News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N56VB-S4050H Notebook

Started by Redaktion, April 09, 2013, 16:19:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ambitioniert. Metalloberflächen, beleuchtete Tastatur, Full-HD-Display und externer Subwoofer: Das Asus N56VB will sich in vielerlei Hinsicht von der Konkurrenz absetzen. Unter der Haube des 15-zölligen Allround-Notebooks werkelt mit der GeForce GT 740M eine aktuelle Mittelklasse-GPU. Erfahren Sie hier, ob es sich bei der Grafikkarte um eine Mogelpackung oder tatsächlich um ein neues Produkt handelt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VB-S4050H-Notebook.90732.0.html

Ezeqiel

#1
Ich mag manchem vielleicht schon als notorischer Nörgler vorkommen, aber ich halte Wartungsmöglichkeiten auch an einem Notebook für essentiell. So sehr, dass ich beim besten Willen nicht begreifen kann, warum das gerade in Zeiten, wo das Thema "Geplante Obsoleszenz" doch mittlerweile recht häufig in den Medien auftaucht, nicht in die Wertung aufgenommen wird. In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf diesen Artikel.

Man soll es nicht für möglich halten, aber selbst Notebooks und Smartphones, bei denen nicht einmal ohne große Verenkungen das Akku, das nun einmal tatsächlich und anerkanntermaßen ein Verschleißteil ist, auswechselbar ist, bekommen von dieser Seite, die ich ansonsten über den grünen Klee loben würde, m.E.n. unverdient hohe Wertungen. Btw.: Ich empfehle diese Seite trotzdem jedem potentiellen Notebookkäufer, mache aber auch deutlich auf diesen offensichtlichen Makel aufmerksam.

Ein solcher Satz
Quote from: Notebookcheck über das Asus N56VB-S4050HDie Wartungsmöglichkeiten sind notebooktypisch eher eingeschränkt.
führt in die Irre, auch wenn er so vielleicht nicht gemeint war. Notebooks, bei denen die Wartungsmöglichkeiten eben nicht auf diese Weise eingeschränkt sind, zeigen, dass nicht Notebooks artbedingt eingeschränkt sind, sondern dass manch ein Hersteller wünscht, dass die Wartungsmöglichkeiten auf diese Weise eingeschränkt sind. Es ist somit eher von Notebookherstellertypisch zu sprechen, als von Notebooktypisch. Das trifft hier auf Asus zu, wenngleich der gleiche Hersteller es auch schon besser hinbekommen hat. Mag sein, dass man die Obsoleszenz bei Modellen, für die ein höheres Absatzvolumen zu erwarten ist, eher im Auge hat.

Ich weiß, so ein Begriff wie "Nachhaltigkeit" nervt vielleicht auf Dauer, denn er ist vielleicht schon zu oft missbraucht worden. Aber hier wäre er echt mal angebracht.

Mein Apell: Nehmt die Wartbarkeit in die Wertung auf. Damit ist nicht die Nachrüstbarkeit etwa mit größeren oder schnelleren Festplatten oder mit mehr Arbeitsspeicher gemeint, denn dass würde eher zur Rubrik "Erweiterbarkeit" passen. Nein, ich meine mit Wartbarkeit so Dinge wie die Zugänglichkeit des Kühlsystems zu Reinigungszwecken und die Auswechselbarkeit der Akkus, jeweils für Laien.

Viele Grüße,
Ezeqiel



BenBan

Welche HDMI Version hat das Notebook?
Wie hoch ist die USB 3 Performance?

SCARed

erst mal danke für den test. ich muss sagen, das NB an sich ist schon nett, aber was sich NV bzw. Asus mit dieser GF740M gedacht haben ist mir rätselhaft. ich hätte MINIMUM die performance der 650M erwartet, eher etwas mehr. aber: pustekuchen! das ist ein klassischer fail und IMHO kundenverarsche. weniger leistung für den gleichen preis? siiiicher ...

PapaSchlupf

Wie im test erwähnt, aber im Fazit nicht nochmal betont (finde ich schlecht gemacht) gibt es für die GPU keinen offiziellen und aktuellen Treiber. Von der Hardware muß die 740m der 650m mindestens ebenbürtig sein. Enttäuschend ist aber dennoch, dass NIVIDIA eine GPU verkauft diese aber keinen Treiber enthält. Aus diesem Grund sind auch weitere Tests der GPU ohne aktuelle Treiber nur bedingt aussagekräftig.

Bernd W.

Also für 950 Euro bekommt man derzeitig bei einem Anbieter billiger Notebooks das
Acer Aspire V3-571G-736b161TBDCaii
mit
brillantem 15,6" mattem IPS (!) Display FHD 1920 x 1080
quadCore i7-3630QM 
Nvidia Geforce GT 730M, 2 GB VRAM
16 (!) GB DDR3 1333 MHz Arbeitsspeicher
1000 GB HDD
BluRay/DVD-RW-Combilaufwerk

Das ist in meinen Augen in jeder Hinsicht das bessere Gerät.

V3-571G-736b161TBDCaii


SCARed

und das ist besser weil???

die GF730M ist auf jeden fall schwächer. beleuchtete tastatur hat das Acer IIRC auch nicht. und 16 GB RAM sind für 98% aller nutzer sowas von overkill! das absolute gros der leute, die sich ein NB holen kommen auch mit 4GB aus und werden NIE in ihrem NB-leben einen unterschied zu mehr RAM merken.

das IPS-panel ist sicher nett, aber das panel des Asus ist nun auch nicht schlecht.

PapaSchlupf

So, der Treiber für die GPU ist jetzt draußen. JETZT bin ich gespannt ob NVIDIA ihre selbstbewussten Aussage beweisen kann und die GT740M der GT650M um (bis) 15% überlegen ist. 

Tom456

Hallo,

ich überlege mir einen N56VB anzuschaffen, aber wo ist denn der Unterschied zw. der Variante S4041H und S4050H? Beide scheinen identisch zu sein...Hoffentlich ist das W-LAN nicht wirklich so schlecht...

Grüße!

wildcat

Will mir das Asus zulegen. Lohnt sich evtl das Warten da in Kürze eine bessere Altrernative auf den Markt kommt? Evtl . anderer Hersteller? Kennt jmd. vielleicht NEWS ?

Darloc

Wollte fragen,ob man das WLAN Modul tauschen kann. Sieht mir nämlich so aus, als wäre dies der einzige wirkliche Schwachpunkt (derfür mich jedenfalls relevant ist)

frz

Seit Anfang Juni gibt es 2 neue "Modelle":
ASUS N56VB-S4107H (90NB0161-M01530) mit Core i5
ASUS N56VB-S4108H (90NB0161-M01540) mit Core i7
Leider finde ich keine Angaben über irgendwelche Änderungen.
Kann mir jemand helfen?

Harri

läßt sich eine ssd einbauen und windows 7 installieren? da gibt es ja mit dem bios für windows 8 oft mal ein bootproblem!

Gnocchi18

Quote from: Darloc on June 01, 2013, 10:15:31
Wollte fragen,ob man das WLAN Modul tauschen kann. Sieht mir nämlich so aus, als wäre dies der einzige wirkliche Schwachpunkt (derfür mich jedenfalls relevant ist)

Bruno Stocker

 Beim Asus N56VB-S4050H wurde die mangelhafte wlan Reichweite angekreidet. Wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt. Ist diese tatsächlich so schwach? Kann das Modul ausgewechselt werden?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview