ich für illusorisch halte) eine differenz von 95€, eher mehr. dafür kriegt man aber IMHO nicht wirklich sehr viel mehr.

gregor1

...ich sehe den Vorteil vor allem darin das man das Lenovo eben schon ab Werk mit eines SSD bekommt. Ich denke das viele Käufer eines Notebooks das Gerät erstmal so nutzen wollen wie  es ist und eben nicht direkt nach dem Kauf ne SSD einbauen und das komplette System neu aufsetzten.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview