News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD-basierte Systeme von Schenker

Started by möglicher XMG-Käufer, June 19, 2013, 18:35:58

Previous topic - Next topic

möglicher XMG-Käufer

Vor ~etwas über einem Jahr hatte Schenker ja ein Bobcat-Basiertes Notebook, obwohl sie schon damals Intel-Partner waren.
Daher (und auch, weil sich ein Bekannter für ein solches System interessiert) fände ich es mal interessant zu wissen, ob Schenker schon irgendwelche Kabini-Produkte in der Pipeline hat:
Für eine Art Retro-Gaming-Netbook wären diese APUS dank echtem AMD-Treiber SGSSAA-Support  sowie ausreichend schneller CPU-Kerne (im Gegensatz zum Vorgänger) bei gleichzeitig geringer Leistungsaufnahme ja geradezu prädestiniert!

Genauso wären Richland-basierte Multimedia-Notebooks sicher auch was wert! (Früher hattet ihr ja auch mal 540m-Laptops im Angebot...)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

möglicher XMG-Käufer

Hmm?
Noch keine Antwort---das bin ich von euch echt nicht gewohnt...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Sentenced666

Die haben im Moment sehr viel zu tun... Haswell-Start, diverse Sponsoring-Aktivitäten etc... Urlaubszeit und Krankheit. Ich habe mich auch letzte Woche bereits an den Service per E-Mail gewandt, noch immer keine Antwort. Die Hotline läuft auch sehr lange in Warteschleife.

Musst Dich also noch ein wenig gedulden.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Quote from: möglicher XMG-Käufer on June 19, 2013, 18:35:58
Vor ~etwas über einem Jahr hatte Schenker ja ein Bobcat-Basiertes Notebook, obwohl sie schon damals Intel-Partner waren.
Daher (und auch, weil sich ein Bekannter für ein solches System interessiert) fände ich es mal interessant zu wissen, ob Schenker schon irgendwelche Kabini-Produkte in der Pipeline hat:
Für eine Art Retro-Gaming-Netbook wären diese APUS dank echtem AMD-Treiber SGSSAA-Support  sowie ausreichend schneller CPU-Kerne (im Gegensatz zum Vorgänger) bei gleichzeitig geringer Leistungsaufnahme ja geradezu prädestiniert!

Genauso wären Richland-basierte Multimedia-Notebooks sicher auch was wert! (Früher hattet ihr ja auch mal 540m-Laptops im Angebot...)

AMD kommt bei uns erst wieder, wenn Intel und AMD von der EU dazu verdonnert werden, für alle CPUs einen gegenseitig kompatiblen Sockel zu nehmen.

Kleiner Scherz am Rande... ;) :cool:
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Clevo bietet ein 14" Barebone mit AMD Kabini an.

(http://abload.de/thumb/w547cz_45copyxbyo9.jpg)
(http://abload.de/thumb/w547cz_covercopy74x44.jpg)
(http://abload.de/thumb/w547cz_opencopyb3ala.jpg)
(http://abload.de/thumb/w547cz_rcopyioaid.jpg)

Technische Daten:
- Matte Oberflächen
- Mattes Display
- 1x USB 2.0
- 2x USB 3.0
- 1x 2.5" SATA-6G mit 9,5mm
- WLAN (kein mSATA, kein UMTS)
- VGA, HDMI, LAN, Headphone, Mic, Card Reader, Webcam
- Optional: 48.84WH Akku mit 7h Laufzeit

Der Markt für 14"-Notebook ist in Deutschland leider relativ klein. Was meint ihr - könnte dieses Modell Erfolg haben? Wir könnten ja eine Kickstarter-Kampagne starten... :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

gpgp2u

@ Schenker-Team:

Besten Dank für die Info zu diesem Barebone. Aus Sicht eines "Simulanten" aus Forschung & Entwicklung kann ich nur sagen, dass ihr mit so einem Modell durchaus Erfolg haben könntet - mit der richtigen Werbestrategie.

Bei unseren universitären Forchungsprojekten sieht es im Moment so aus, dass die wirklich aufwendigen Simulationen durchweg auf Großrechnern laufen - diese haben sehr oft AMD-CPUs und GPUs und bieten viel Potential durch GPU-Computing. Aber "wir" haben fast alle kleine Notebooks/Desktops, um unsere Modellierungen im Kleinen zu testen. Und für diese Modellierungen geht AMD mit ihrer APU/HSA-Strategie meiner Meinung nach einen sehr guten Weg. Für Studenten im Bereich MINT könnte so ein Notebook also wirklich eine Alternative sein... vielleicht bringt ihr ein spezielles mySN4students-Angebot?!

Cheers,
gpgp2u
Desktop: Fujitsu Celsius W280 | Intel Core i7-860 | 4GB RAM (2x2) | Nvidia Quadro NVS 290 | 500 GB HDD | MS Windows 7 Ent. (64bit)

Notebook: Fujitsu Celsius H720 | Intel Core i7-3720QM | 8GB RAM (2x4) | Nvidia Quadro K1000M | 640GB & 320GB HDD | MS Windows 7 Ent. & LinuxMint 15 Cin. (64bit)

möglicher XMG-Käufer

@ Schenker-Team:
Ich glaube genauso wie "gpgp2u", dass hier der Erfolg hauptsächlich vom Marketing abhängen würde:
Auf keinen Fall sollte solch ein Modell als Netbook-Gegner in groß angepriesen werden; sowas würde wohl kaum jemand haben wollen.
Viel besser würde wohl ein Verkauf des gleichen Barebones unter zwei verschiedenen Namen ankommen, einmal als Studien-Notebook und einmal als Retro-Gamer.
Die Studien-Variante würde sicher gut ankommen, da es besonders hier und auf PCGH, also in den Kreisen, in denen sich das Publikum, das euren Namen überhaupt kennt, schon einige Threads zum Thema "Eierlegenende Wollmilchsau in 14 Zoll gesucht" für genau solche Verwendungszwecke gab.

Mit dem gleichem Modell im Gaming-Bereich anzukommen halte ich allerdings schon für schwieriger:
Dort würde sich dann natürlich aufgrund der Indie- und Retro-Orientierung eine Partnerschaft mit GOG.com anbieten: Die hätten sicher nichts dagegen...


Allgemein aber noch zum Barebone: Liegen euch denn schon Temperatur und Lautstärkewerte vor?
Denn das ist ja besonders bei solchen Formfaktoren fast immer kaufentscheidend!
Und natürlich wird wohl auch der Preis eine große Rolle spielen...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Meister Mächtig

Hallo!

Also ich bin ebenfalls an einem kleinen Notebook (13" - 14") fürs Surfen, Videos (-FHD) schauen oder kleine bzw. ältere Spiele interessiert. Finde, dass dafür die stärkeren Kabinis (A6-5200, A6-5250, A6-5350) super geeignet sind.
Dann würde ich noch die Festplatte auf eine SSD und auf 8GB (1600Mhz) Arbeitsspeicher aufrüsten.
Bzgl. Displayauflösung bin ich mir nicht ganz sicher, was die richtige Wahl wäre. Grundsätzlich kommt man ja bei einer Auflösung von 1366x768 auf angenehme 111dpi. Jedoch funktioniert die Skalierung mittlerweile immer besser, daher könnte man sogar schon auf ein FHD Display (125% 126dpi, 150% 105dpi) setzen. Da auch die IPS Paneele immer günstiger werden (wobei 14" Paneele wieder nicht so üblich sind) ist das auch eine Option. Das Display Thema ist wohl eine reine Preisfrage.
Den Clevo Barebone find ich an sich recht ansprechend. Endlich matte Oberflächen (hoffe auch der Displayrahmen ist matt). Die Anschlüsse sind auch gut verteilt.
Wie bereits erwähnt sind auch für mich gute Temperatur und Lautstärkewerte sehr wichtig.
Der Barebone besitzt sogar ein Laufwerk, was bestens zu der bereits erwähnten "Eierlegenende Wollmilchsau" passt.

Der Preis (inkl. Marketing) und die noch immer schlechte Verfügbarkeit der Kabinis wird wohl entscheidend sein.

PS: Im Bekanntenkreis wird oft nach ähnlichem gesucht.

Christian

Ein Informatikstudent

Wäre definitiv interessant, also Daumen hoch! Hätte ich nicht schon eine HP-Krücke gratis zur Verfügung, bei der ich überlegen bin, ob ich sie einfach den Hitzetod überlassen soll, anstatt ihn zu bekämpfen, und zur Zeit mehr Budget (vielleicht dann trotzdem), wäre ein solches Notebook nicht nur nahezu Ideal für meine Zwecke, ich würde es wollen. Ich sehe definitiv einen gewissen Bedarf bei Studenten, wobei diese natürlich häufig über weniger Geld verfügen.
Der Aufbau und auch gerade die matten Oberflächen sind klasse und erinnern mich an meinen Arbeitsbildschirm. Wenn das Gerät dann auch noch haltbarer und robuster als der Standard-Mist ist und auch im Sommer ohne teuren Notebookkühler halbwegs anständige Temperaturen vorweisen kann, wäre das wunderbar und mir auch 50-100€ (Gewinnmarge + Materialkosten) mehr wert, da mich gerade diese Punkte an meinem aktuellen Laptop sehr stören und ich dergleichen nicht nochmal erleben möchte und sich meiner Erfahrung nach Qualität meistens mittel- bis langfristig doch auszahlt. Dafür zahle ich dann auch gerne beim Kauf etwas mehr.

Meine Meinung:
Baut das Teil, meine Kommilitonen suchen des öfteren Ähnliches und werden nicht fündig und kaufen dann irgendwelchen überteuerten oder billigen Mist, mit dem sie dann doch nicht zufrieden sind, weil immer irgendetwas fehlt. Viele sind auch AMD gegenüber offen und finden deren APUs oft für ihre Bedürfnisse (ja, auch das Spielen ;) ) besser ausgewogen.
Ich wünsche noch viel Erfolg und hoffe, dass so ein Produkt Käufer findet.

XMG Community

Hallo Leute,

wir arbeiten nach wie vor an einem 15.6" Modell mit einer 9W- oder 15W-Kabini-APU.
Wir wollten euch an dieser Stelle noch einmal fragen, ob nach wie vor Interesse besteht.
Die Unsicherheit in Sachen Kabini ist nach wie vor recht groß - deshalb sind auch bis jetzt erst sehr wenige Anbieter auf den Plan getreten.
Gerade wenn man sich vor Augen hält, dass die reine CPU-Leistung einer Kabini-APU tendenziell deutlich unterhalb eines einfachen Pentium 2020M liegt (und damit auch unterhalb des kleinsten Core i3) - stellt sich die Frage: reicht diese Leistung in einem 15.6"-Arbeitsgerät? Wie seht ihr das?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

auch wenn das FÜR MICH kein interessantes gebiet ist: IMHO reicht auch diese leistung LOCKER, wenn die kiste nur als elektronische schreibmaschine, zum surfen und filme gucken benutzt wird. selbst zum bilder sortieren und mit windowsmittel marginal bearbeiten (zuschneiden etc.) wird das für viele käufer im grunde ausreichens sein. ich bin mir nur nicht sicher, ob derlei käuferschichten bei euch auf der homepage vorbei schauen würden. da werden sehr viele lieber in einen großmarkt rennen und lassen sich dort dann irgendwelche überdimensionierten kisten aufschwatzen ...  :o :-X ("Siiicher, den i7 brauchen sie zum Chatten unbedingt!!"  ::))

Milo

In dem Bereich gibt es doch schon hunderte Alternativen. Wenn dann fehlt es an Kabini-Alternativen im kleineren Bereich von 13" bis 14".

Dünn, leise, ausreichend Akku. In dem Bereich wird meiner Meinung nach mehr Kabini gebraucht. Nur mal als Beispiel das Thinkpad Edge E325 bzw E335. Dafür gibt es viel zu wenig Alternativen, bei 15.6" kann ich jetzt schon aus 20 Acer Modellen, 10 von HP und dem ganzen anderen Rest wählen.

Also haut rein, bringt ein 13,3"/14" Notebook welche nicht zu schwer ist und eine ausreichende Akkulaufzeit (>5 Stunden) mitbringt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview