News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Ultra 730U3E-S04DE Ultrabook

Started by Redaktion, April 26, 2013, 09:37:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Arbeitstier. Samsung bietet mit dem 730U3E ein neues Ultrabook an, das zur Serie 7 Ultra gehört. Ein hochwertiges Metallgehäuse, flinke Hardware, eine matte Full-HD-IPS-Anzeige und angenehme Eingabegeräte sind erste Eckpunkte. Wir testen das Modell mit 256 GB SSD-Speicher für 1.349 Euro (UVP).

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Ultra-730U3E-S04DE-Ultrabook.91231.0.html

GrooveXT

Vielen Dank für diesen Test. Kommt genau richtig, ich will mir am Wochenende nämlich dieses Gerät bestellen.

Aber jetzt bin ich doch verunsichert bezüglich der Grafikeinheit.
Ist es wohl möglich die GPU mittels Software zu übertakten, damit sie wieder im "normalen" Spektrum arbeitet? Weil wofür brauche ich im Ultrabook ne dedizierte GPU, wenn damit sogar einfachste Spiele nicht vernünftig laufen?!

Ein bisschen mehr Bezug auf das Asus UX32VD hätte ich mir gewünscht, weil das ja von der generellen Ausrichtung doch ein sehr ähnliches Gerät ist.

Jimmy299

Ich kann dich vielleicht beruhigen, habe seit längerem die Touchvariante im Einsatz (allerdings entsprechend mit I7) und habe z.B. bei Bioshock Infinite keinerlei Performanceeinbußen hinnehmen müssen. Natürlich nicht in nativer Auflösung und mit max. Settings, aber mit mittleren bis hohen Einstellungen und einer reduzierten Auflösung absolut problemlos.
Für Gelegenheitsspieler sicher dennoch eine Option.

VG

GrooveXT

Danke.

Mmh, das passte aber nicht zu den Werte hier im Test. 14 FPS bei mittleren Einstellungen und 1366er Auflösung klingt jetzt aber nicht nach spielbar in hohen Auflösungen.

Hast du vielleicht ein paar Werte zur Taktung deiner GPU?

Vielen Dank.

Ihringer

Hallo,

interessiert habe ich Ihren Test gelesen. Ich besitze das gleiche Notebook. Möglicherweise haben Sie nicht die neuesten Treiber installiert oder Ihnen fehlt das neueste BIOS. Starten Sie das Programm "SW Update" und lassen Sie es aktualisieren.

Ich komme beispielsweise auf einen GPU Memory Clock von 900 MHz und mein Wert in FIFA13 für die Einstellung "hoch" liegt bei über 100 FPS. Diablo3 lässt sich auf 720p ohne Probleme bei 45 FPS spielen.

Gruß

CGNMUC

Quote from: Ihringer on April 26, 2013, 12:52:15
Interessiert habe ich Ihren Test gelesen. Ich besitze das gleiche Notebook. Möglicherweise haben Sie nicht die neuesten Treiber installiert oder Ihnen fehlt das neueste BIOS. Starten Sie das Programm "SW Update" und lassen Sie es aktualisieren.

Zum Zeitpunkt des Reviews hat die Software kein passendes Update angezeigt. Leider ist das Ultrabook nun schon auf dem Rückweg. Eventuell schaut ein Kollege von mir noch mal nach.

Grüße

Till

Ich besitze das Notebook seit mehreren Tagen, ebenfalls in der S04 Edition.

Anders als im Test ist bei mir laut Verpackung eine Radeon 8570 verbaut.

Des Weiteren möchte ich als Punkt anmerken, dass in diesem Notebook ein Intel Centrino 6235 als WifiChip verbaut ist und ich damit verbunden gelegentliche Einbrüche der WifiVerbindung zu beanstanden habe. (siehe: http://communities.intel.com/thread/31090?start=390&tstart=0)

Wüsste gerne ob auch andere das Problem mit dem Notebook haben.

Fridolin

Hi!
Vielen Dank für den Test!
Hat die SSD einen propietären Anschluss oder etwas standardisiertes wie msata? Eine Karte wie diese: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/Greenmemory/news-event/press-release/detail?contentsSeq=4000&contsClassCd=N ?

Auf den Bildern finde ich die SSD leider nicht.

Viele Grüße,

Fridolin

SchwarzeWolke

#8
Warum hat das Samsung im Gegensatz zum MBA in der Kategorie "Mausersatz" einen so viel niedrigeren Wert?
Im Text wird gerade das Trackpad inklusive der zusätzlichen Software gelobt.

Hier drängt sich wieder der Verdacht auf, dass das Samsung extra niedriger bewertet wurde, damit es keine höhere Bewertung als das MBA bekommt.

Edit: Bei der Lautstärke hat das MBA auch eine bessere Bewertung bekommen, obwohl die Lautstärke unter Last um einiges höher ist.

PeWe

Kann die Werte zur Grafikkarte ebenfalls nicht bestätigen.

GPU taktet unter lastet mit 700Mhz, Speicher mit 900 Mhz.

Polydidi

Warum gibt es keine 11" Version? Für mich wäre eine LEICHTE 11" Version (ca. 1 kg) am sinnvollsten für unterwegs - damit läßt sich inEconomy Sitzen auch in innerchin. Flügen besser arbeiten, wenn der Vordermann seinen Sitz nach hinten drückt, geht nie mit 13" - Trackpoint ohne Touchpad wär für mich persönlich besser -  Touchscreen mit Stift zum Schreiben und trotzdem vernünftige Tastatur, Anschlusspositionierung, so dass rechts neben dem Gerät keine Kabel im Weg sind, wenn man eine externe Maus bedient,  zuverlässiges Akku und Laufzeit> 7h (=Flugzeit Asien Europa minus 3Std.), zuverlässiges WLAN, USB3 und ordentliche Speicher (4 oder 6 GB Arbeitsspeicher? + 128GB SSD). Sorry, noch was persönlich für mich nun mal eben Wichtiges : einfach umzustellen für Eingabe in Chinesisch und Koreanisch und Stifteingabe. Das wäre fabelhaft, baut aber wohl niemand? Vermutlich braucht ausser mir niemand so ein Gerät... :-\   

sumsung

Danke für den Test. Ich habe seit ein paar Tagen die S5 Variante und bin ganz zufrieden. Allerdings muss man klar sagen, das Gehäuse ist NICHT aus Aluminium, sondern vollständig aus Plastik bzw. Metallimitat. Nur der Deckel ist aus Metall, die Handballenauflage mit Metall furniert. Tastaturumgebung und Boden sind aus Kunststoff oder möglicherweise Fiberglas. Es ist schon eine reife Leistung der Samsung-PR, überall in der Presse den Eindruck zu erwecken, es handle sich um ein Aluminium Body ... Das stimmt einfach nicht.


Angelika

Ja, der Bildschirm ist nicht so stark entspiegelt wie z.B. beim 900x Reihe. Dort wird allerdings auch ein TN und kein IPS Panel verbaut.

Natürlich ist das Gehäuse rundherum aus Alu-/Mangnesiumblech und zwar alle Sichtteile. Sieht man hier in meinem Video sehr gut http://www.youtube.com/watch?v=4mxxpX14Ptc .Das Plastik innen drin gibt den ganzen dann Stabilität. Es ist aber (zum Glück) nicht aus einem Alublock gefräst und darum nicht so leicht zu verbiegen.

Eine 12" Variante hätte ich auch gern.

Die Grafikkarte läuft schneller als im Test. So wie Jimmy es auch schon schrieb. Ich konnte Bioshock Infinte problemlos spielen. Hier ist der Benchmark dazu in Ultra High Quality und 720p sind es um die 20 fps  http://www.youtube.com/watch?v=tE9m_tqlVmk

Die SSD hat einen standardisierten  mSATA Anschluss und lässt sich leicht austauschen, wie im Test erwähnt. Hier dazu mein Video http://www.youtube.com/watch?v=WrVsClRcHCw

Das Internet bricht bei mir auch ab und zu weg. Mit einem 900X4D war es allerdings noch schlimmer. Allerdings wenn ein Download mal läuft, dann läuft er auch über Stunden durch. Nur wenn man beim Surfen eine Pause macht, hängt es dann manchmal. Intel kann kein WLAN oder Bluetooth-Treiber programmieren.

@GrooveXT Kauf dir kein ASUS UX32VD das ist voller Fehler und deutlich lauter. Schau mal hier: http://forum.notebookreview.com/asus/687758-asus-ux32a-fan-goes-off-off-7.html . Ich hatte es auch über viele Monate vergeblich versucht mir schön zu reden und habe es dann doch abgegeben. Dieses Samsungnotebook ist die bessere Wahl.

Was im Test nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit mit FN+F11 das Notebook in einen Silent Modus zu setzen. Dann hört man es garnicht mehr und kann viele Stunden ungestört surfen ohne das der Lüfter anspringt.

mikee

Entgegen den angaben sagen ja viele es wäre kein Aluminium-body. dazu meine frage, wirkt sich das auf die verarbeitung bzw. stabilität aus? für mich wär es kein problem wenn das teil nicht aus aluminium ist, solang die stabilität und verarbeitung passt.
könnte vlt jemand genau erklären wie das aussieht wenn das wlan probleme macht? muss das notebook neu gestartet werden? muss man einfach nochmal neu verbinden?
lg.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview