News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

iFixit: Smartphone HTC One bei Reparatur eine Katastrophe

Started by Redaktion, April 05, 2013, 16:45:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Während das Flagship-Smartphone HTC One in zahlreichen Testberichten gute Noten erhält, patzt  das Vorzeigetelefon von HTC bei der Reparaturfreundlichkeit. Die Profis von iFixit haben das HTC One in einem Teardown zerlegt und das HTC One als fast unreparierbar eingestuft: Note 6.

http://www.notebookcheck.com/iFixit-Smartphone-HTC-One-bei-Reparatur-eine-Katastrophe.90729.0.html

ich schon wieder

Bin sowieso ein Fan von Geräten mit Wechselakku.
Denn es nützt mir nichts, wenn ich unterwegs bei anderen Geräten mit viel Mühe und Zeit einen verklebten Akku tauschen könnte. Von daher ist der Repair-Score von ifixit hier nicht wirklich hilfreich.
Und beim Tausch anderer Komponenten muss sich sowieso der Hersteller damit plagen...

Irritierend ist die Sprache dieser News. Bei anderen, größeren, Geräten, etwa von Apple, findet man nicht diese harsche Wortwahl.
Obwohl bei Notebooks u.ä. ein Austausch von Komponenten durch den User einiges gängiger ist.
Apple Macbook pro 15: 1/10
Apple Macbook pro 13: 2/10
Apple Ipad mini: 2/10
Apple Ipad 4: 2/10


Ausserdem schreibt ifixit nicht, dass im günstigsten Fall das Chassis demoliert wird, sondern nur, dass es sehr schwierig sei, das Gerät ohne Schäden  zu öffnen.
Mit solchen einseitgen Falschmeldungen sollte man schon aufpassen.

stimmt schon

Quote from: ich schon wieder on April 05, 2013, 18:38:06
Ausserdem schreibt ifixit nicht, dass im günstigsten Fall das Chassis demoliert wird, sondern nur, dass es sehr schwierig sei, das Gerät ohne Schäden  zu öffnen.
Mit solchen einseitgen Falschmeldungen sollte man schon aufpassen.
wer lesen kann ist klar im vorteil! iFixit schreibt sogar im detail dass entweder das gehäuse schaden nehmen kann oder wie bei ihnen der plastikrahmen bricht. wo ist da eine falschmeldung, genau nirgends. ifixit schreibt zudem in seinem blog dass alleine schon das öffnen des geräts das smartphone weiter kapuut machen kann. also ey! schon klar dass es den htc fanboys nicht passt dass das one so mies abschneidet. aber

ich schon wieder

An den verängstigten Fanboy-Prolo:
Da steht eindeutig: "Very, very difficult (possibly impossible?) to open the device without damaging the rear case."

stimmt schon

an den agentur pro posting prolo:
da steht auch eindeutig: "it took us over half an hour to separate the rear aluminum case from the functional components of the phone. Worse yet, our diligent spudgering appears to have permanently mangled the plastic bezel surrounding the aluminum case."

ich schon wieder

Dass ifixit es beim Herumprobieren kaputtgemacht hat, bedeutet aber eben nicht, dass es zwangsweise zerstört werden muss.
Selbst ifixit anerkennt dies in seinen Schlussfolgerungen.
Einfach den Artikel auch mal zu Ende lesen und nicht zusammenhanglos zitieren. Das hat NBC ja schon erledigt.

stimmt schon

das zusammenhangslose herumgejapse um recht zu behalten hilft auch nicht weiter. von zwang hat niemand etwas geschrieben, bis auf das lächerliche posting mit haarspalterei um recht haben zu wollen lol
die von ifixit wissen schon was sie tun wenn sie dem htc one eine solche bewertung verpassen! so ein verklebter mist gehört verboten!

Alexander Pfohl

Ich würde mir sowieso kein HTC mehr kaufen. Mit meinen damaligen HD2 bin ich letztendlich auf den Reparatur-kosten sitzen geblieben. Die ausgebrochene USB- Buchse war angeblich meine Schuld, obwohl sie verschlissen ist vom ständigen laden. 280 Euro nach 1,5 Jahren Nutzung. Nie wieder so ein Scheiß. Mit meinen Galaxy S2 ist bisher alles gut!

Ludwig

is doch wurst, man hat ja eh 2 jahre garantie und länger hat man so nen phone eh nicht

Ludwig


ich schon wieder

Wie schon im ersten Post geschrieben:
- ich hätte gerne eine sachlich richtige und ausgewogene Darstellung von den Testbemühungen anderer Technikblogs
- im konkreten Fall von Smartphones ist für mich als Endverwender egal, ob ifixit 1 oder 5 Punkte vergibt, für mich ist wichtig, dass der Akku sowie eventuelle Kartenslots werkzeuglos oder zumindest kleberlos zugänglich sind
- eine Reparatur bei Smartphones muss sowieso der Hersteller oder seine Servicebetriebe durchführen

Aber stimmt schon, privat kann natürlich jeder seiner selektiven Wahrnehmung frönen und damit im Internet herumprollen.

ich schon wieder

stimmt schon: "von zwang hat niemand etwas geschrieben"
NBC: "Im "günstigsten" Fall wird (...) das Chassis demoliert"

Ivo Lang

Hallo
Nur mal so zur Information: Wer sich angeschaut hat, wie das Ifixtit-Team das One geöffnet hat, wird feststellen dass Sie nicht wussten wie man das (fachgerecht) macht. Das soll kein Vorwurf sein, niemand hatte es vorher geöffnet, woher sollten sie es wissen?
Die klappen (Lautsprechergrill) wurden nicht geöffnet, das Display mit einem Saugnapf ausgelöst, so wird das doch nichts! Die Folien muss man vorsichtig ablösen, wenn nötig mit einem Föhn. Darunter liegen Schrauben. Die eingeklebte Platine lässt sich mit einem Föhn lösen.... Wer also mal überlegt wie es zusammengebaut wurde, nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte es somit zerlegen können. Die Geräte müssen etwas aushalten, und in der Regel nicht geöffnet werden, man hat ja Garantie, warum sollte man es dann nicht so bauen?
Für eine Kaputte Micro USB Buchse 180€ zu verlangen ist schon eine Frechheit, ließe sich aber auch alleine reparieren. Bei Conrad für 3€ eine Neue kaufen und mithilfe eines Heisluftföhns oder Lötkolben austauschen.
Das mit dem Sd-Slot verstehe ich ja, Wechselmedien sind schon wichtig obwohl es ja auch Usb-otg, Dropbox und ca 25 gb internen Speicher gibt. Dass es sich "schlecht" reparieren lässt soweit auch, jedoch nicht was ihr alle mit eurem Wechselakku wollt. a) Es handelt sich nunmal um ein unibody Gehäuse, das nicht dazu da ist geöffnet zu werden! Wozu auch? Die meisten leute würden weder mit der Platine was anfangen können, sollten Kontakte korrodiert sein oder ähnliches. Es ist kein Desire Hd, mit Plastikkappen, es ist eben komplett aus Alu. b) Wer schleift schon einen Zweitakku mit sich rum? Mir wäre das zu dumm, und wenn würde ich eine Powerbank anstöpseln. Der Wechselakku ist in sofern sinnvoll, dass man das Gerät sehr schnell reseten kann. Htc hätte ruhig neben dem Powerknopf ein reset Knopf einbauen können, falls es mal abstürtzt.c) Man kann niemandem alles recht machen, es wird immer Kompromisse geben! Ausserdem "ES IST EIN SMARTPHONE UND SOLL UNS HELFEN!" es kann viel, jedoch nicht alles! Berücksichtigt das endlich mal! Überlegt auch mal was ihr da schreibt (betrifft nicht direkt diesen Thread). Die Meisten Leute haben keinen Plan von Hardware und sehen eine 4Mp Kamera im Vgl. zu einer 13Mp Kamera als schlechter an, obwohl sie gar keine Ahnung haben was Mp's überhaupt sind....
Ich halte das One für ein sehr gutes und wertiges Smartphone, mit kleineren und größeren Schwächen.

Anon

Wenn das Gerät beim Öffnen kaputt geht, dann geht es kaputt. Wer ein Gerät nur für zwei Jahre kauft, hat auch nicht viel zu beschweren. Will man das Gerät 5 Jahre nutzen, (die Ausstattung lässt es zu) so wird man feststellen, dass der Hersteller jeglichen Support und Unterstützung schon sehr bald komplett einstellt und so tut als hätte es das Gerät nie gegeben. Und wenn man das Gerät dann in eine freie Reparaturwerkstatt bringt und das geht beim Reparieren kaputt, dann nützt all die Haarspalterei einem nichts.

Daher, blos niemanden in Schutz nehmen der es nicht nötig hat. Wer soetwas kauft, soll es tun. Aber bewusst unterstützen sollte man soetwas nicht.

maaaarco

ifixit würde im Nachhinein den Score bestimmt anpassen. Denn das HTC One lässt sich auch ohne "Spezialtools" problemlos Öffnen! Man sieht auf den Bildern klar, dass die Leute dort völlig falsch rangegangen sind. Zudem ist es auch kein Problem das BackCover beim Öffnen nicht zu beschädigen!
http://www.nanorepair.ch/handyreparatur/htc-reparatur/htc-one-reparatur

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview