News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test DevilTech Fire DT14 Notebook

Started by Redaktion, July 13, 2013, 12:06:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wie ein rohes Ei. DevilTech kombiniert ein wertvolles Innenleben mit einer kunststofflastigen Außenschale und legt jedem Spieler somit ein interessantes Angebot ins Nest.  Angefeuert wird das Fire DT14 von einem topaktuellen Intel-HaswellProzessor. Eine GTX 760M sorgt währenddessen für die nötige Gaming Performance. Doch Eier sind bekanntlich zerbrechlich, obwohl das Innenleben Schutz benötigt.

http://www.notebookcheck.com/Test-DevilTech-Fire-DT14-Notebook.97307.0.html

Roy

Leider kann ich zu dem Devil Tech Modell an sich nichts sagen, ich besitze jetzt aber seit einiger Zeit ein MSI GE40, also die "original" Version. Dieses bietet auch sehr viel Klavierlack sowie ein durchwachsenes Display, also bei diesen Punkten habt ihr meine volle Zustimmung. Die Gehäusestabilität sieht bei mir anders aus. Die Mitte der Tastatur sowie der Einschub an der rechten Gehäuseseite geben etwas nach, das Display lässt sich auch etwas eindrücken und wippt in geringem Umfang. An sonsten erscheint mir das Notebook aber gänzlich stabil. Natürlich besteht beim GE40 der Deckel auch nicht aus Plastik, sondern aus Alu.
Die Temperatur und die Lautstärke könnten besser sein, allerdings ist dies auch dem Formfaktor geschuldet. Der größte Unterschied an meinem GE40 ist aber, dass ich (mit neustem BIOS und Firmware) kein Throtteling feststellen kann. Ich hab zwar keine sonderlich große Palette an Spielen getestet, aber bei dem sehr CPU-lastigen Planetside 2 erreichte der Prozessor maximal 91°C, lag durchschnittlich aber eher bei 82-86° und taktete mit 2,8 GHz. Es wäre sehr interessant, wenn ihr das GE40 vllt. auch testen könntet und dann einen Vergleich zum DT14 ziehen könnten.
LG Roy

Arat

Roy:
Schöner Beitrag. Interessant, dass es zwischen dem MSI GE40 und dem, was die OEM-Verkäufer anbieten solche Unterschiede gibt. Teilweise klingt der Testbericht von NBC so negativ, dass man nicht glauben kann, dass so etwas verkauft wird. Vielleicht lag das aber auch nur an der Vorabversion.

StefanHT

#3
Den Displaytest hättet Ihr auch weglassen und durch einen Platzhalter für einen Nachtest des Serienmodells ersetzen können, da dieses Display ja wohl überhaupt nicht in den Handel kommt.
Die anderen negativen Punkte wie zB Wärmeentwicklung dürften sich hingegen beim Serienmodell wohl leider kaum noch verbessern.

Irgendwie kommt beim Test auch nicht ganz klar rüber, dass man nur die Wahl zwischen mSSD und DVD/Blu-Ray hat, da anscheinend der Einbauplatz des optischen Laufwerkes alternativ für bis zu zwei mSSDs verwendet werden kann. Bei einem derart kleinen Notebook auch kein Wunder.

DaywalkerEH

Vielen Dank für den Test des Gerätes.

Damit ist das Modell leider rausgefallen aus meiner Liste.

Bleiben noch:
MSI GS 70 Stealth
Gigabyte P35K
Gigabyte P34G

Gibt es Infos ob diese Geräte in naher Zukunft getestet werden können?

Roy

Arat:
Das GE40 hat ganz definitiv schwächen, allerdings nicht so gravierend wie die OEM Vorabversion. Als kleine Vorgeschichte muss man dazu sagen, dass ich vor dem Kauf meines GE40 noch das neue Clevo W230ST, sowie die beiden neuen Gigabytes im Auge hatte. Letzendlich habe ich nicht den Release der 3 letzteren abgewartet, weil ich das GE40 sehr günstig erwerben konnte. Die Hitzeentwicklung an der Oberseite ist sicherlich sehr grenzwertig. So wird die linke Hälfte der Alu Handballenablage deutich warm, aber für mein Empfinden noch nicht heiß. Unangenehm ist es trotzdem. Das Keyboard im linken Bereich verhält sich ähnlich. Die Hochglanzleiste links daneben über dem Lüfter wird allerdings wirklich richtig heiß, ein Glück, das ich diese beim Spielen nicht berühre. Ich würde das Throtteling im Test an sich erst einmal auf den Vorabstatus zurückführen. So gab es z.B. bei MSI vor kurzem eine neue Firmware, welche die Temperaturen bei mir zumindest auf maximal 91~°C am Prozessor gesenkt hat.
Auch die im Test angesprochenen Probleme mit der Tastatur kann ich nicht nachvollziehen. Was für mich aber den interessantesten Punkt am GE40 darstellt, neben der Größe und der Leistung, ist die Akkulaufzeit. Ich habe zwar keine genauen Tests a la Batteryeater durchgeführt, würde aber vom Gefühl bei der Benutzung eher anderen Reviews zustimmen, welche eine längere Akkulaufzeit bescheinigen. Hierbei kann ich mich aber natürlich auch irren.
Das größte Ärgerniss stellt für mich aber bis jetzt ein nervendes Fiepen da. Dieses verschwindet wenn z.B. auf einer Internetseite konstant gescrollt wird oder wenn die NVIDIA GPU aktiv ist. Würde es als Laie daher auf irgend ein Bauteil an der Intel Grafikeinheit zurückführen, welches im Idle Zustand schwingt und dadurch das Fiepen verursacht. Der MSI Support kann mir soweit auch nicht weiterhelfen und möchte, dass ich das Gerät zur Reperatur einschicke. Da ich bis jetzt noch bei keinem anderen Besitzer von so einem Fiepen gehört habe, könnte es bei mir vllt. wirklich ein Einzellfall und damit reparierbar sein. Vermute aber eher, dass sich das ganze durch deaktivieren von Idle Zuständen beheben lässt, was dann allerdings wieder zu Lasten der Akkulaufzeit ginge ...

Arat

Roy:
Erneut Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Interessanterweise habe ich genau die gleichen Notebook-Kandidaten im Auge, wie Du sie hattest. Wahrscheinlich haben wir das gleiche Anforderungsprofil.

Bei den beiden Gigabytes wird wohl allgemein eine schlechte Verfügbarkeit und vermutlich auch hohe Wärmeentwicklung mit relativ hohem Preis erwartet.
Das Clevo W230ST ist daher mein Favorit und könnte ein sehr gutes Display haben, was mir sehr gelegen käme. Mal sehen, wann erste Daten für in Deutschland verfügbare Modelle erscheinen.

Das GE40 wandert in meiner Liste nach hinten, aber Aufgrund Deiner Kommentare schließe ich es jetzt noch nicht aus. Von daher nochmal Danke.

Roy

Gern geschehen. Die beiden Gigabytes sehen wirklich schick aus, bloß gibt es da in Bezug auf Verfügbarkeit, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit bis jetzt noch zu viele Unbekannte. Ich warte jetzt noch bis die ersten Berichte zum Clevo eintreffen und was sich in der Zwischenzeit bei meinem Problem mit dem Fiepen noch so entwickelt. Je nachdem versuche ich dann u.U. das GE40 zu verkaufen und mir das Clevo zu holen. Der Bildschirm beim W230ST wird ja aller Vorraussicht nach wirklich ein Hammer, allerdings gibt es auch schon erste Berichte von 95°C am Prozessor und die Akkulaufzeit ist auch noch nicht eindeutig geklärt. 4 Stunden Browsen wären für mich wirklich die unterste Schmerzgrenze.

Arat

Okay, ich sehe wir lesen die gleichen Foren ;)
(und bei so vielen Postings hätte ich mich doch hier anmelden können...)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview