News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Blackberry Z10 Smartphone

Started by Redaktion, March 17, 2013, 22:48:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Rückkehr der Schwarzbeere. Das kanadische Unternehmen Blackberry kommt nach zwei Jahren Entwicklungszeit mit dem brandneuen Blackberry 10 OS und ihrem neuen Flaggschiff Z10 zurück auf den Markt. Ausgestattet mit einem hochauflösenden 4,2-Zoll-Display, einem potenten Qualcomm S4 SoC und sinnvollen Extras tritt das Smartphone an. Genug, um sich gegen die etablierte Konkurrenz zu behaupten?

http://www.notebookcheck.com/Test-Blackberry-Z10-Smartphone.89849.0.html

tomasz berdowski


SchwarzeWolke

Warum bekommt das iPhone5 bei der Tastatur 60% und das Z10 40%? Gerade die Tastatur ist in meinen Augen klassenweit die schlechteste bei iOS, die Tastatur bei BBOS10 soll ja tatsächlich alles in den Schatten stellen.
Warum wurde am Ende das Z10 so massiv durch den "Eindruck" abgewertet?

Hans Muff

Das ist der erste Test, den ich lese, in dem die Akkulaufzeit des Z10 gelobt wird. In anderen Reviews ist sie entweder gerade noch durchschnittlich (engadget), besorgniserregend (verge) oder kurzatmig (chip). Komisch.

Frankies

hat der Tester vorher überhaupt ein BlackBerry in der Hand? Die technischen Daten finde ich auch im Datenblatt. Software und Apps kurz erwähnt: Fail!

TE

@Hans Mu
Quote from: Hans Muff on March 18, 2013, 08:34:34
Das ist der erste Test, den ich lese, in dem die Akkulaufzeit des Z10 gelobt wird. In anderen Reviews ist sie entweder gerade noch durchschnittlich (engadget), besorgniserregend (verge) oder kurzatmig (chip). Komisch.

Ich habe selbst ein Z10 und denke, dass die Unterschiede beim Test der Akkulaufzeit aus zwei Gründen entstanden sind. Andere Tests erschienen teilweise deutlich früher. Manchmal sogar so früh, dass ich das Gefühl hatte, es waren noch Vorseriengeräte, die getestet wurden. Zum anderen haben die erschienenen Updates (letzte Woche) die Laufzeit meines Gerätes deutlich verbessert ...

SCARed

ich finde das Z10 schon sehr interessant. was mich jedoch stört, dass um das eigentlich angenehme display (von der größe her) IMHO zu viel rahmen/handy gebaut wurde. wenn BB dort mehr in richtung rahmenlos gegangen wäre, wäre das total klasse geworden. so ist es nämlich schon ein ganz schöner ziegelstein ...

TE

Quote from: SchwarzeWolke on March 18, 2013, 08:30:06
Warum bekommt das iPhone5 bei der Tastatur 60% und das Z10 40%? Gerade die Tastatur ist in meinen Augen klassenweit die schlechteste bei iOS, die Tastatur bei BBOS10 soll ja tatsächlich alles in den Schatten stellen.
Warum wurde am Ende das Z10 so massiv durch den "Eindruck" abgewertet?

Ohnehin scheint die Bewertung für die Tastatur an den Haaren herbeigezogen zu sein.

Das iPhone 5 (Tastatur 60% ?!?!) ist eines der wenigen Smartphones, die in der Wertung überhaupt mehr als die 40%-Marke erreichen.

Verblüffend dabei ist, dass jedes Apple-Tablet (erheblich größeres Display!) nur 40% erreicht, obwohl die Tastatur softwareseitig zu 100% identisch ist.

BBuser

Zum Thema Akkulaufzeit... "Als Betriebssystem kommt Blackberry 10 OS in der Version 10.0.10.261 zum Einsatz. Beim Testbeginn wurde jedoch bereits ein Update auf die Version 10.0.10.90 angeboten." Beim Software-update wurde die Akkulaufzeit verbessert!!!

bone

das mit der tastatur bewertung is ja wirklich sehr dubios!

ich hab das iphone 4 und das SGS3 als "ablöse" gerät. außerdem hatte ich mal das lumia 800. und von der tastatur her rangiert das iOS modell an letzter stelle. die windows tastatur ist klasse, die des SGS3 mit CM10 ist auch sehr gut. vor allem wenn man die swipe ähnliche funktion haben will.

SchwarzeWolke

Sag ich ja, habe selber ein Wave I, viele in meiner direkten Umgebung ein iPhone. Selbst mein bald dreineinhalb Jahre altes Wave hat eine bessere Tastatur.

Ich habe aber aufgegeben, die wirklich dubiosen Punkteverteilungen sind wirklich ien Ärgernis. Komisch, dass die Appleprodukte immer mindestens ein Prozentpunkt besser sind und damit die Liste anführen...

Klaus Hinum

Danke für das Feedback, ich habe jetzt mal vorerst alle Bewertungen auf 40% (v3, On-Screen Tastaturen) zurückgestuft, hier fehlt leider noch etwas Linie. Hier wurde leider von den zuständigen Breichsleitern zu wenig genau die Bewertung in diesen subjektiven Kriterien kontrolliert und die Redakteure haben sich nur an wenigen Geräten orientiert.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MarcMarcMarc

Bei meinem Z10:
ein paar SMS und Whatsapp Nachrichten pro Tag, ein paar Anrufe, ein paarmal Facebook checken: 30% Akkuverbrauch in 24 Stunden.
Das ist absolut in Ordnung und weitaus besser als ich erwartet habe.

Allerdings fliessen bei Navigation oder Spielen die Ampere geradzu aus dem Akku.

Die Apps haben noch ein paar Probleme, z.B. Kalendersyncronisation mit CalDav. Oder einige Apps fehlen wie Skype.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden. tolle tastatur, sehr guter empfang. 4 Zoll Display hätten aber auch gereicht.

SchwarzeWolke

Danke Klaus, dass ihr da so schnell reagiert habt. Ein gewisser bitterer Nachgeschmack bleibt natürlich erhalten, die 12% Unterschied zwischen Z10 und iPhone5 finde ich auch immer noch nicht glücklich gewählt.

PeterRei

Quote from: SchwarzeWolke on March 18, 2013, 08:30:06
Warum bekommt das iPhone5 bei der Tastatur 60% und das Z10 40%? Gerade die Tastatur ist in meinen Augen klassenweit die schlechteste bei iOS, die Tastatur bei BBOS10 soll ja tatsächlich alles in den Schatten stellen.
Warum wurde am Ende das Z10 so massiv durch den "Eindruck" abgewertet?
Das mit dem Z10 stimmt. Diese Bewertung ist noicht nachvollziehbar.

Aber: die iPhone Tastatur funktioniert wesentlich besser, wenn man nur mit einer Hand tippt und ansonsten der Autokorrektur vertraut. Denn dafür ist es ausgelegt. Einfach mal ausprobieren (da kommt auch nicht so viel Mist 'raus wie mit 2 Händen) :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview