News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 4 400B5C-H02DE Notebook

Started by Redaktion, April 02, 2013, 11:15:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Alternative? Wer ein Business-Notebook sucht, dürfte im ersten Moment nicht unbedingt an Samsung denken – dies soll sich mit dem 400B5C ändern. Hat der 15-Zöller dank integriertem UMTS, sorgfältiger Verarbeitung und vielfältigen Sicherheitsfeatures die Anlagen zum ThinkPad-Killer?

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-4-400B5C-H02DE-Notebook.90111.0.html

Martin12345

Ich <3 diese Tastatur!
Aber warum nur 13xx Auflösung, warum nur? :'(

Ezeqiel

Wie wird der Kühler gereinigt? Der Punkt fehlt beim Thema "Wartung". Wenn das auch ansonsten ein nettes Notebook ist: wenn ich mir die Bilder zum Innenleben ansehe, sehe ich bezüglich dieses zumindest m.E.n. wichtigen Details schwarz.  :p

Viele Grüße,
Ezeqiel

Gast²

Wow!!!!

Ein €1000+ Laptop mit nur einem Speicherriegel. Und dann ganze 4GB. Dass dieser Umstand überhaupt Erwähnung findet, ist wirklich sehr löblich von euch. Dass das dann auch noch geradezu positiv aufgenommen wird:

QuoteDie Speicherausstattung umfasst eine 128 GB große SSD sowie 4 GB RAM, genauer gesagt ein einzelnes 4-GB-Modul im DDR3-1600-Standard. Leider arbeitet der Speichercontroller dadurch nur im Single-Channel-Betrieb, was die Grafikleistung je nach Situation deutlich mindert. Auf die Performance des Prozessors hat dies hingegen kaum Einfluss, zudem wird so eine zukünftige Aufrüstung erleichtert.

ist dann an Komik nicht mehr zu übertreffen.

Ich gebe also 1100 Euro aus für einen Laptop mit IGP, die nicht die nominelle Leistung erreichen kann, weil Samsung mit dem Speicherriegel knausert. Und dafür gibt es dann 85%.
Bei ähnlichen, aber deutlich günstigeren Laptops mit nur einem Speicherriegel wird der Pranger auf den Marktplatz abgestaubt, hier wird sogar noch herausgestellt wie toll es doch ist, bei einem 1100 Euro Laptop nochmals Geld in die Hand zu nehmen, damit man es volle Leistungsfähigkeit erreicht.

Daumen hoch dafür.

Till Schönborn

#4
Quote from: Ezeqiel on April 03, 2013, 23:18:07
Wie wird der Kühler gereinigt? Der Punkt fehlt beim Thema "Wartung". Wenn das auch ansonsten ein nettes Notebook ist: wenn ich mir die Bilder zum Innenleben ansehe, sehe ich bezüglich dieses zumindest m.E.n. wichtigen Details schwarz.  :p

Hallo,

in der Tat: Eine Reinigung des Lüfters ist zumindest über die Wartungsklappe nicht möglich; dafür müsste das Notebook weiter aufgeschraubt werden.

Quote from: Gast² on April 04, 2013, 13:32:16
Ich gebe also 1100 Euro aus für einen Laptop mit IGP, die nicht die nominelle Leistung erreichen kann, weil Samsung mit dem Speicherriegel knausert. Und dafür gibt es dann 85%.
Bei ähnlichen, aber deutlich günstigeren Laptops mit nur einem Speicherriegel wird der Pranger auf den Marktplatz abgestaubt, hier wird sogar noch herausgestellt wie toll es doch ist, bei einem 1100 Euro Laptop nochmals Geld in die Hand zu nehmen, damit man es volle Leistungsfähigkeit erreicht.

Selbstredend wäre eine Bestückung ab Werk mit 8 GB zu bevorzugen, allerdings richtet sich unsere Bewertung an entsprechenden Konkurrenzmodellen aus. In diesem Segment und zu diesem Preis sind 8 GB Speicher auch dort praktisch nicht anzutreffen, darum wäre eine explizite Abwertung ungerechtfertigt.

Der praktische Nachteil von nur 1x 4 GB Speicher ist ohnehin gering. Wie erwähnt wird durch den Single-Channel-Betrieb nur die GPU ausgebremst; wer auf diese besonderen Wert legt, dürfte ein Notebook mit dedizierter Grafik vorziehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview