News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Air 11 inch Mid 2013 1.7 GHz 256 GB Subnotebook

Started by Redaktion, July 12, 2013, 16:26:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Qual der Wahl. Sie wollen eines der neuen MacBook-Air-Modelle erwerben? Schön, dann sind Sie im Entscheidungsprozess schon recht weit. Es bleiben die letzten quälenden Fragen: i5-CPU oder doch der stärkere i7-Chip? 128 GB SSD oder gleich das 256-GB-Drive? Wir versuchen mit diesem Test eine Hilfestellung.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-11-inch-Mid-2013-1-7-GHz-256-GB-Subnotebook.96277.0.html

slashchat

apple sollte mal auch die 5200er grafik und den i7 hq anbieten, mit 2000 3dmark11 punkten braeuchte man keine dedizierte graka mehr :D

TheSaint

Die wird vermutlich in den Neuen Pro Modellen verbaut,

in einem Air ist es nicht Ratsam 47W Modelle zu verbauen =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Agacy

Hello zusammen,

ich möchte mir auch ein MBA 13 kaufen. Allerdings würde ich gerne wissen, ob es möglich ist auf diesem Leauge of Legends (gelegentlich) zu spielen ?
Reicht die Standard Konfig. aus oder brauche ich i7 + 8GB ?

Danke im voraus.

TheSaint

schafft es locker,
8GB im air wären jedoch nie verkehrt
der i7 muss nicht sein

=)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Hamburger

Hallo, kannst Du noch eine Einschätzung zum Arbeitsspeicher geben, lohnt sich der Aufpreis für 8GB?

Klaus Hinum

Die 8 GB zahlen sich halt nur aus, wenn man wirklich speicherintensive Anwendungen nutzt. Es gibt jedoch auch einen spannenden Test (glaube von TomsHardware) wo gezeigt wurde das mehr Hauptspeicher auch die SSD schont. Mehr Speicher ist also nie verkehrt, jedoch braucht man für die meisten Anwendungsszenarien nicht mehr sehr viel.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TheSaint

ich gehöre zu den Leuten die ihr Macbook nicht ständig runterfahren mein Air z.b hat eine Uptime von 57 Tage mein 17er über 100  Tage, dann sammeln sich natürlich Programme im Hintergrund an,  auch Chrome mit vielen Tabs ist sehr ramkillend ^^ ich hab auf beiden Istat Pro damit kann man schön überwachen wie es um den Ramspeicher steht
ich würde die 8 GB auf jedenfall nehmen. selbst wenn man nicht proffessionel arbeitet
im Retina das ich mir dann nehmen will wenn das Haswell update rauskommt nehme ich mir gleich 16 GB =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Klaus Hinum

Gut runterfahren tut man Macs ja nur wenn was hakt oder der Akku komplett leer ist, g
Ich hab am MBP 13 von den 4 GB meist nur 700 - 1500 MB "wired" also in direkter Benutzung. Ich muss bei der alten CPU aber schon die aufpassen nicht zu viele Tabs offen zu lassen, da bremst dann die CPU schon. Mit vielen Tabs, Youtube 1080p Video hab ich z.b. 100% CPU Auslastung aber nur 700 MB der 4 GB RAM in Benutzung. Sobald man aber mit Photoshop oder Javaprogrammen anfängt ist der Spaß vorbei, g
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TheSaint

das "Aktive" gehört doch noch zum benutzten,
ich hab jetzt  z.b 1,1 GB wired und 1,9 GB Aktiv
aber ich mache auch grad nich viel mit dem Air, halt 2 Browser  mit je 10-20 Tabs nen paar Vorschau Mail etc aber keine Grafik etc Anwendung,
ich meinte das ganze natürlich auch hinsichtlich Zukunft, außerdem ist das neue Air ja allgemein deutlich stärker als mein 2011er da würden 8 GB schon gut tun =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Klaus Hinum

Wie gesagt, mehr schaden nicht, spürbar schneller wird es aber für den 08/15 User nicht - meiner Meinung nach.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Fleischmann

Viele Dank für den Umfangreichen Vergleich. Ich stehe momentan vor der Wahl zwischen einem 11,6" Air mit 256GB SSD, 8GB Ram und Core i5 oder i7. Folgende Fragen beschäftigen mich noch:

1. Gibt es unter Windows einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied bei normalem Office Betrieb, sprich öffnen von Programmen, mehrere Programme gleichzeitig (zB. Chrome, Word, Photoshop, Explorer) oder macht sich dieser wirklich erst unter extremer Beanspruchung bemerkbar?

2. Welche Windows Version wurde verwendet? Bei Windows 8 soll ja der Stromverbrauch verbessert worden sein.

3. Gibt es einen Temperaturunterschied der CPUs im Idle und Office Betrieb (Windows)?

4. Wenn die i7 CPU im Idle unter Windows 1-2 Watt mehr benötigt, sollte hier die Akkulaufzeit ja deutlich unter der des i5 liegen. Wie sieht es unter Windows im Office Betrieb aus? Handelt es sich hierbei eher um ein Treiber-Problem?

Nutzen werde ich das Gerät vor allem an der Uni und für Office Aufgaben. Geplant ist eine Installation von Windows 8 als Hauptbetriebssystem. Die Mehrleitstung unter Vollast ist mir nicht so wichtig wie eine lange Akkulaufzeit (unter Windows).
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

MFG
Fleischmann

EndloserWurm

 :o Merkst du was? Ein Macbook ist nicht das richtige für dich. Deine ganze Fragen beziehen sich auf Windows und dessen Betrieb. Dann das größte Indiz, du willst Windows 8 als haupt OS nutzen...

warum ein Mac kaufen, der einen riesen Krater in den Geldbeute haut?

Spar dir doch die Kohle, kaufe ein Ultrabook und rüste eine SSD nach...

Ein Mac macht nur Sinn, wenn du ihn wirklich wegen bestimmter Programme BRAUCHST, du überzeugt bist bzw. die Gehrinwäsche gezogen hat ;-)

Mal im ernst...es lohnt sich für dich nicht. Windows 8 bekommst du auch auf wesentlich billieren Geräten installiert.

Fleischmann

Um es kurz zu machen: ich würde hier nicht schreiben, wenn ich es mir nicht genau überlegt hätte.
Bei Apple Store bekomme ich 12%Rabatt und momentan einen 80€ iTunes Gutschein, preislich stehe ich damit also sehr gut da. Ein vergleichbar hochwertiges und gutes Windows Notebook in 11,6" Bildschirmgröße habe ich leider nicht gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Macbooks sind auch unter Windows hervorragende Geräte und ich lege eben Wert auf ein optisch wie technisch hochwertig konzipiertes Gerät.
Weiterhin bin ich natürlich für alles dankbar, was mir bei der Beantwortung meiner Fragen weiterhilft.

Grüße
Fleischmann

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview