News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus VivoTab TF810C Convertible

Started by Redaktion, February 05, 2013, 16:30:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Unausgewogen. Ein echtes Windows 8 im Tablet- oder Laptop-Format nutzen. Der Produktivität sind scheinbar keine Grenzen gesetzt: Das gewohnte Office-Paket läuft, an den Tasten haben Vielschreiber Freude und die Laufzeit ist gigantisch. Warum dann dieser Titel?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoTab-TF810C-Convertible.87928.0.html

docholiday

Wie ist denn die Reaktionsgeschwindigkeit bei Stifteingabe? Hängt das System bei handschriftlicher Eingabe sehr hinterher?

Uncie

@ Author: Na klar passt das Tablet mit Dock in die mitgelieferte Tasche: Siehe hier

Beim schreiben mit der OneNote App aus dem Store gibt es Verzögerungen. In allen anderen Inkinprogramme (One-Note 2010/2013, SuperNote, etc) lässt sich verzögerungsfrei schreiben.

Rico

Moin.
Ich bin etwas baff, dass in der Datenblattspalte einfach nur das Gesamtgewicht genannt wird, nirgendwo aber das reine Tablet-Gewicht. Ist doch nicht unwichtig, ob das dann unbrauchbare 1 kg oder 570g (?) sind.
(wie wird das dann eigentlich benotet?)

Und was ist mit dem "fingerprint persistent coating" am Display - war da was reales oder doch nur Verkaufsblabla ?

---------------
mal ganz abseits - hat schon mal jemand erfolgreich WinXP auf einem modernen Atom-Tablet installiert gekriegt ?

Uncie

Leider ist das Tab schon nach kurzer Zeit mit Fingerabdrücken übersäht. Beim Inken lege ich daher das mitgelieferte Microfasertuch unter meine Hand. (Dadurch vermindern sich auch Fehleingaben.) Ansonsten schiebt man mit dem Stift irgendwann nur noch Fett hin und her.

Stock

Der Test liest sich sehr technisch, was ja vielleicht auch nicht schlecht da objektiv ist.

Die Kaufentscheidung hängt in der Tat auch von technischen Details ab. Leider wurde ein mir besonders wichtiges vergessen:

Das Kernfeature eines solchen Tablets ist doch wohl der Stylus mit dessen Hilfe (und Software wie OneNote) auf Papier für Mitschriften, Konzepte oder Kunst verzichtet werden können soll. Daher sicher auch der Preis. Ich finde, der Test darauf bei weitem nicht ausführlich genug ein.

Ich beobachte die Berichte zu diesem Tablet schon länger und es gibt Hinweise auf Probleme der Stiftgenauigkeit im Randbereich (diese würde ich gerne quantitativ kennen und in Relation zu anderen Produkten) und außerdem Treiberprobleme - diese softwareseitige Thematik wird im Test auch nicht angesprochen.

Gast

Woher hat notebookcheck eigentlich das Convertible ? Es ist seit gut 1 Monat nicht mehr lieferbar, wohl erst wieder ab dem 07.03...

Tobias Claren

#7
Wirklich nur DirectX 9 mit der SGX545?
Hier steht es wäre DirectX-10.1, OpenGL ES 2.0 und Shader Model 4.1 ("Puzzle Dimension" läuft z.B. nur ab 3.0):
http://en.wikipedia.org/wiki/PowerVR#Series_5_.28SGX.29

Zitat:
"Series 5 (SGX
PowerVR's Series5 SGX series features pixel, vertex, and geometry shader hardware, supporting OpenGL ES 2.0 and DirectX 10.1 with Shader Model 4.1.

The SGX GPU core is included in several popular systems-on-chip (SoC) used in many portable devices. Apple uses the A4 (manufactured by Samsung) in their iPhone 4, iPad, iPod touch, and Apple TV. Texas Instruments' OMAP 3 and 4 series SoC's are used in the Amazon's Kindle Fire HD 8.9", Barnes and Noble's Nook HD(+), BlackBerry PlayBook, Nokia N900, Sony Ericsson Vivaz, Motorola Droid/Milestone, Motorola Defy, Motorola RAZR D1/D3, Droid Bionic, Archos 70, Palm Pre, Samsung Galaxy SL, Galaxy Nexus, Open Pandora, and others. Samsung produces the Hummingbird SoC and uses it in their Samsung Galaxy S, Galaxy Tab, Samsung Wave S8500 Samsung Wave II S8530 Samsung Wave III S8600, Meizu M9 and Nokia N9 devices.

Intel uses the SGX 540 in its Medfield platform."


Wieso wird nur erwähnt dass man in Anwendungen schreiben kann, aber nicht in Klartext umgewandelt?
Das Gerät hat doch Windows 8, bzw. 8.1, da ist doch eine Handschrifterkennung integriert?!?
Beim Dell Latitude XT2-Test wurde diese Handschrifterkennung sogar gezeigt. Auch wenn das Vista oder 7 war, die gibt es ja auch noch in 8.



Wie ist eigentlich die CPU und Grafikleistung gegenübern einem Dell Latitude XT2?
Das hat eine "Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD" und eine "Intel Core 2 Duo SU9400":
http://www.notebookcheck.com/Dell-Latitude-XT2.18617.0.html
Das wäre bei Wechsel-Überlegungen von Interesse. Wenn das XT2 auch nicht schneller, bzw. bedeutend schneller ist, ist das TF810C zwar "langsam", aber zumindest nicht langsamer als das XT2.

Problem beim XT2, unter Win 8.1 lässt sich auch "mit Gewalt" (manuelle Installation über den Gerätemanager) der Win7-Treiber nicht installieren. Evtl. könnte ein "Cracker" den Treiber so manipulieren, dass Windows ihn für einen aktuelleren Win8-Treiber vom Hersteller hält. Ich kann es leider nicht. Wäre aber ein Versucht wert...

Denn Windows behauptet immer, "der Beste" Treiber sei bereits drauf. Der Treiber direkt von MS für die Intel Generation 4. Sehr ärgerlich, und einen Trick habe ich bisher nicht gefunden.
Ein Spiel wie Puzzle Dimension läuft, aber ruckelnd. Auch wenn der "Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD" evtl. schnell genug ist, bei fehlendem Treiber ist es wahrscheinlich langsamer als die GPU dieses TF810C. Auch BlueStacks Android App-Player verweigert mit dem MS-Treiber gänzlich den Dienst. Und das wäre schon interessant auf einem Windows-Tablet. Auf dem TF810C sollte der ja wohl laufen. Und so neben Win8.1 auch Andropid-Apps nutzbar machen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview