News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G750JW Gaming-Notebook

Started by Redaktion, July 12, 2013, 12:49:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Asus' Kampfjet. Jede einzelne Iteration der Asus G-Serie ist stärker als ihre Vorgänger - und die G750-Serie macht dabei keine Ausnahme. Das "Republic of Gamers" Branding ist den damit verbundenen Erwartungen bislang noch immer gerecht geworden. Schauen wir, ob das auch für die 2013er-Version gilt, und was die Maschine jenseits der wenig überraschenden Updates zu Haswell und einer GTX im Kepler-Gewand noch Neues zu bieten hat.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G750JW-Gaming-Notebook.97038.0.html

thgir_rm

Ist irgendwie merkwürdig: Nur eine GeForce GTX 765M Mittelklasse-Grafikkarte und trotzdem ein "Sehr Gut" für ein Gaming-Notebook, das passt nicht so ganz in Zeiten von GTX 780M-Modellen. Gelobt und gut bewertet wird auch die lange Akkulaufzeit unter Last - ohne dabei zu berücksichtigen, dass Prozessor und Grafikchip im Akkubetrieb massiv gedrosselt werden. Einen "Bug" nennt das der Test... Auf jeden Fall sind die Laufzeitwerte unter Volllast damit nichts wert, wenn das Notebook die Volllast gar nicht liefern kann. Dürfte gar nicht bewertet werden. Was fehlt noch? Ach so, der Preis: Den finde ich für das G750JW auf Geizhals mit 1.399 Euro angegeben - nicht 1.070 Euro. Jungs, klar, ihr mögt das Asus-Gehäuse, schaut aber trotzdem genauer hin, ob die Wertung so ganz stimmt...

Matze344


Hræsvelgr

1. Da bei NBC nicht nur High end gamer, sondern auch ultrabooks und co. getestet werden, gehört die leistung definitiv zu "sehr gut" - dass sie nicht an eine 780m ran reicht ist klar und wird auch nirgends behauptet.

2.  Kein (high end-)Notebook (bzw. DTR, wovon wir hier reden) liefert volle grafikpower im akku betrieb.. einem akku tuts nicht gut, wenn er binnen weniger minuten wortwörtlich leer gelutscht wird.

3. Gaming boliden werden in der regel an der steckdose betrieben - auf akku zocken taugts nicht so richtig - und da hat er nunmal seine Leistung. Ein Laptop  - vor allem ein Desktop-replacement ist kein smartphone. Ein DTR ist dem namen nach sogar dafür gedacht, in der regel stationär zu sein - aber auch bewegbar zu sein.

4. gib bitte den link... die geräte gibt es in 24873982094734 Versionen (ich war zu faul zu zählen hab wild getippt, falls du auf die "schlaue" idee kommst, meine Zahl zu überprüfen). Und logisch, dass jede version anders kostet - mal mit mehr ram, mal mit oder ohne ssd und so weiter..
Und falls du von beginn an richtig lesen würdest :"Übersetzt" - hat ein redakteur aus den usa gemacht, den test. Und alle tage aufs neue den preis überprüfen? Das hier ist keine Preissuchmaschine.

5. Thema "IPS-Panel sucht" - das TN ist gut.. schonmal ein chi mei von nahmen gesehen? ich glaube nicht. Abgesehn von der "chi mei hasst kepler ohne optimus" - problematik ist das chi mei eines der besten, fabrtreuesten und hellsten Displays auf dem markt. Besser als diverse ips mit schwachem kontrast.
Abgesehen davon - wir reden hier von nem Gamer-laptop. Was macht man vor nem gamer? Richtig: Zocken. Und macht man das zu 4. oder zu 5. wo anderemit drauf schauen müssen? Nein! man zockt allein vor seinem bildschirm und sitz direkt davor - oder sitzt du um 60° versetzt vor deinem laptop, wenn du spielst? Also bringt dir IPS gar nix, weil sich ips nur auf die blickwinkelstabilität bezieht.

Nur weil apple und Mediamarkt mit werbekräftigen begriffen um sich schmeißen, ist es nicht klug, alles nur danach abzuforsten und diese wahllos wiederzukäuen, in der hoffnung, man würde besonders schlau klingen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

BlaueBanane

Man muss ja nicht gleich so aus dem Häuschen sein ;)

Zu 4) So viele Modelle gibts nun laut Geizhals wirklich nicht. Ebenso wäre es dennoch sinnvoll gewesen, den Preis nicht quasi 1:1 umzurechnen: schließlich fehlt hier zum Beispiel die Steuer, die einen erheblichen Einfluss auf den Preis hat. Dazu gesellt sich sowieso noch ein bisschen die Kaufkraft.
http://geizhals.de/?fs=ASUS+G750&in=

Zu 5) Ich nehme mal an, dass dies immer noch die Entscheidung eines Käufers sein sollte, ob er ein IPS Display präferiert, oder eben auch nicht. IPS und TN Panels haben jeweils ihre Vor- und Nachteile, die wiederum jeder persönlich für sich ausmachen sollte. Außerdem wäre es glaube ich falsch zu behaupten, dass "diverse" IPS Displays schwache Kontraste hätten.

PS: Ich bin nicht Matze344

Hræsvelgr

QuoteMan muss ja nicht gleich so aus dem Häuschen sein

Kritik angenommen  ;)

zu 5) klar ist es jedem selbst überlassen, was er will.
Aber es wirkt einfach affig, dass überall alle nach ips schreien. Das macht vor allem bei nem gamer eben nicht für die mehrheit sinn, kostet aber sinnlos extra. Zumal ips das problem mit dem glitzer-effekt hat. Und das stört nen gamer, (in der regel) der ne schöne atmosphäre will vermutlich eher, als wenn das bild aus ner ungünstigen position mies ausieht..
Das wäre, wie wenn sich einer beschwert, dass man gamer nicht mit ulv-prozessoren aussatattet, weil er ne energieffizenz will.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

SCARed

Quote from: BlaueBanane on July 12, 2013, 19:51:42
Zu 4) So viele Modelle gibts nun laut Geizhals wirklich nicht. Ebenso wäre es dennoch sinnvoll gewesen, den Preis nicht quasi 1:1 umzurechnen: schließlich fehlt hier zum Beispiel die Steuer, die einen erheblichen Einfluss auf den Preis hat. Dazu gesellt sich sowieso noch ein bisschen die Kaufkraft.
http://geizhals.de/?fs=ASUS+G750&in=
na ja, eine 1:1 umrechnung von preisen in den USA haut aber in vielen fällen schon recht gut hin. denn der $-€-kurs ist das eine, es kommen aber, wie du schon richtig gessagt hast, noch steuern bzw. zoll drauf damit geht es sich in den allermeisten fällen aus, zumal die besseren garantie- bzw. gewährleistungsbedingungen in deutschland natürlich auch eingepreist werden vom hersteller.

IchIchsen

Nach meinen Erfahrungen mit dem G73 werde ich mir sicherlich kein Asus mehr kaufen. Exakt nach 2 Jahren und damit Ablauf der Garantie treten plötzlich laufend hitzeabschaltungen auf. Grund: minderwertige Wärmeleitpasten. Dazu zahlreiche Abstürze unabhängig davon. Und das bei einem 1400€-Notebook. Nie wieder Asus

DonGod

Habe das Asus jetzt in der JH Version und bin soweit auch sehr zufrieden.

Frage an den Tester:

Wollte ursprünglich das Display mit meinem Silver Haze pro kalibrieren, allerdings geht das nicht mehr, weil das Colorimeter nicht für LED Hintergrundbeleuchtung geeignet ist. Ich will jetzt nicht schon wieder 200 Euro ausgeben und habe daher mit Asus Splendid die Farbtemperatur etwas wärmer eingestellt, allerdings nach Gefühl. Habt ihr noch ein ICC Profil für 6500K aus dem Test. Display ist auch das Chi Mei.

DonGod

tau_ceti

#9
Werdet ihr noch die Variante G750JH testen? Insbesondere interessiert mich, wie die Lautstärke von System und Laufwerk sich da unterscheiden.  :D

Florian Glaser

Quote from: tau_ceti on September 09, 2013, 21:19:51
Werdet ihr noch die Variante G750JH testen? Insbesondere interessiert mich, wie die Lautstärke von System und Laufwerk sich da unterscheiden.  :D

Test ist schon fertig und bekommt noch das letzte Feintuning.

tau_ceti


Jack-B

Hi könntet ihr ein vergleichbares Alienware 17 mal noch testen? Bräuchte eine entscheidungshilfe

Tim Marti

Hat die Tastatur auch Umlaute? ich finde auf den Bildern keine? und ist die Tastatur qwertz oder qwerty orientiert?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview