News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Iconia W700-53334G12as Tablet

Started by Redaktion, April 12, 2013, 21:30:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Läuft und läuft und läuft. Während Windows 8 Tablets mit Atom-SoC den Markt momentan förmlich überschwemmen, sind solche mit Core i-Prozessoren noch rar gesät. Vor allem in puncto Akkulaufzeiten haben einige ihre Zweifel, dass ein Windows-Pendant mit der ARM-Konkurrenz mithalten kann. Wir nehmen das genauer unter die Lupe.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Iconia-W700-53334G12as-Tablet.90154.0.html

Reini

Als Besitzer eines W700 kann ich die Testergebnisse im Wesentlichen bestätigen. Was die eingeschränkte Grafikleistung der Intel HD Graphics 4000 angeht, fehlt die Aussage zur Treibereinstellung. Unter Grafikeigenschaften/Energie gibt es drei verschiedene Powerstufen. Wenn hier "Balance" und nicht mit "Maximale Leistung" getestet wurde, kommt es selbstredend zum Leistungsabfall bei GPU-Last. Das Thema "Akkuwechsel" ist im Test leider unerwähnt geblieben, ist es doch z.Z. das größte Risiko des Käufers.

Abgesehen von der sehr guten Gerätequalität ein Wort zur Vertriebspolitik von Acer.
Nach den Testergebnissen wäre es durchaus sinnvoll gewesen, ein W700 mit Core i3 (also ohne TurboBoost) zu kaufen; gibt es in Deutschland aber nicht. Der Preis läge außerdem um 100-150 Euro niedriger. Leider verbaut Acer darin eine veraltete SandyBridge-CPU/GPU. Warum macht der Hersteller so etwas?
Die Variante mit der Dockingstation (Craddle) ist auf vielen Bildern in Shops und selbst bei Acer verführerisch abgebildet. In Wahrheit ist dieses Modell z.Z. nirgends in Deutschland zu bekommen.

Das Ersatzmodell mit Sleeve (wie im Test abgebildet) ist wirklich eine tolle Sache und schlägt andere convertible Varianten haushoch. Die Qualitätsanmutung ist enorm. Für die Idee verdient Acer ausdrücklich Lob! Hier gibt es faktisch ein Sony Vaio Duo 11 mit geringeren Gewicht, durch Trennbarkeit von Tablet und Tastatur universeller einsetzbar und noch dazu für weniger Geld.

Benji

Also da wart ihr ja schnell ;-)
Hab das Tablet seit kurz vor Weihnachten 2012 und zwar das 1,4Ghz Modell mit 64GB Flash-Speicher und dieses ist definitiv aus Aluminium gefertigt. Mir ist nicht bekannt das andere Modelle der Baureihe da eine Ausnahme sind. Spaltmaße hat mein Gerät gar keine. Bin absolut überzeugt von dem Teil und frage mich wieso es bisher so wenig Anklang gefunden hat. Sämtliche RT oder Windows 8 Tablets der anderen Hersteller können da einpacken. Klar die beiden Kameras sind wirklich grottig aber Leute die ein Tablet zum Fotoschiessen benutzen haben eh nichts besseres verdient

ProblemWlan

Gerät: i3 64Gb
Ein Problem, das beim Test scheinbar nicht aufgetreten ist, ist das Wlan: bereits 5 Meter vom Router entfernt sinkt die Downloadgeschwindigkeit von 6Mbit/s auf 0,01 Mbit/s! obwohl noch 2 Striche in der Windows Anzeige vorhanden sind. Im Vergleich dazu läd ein Thinkpad Edge E320 von der selben Stelle aus mit normalen 6Mbit/s runter. Die Wlan-Probleme sind auch Thema in verschiedenen Foren (ich bin nicht der einzige).
Könnt Ihr darauf eingehen, und die Geschwindigkeit mit einem Notebook vergleichen? bzw. das Problem kommentieren?

vielen Dank

Reini

ProblemWLAN: Schon das WLAN-Treiber-Update vom 01.03.2013 eingespielt?

ProblemWlan

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Da dies kein Problem-Forum ist braucht man sich die Details unten nur durchlesen, wenn man sich dafür interessiert. Aber es wird für jeden Interessenten gut zu wissen sein, ob es sich hier um ein generelles Problem handelt oder um einen Einzelfall.

@Reini: Hat Dein W700 vergleichbare Wlan-Leistung mit einem Notebook? Vor allem in ca 7m Abstand vom Router? Du hast das Modell mit i5, oder?

Hier nun meine Antwort auf Deine Frage und mein Vorgehen im Detail:
Ich installierte zunächst das von "acer update" angebotene Wlan-Treiber-Update. Das verbesserte die Situation vielleicht im Hinblick auf die z.T. langsame Geschwindigkeit nahe bei Router, aber nicht bezüglich der etwas weiteren Distanz. Auch die vermuteten Bluetooth-Interferenzen schienen abgenommen zu haben.
Danach versuchte ich nach Foren-Recherche den dort favorisierten Qualcom Treiber 10.0.0.234 ohne signifikante Verbesserung.

Danke!


ProblemWlan

Die Kundentezensionen auf Amazon geben denke ich einen guten Überblick, dass es sich um keinen Einzelfall handelt und das der neue Treiber Verbesserungen, aber keine Heilung bringt:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00AY0GHGM/ref=cm_cr_pr_btm_link_2?ie=UTF8&pageNumber=2&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

@notebookcheck: Es ist peinlich, dass ihr dieses Problem mit keinem Wort erwähnt und zeugt von schlechter Recherche! Ich mag Eure Tests. Da hätte ich aber mehr erwartet (Vgl. Tabtech.de geht wenigstens kurz darauf ein)

@Reini: vielen Dank!

John Doe

Hallo,
kann einer der Besitzer sagen ob es sich beim Acer W700 wirklich um ein Plastik gehäuse handelt wie in diesem Testbericht explizit gesagt wird? Viele andere Testberichte schwärmen von dem Unibody Aluminium Gehäuse des W700. Wer hat recht?

Benji

Wie oben bereits geschrieben besitze ich das W700 in der 1,4Ghz 64GB Ausführung seit Ende letzten Jahres und es hat definitiv ein Aluminium Unibody Gehäuse

Daniel Schmidt

@Reini: Die Einstellung für die Grafikkarte waren auf maximale Leistung gestellt, daran sollte es nicht scheitern. Der Akku ist fest verbaut, ein Wechsel ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

@Benji: Ein Test kann von uns erst durchgeführt werden, wenn wir das Gerät zur Verfügung gestellt bekommen haben. Selbstverständlich versuchen wir stets zeitnah die Geräte für euch zu checken.
Sicherlich ist ein Tablet kein Ersatz für eine Kamera, aber das sagte man auch vor kurzem noch über Smartphones.  ;)
Und die Kameras im W700 sind wirklich überhaupt nicht gut.

@ProblemWLAN: Die Problematik, die hier mit dem WLAN beschrieben wird, betrifft ein anderes Gerät, in dem möglicherweise ein anderes WLAN-Modul verbaut wurde. Bei der von uns getesteten Variante auf Ivy-Bridge-Basis hat der WLAN-Adapter prima funktioniert. Dazu sei aber auch gesagt, dass von der Acer-Software automatisch direkt ein Update angeboten wurde.

@Gehäuse: Mein Fehler! Das Gehäuse ist aus Aluminium, ich habe das im Artikel entsprechend geändert und bitte dies zu entschuldigen.

Wlan

Wenn dies der Fall ist nehme ich alles zurück  ;) Da ich auch beim i5-Modell von Wlan-Problemen gehört hatte, bin ich von demselben Adapter ausgegangen. Gut zu hören, dass dem hier wohl nicht so ist

marv

Sehe ich das richtig, dass es nur einen kapazitiven Eingabestift gibt? Im Artikel wird behauptet auf einen Stylus müsse nicht verzichtet werden, wenn ich jedoch dem Link zum Onlineshop folge finde ich nur kapazitive Eingabestifte für das W700. Das wäre meiner Meinung nach ein erheblicher Nachteil, der mich persönlich vom Kauf abhalten würde.

Tobias Winkler

Ja das ist richtig. Das W700 hat keinen Digitizer. Dementsprechend funktionieren keine aktiven Stifte sondern wie beim iPad nur die kapazitiven Fingerersatz-Modelle, die meist einen Gummiknubbel als Spitze haben.

Manfred Rausch

Sehr geehrte Damen und Herren,
die von Acer dem System mitgelieferten CDs haben einen großen Fehler.
Das wichtige Windows Funktion "PC auffrischen" funktioniert mit diesen CDs definitiv nicht !! Acer liefert 4 Recovery und 1 Windows System CD. Legt man die CDs gemäß Aufforderung vom Betriebssystem ein kommt bei allen CDs die Meldung "ungültiger Datenträger". Das sit ein ganz erheblicher versteckter Mangel, denn die SSD Platte kann Daten verlieren und der Anwender ist gezwungen ohne Datenverlust aufzufrischen. Das ist öfters als man denkt der Fall. Also vorsichtig mit den Lobsagungen.
MFG
Manfred Rausch
www.ramops.de

Reini

Langzeittest Acer Iconia W700

Kaufdatum: 19.03.2013 - Testende: 19.12.2015
Neupreis: 899,00 Euro
Zeitwert:   0,00 Euro

1. Problem - WLAN und Bluetooth
Das wohl größte Problem bei dem Gerät war der WLAN-Empfang, dazu gibt es bereits zahlreiche Wortmeldungen.
Seit dem Treiber-Update  "Acer Atheros WLAN 10.0.0.251/Bluetooth 8.0.0.228 Driver vom 17-10-2013" scheint das behoben. Mehr Empfangsleistung ist mit einem 1x1-WLAN-Modul ohnehin nicht drin, zumal die Antenne in einem Matallgehäuse verlegt ist.

2. Problem - Das Display
Nach zirka einem Jahr bilden sich am unteren Rand des Displays sogenannte "Lunker". Das sind etwa 3-5 mm runde Blasen. Die Qualität des verbauten Bildschirms kann daher nur als mangelhaft bewertet werden.

3. Problem - Der Akku
Einmal abgesehen davon, dass die Battery nicht vom Nutzer gewechselt werden kann, hatte der Akku bereits nach 4 Monaten einen Verschleiß von 8,9%, im 12. Monat sogar von 17,3% (!) und im Augenblick steht er bei 11,6%. Nur durch entsprechende Kenntnisse auf diesem Gebiet ist es mir gelungen, den Akku zu stabilisieren. Der Wear Level (Akkuverschleiß) wäre sonst vermulich weit über 20%. Die Laufzeit verkürzt sich dadurch erheblich. Reklamation deswegen - keine Chance!

4. Problem - Stiftbedienung
Kein aktiver Stylus einsetzbar, unverzichtbar für ein Windows-Tablet.

Fazit:
Nie wieder ein Tablet von Acer.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview