News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad Y500 Notebook

Started by Redaktion, January 18, 2013, 21:29:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Überraschungskandidat. Mit dem IdeaPad Y500 wagt sich Lenovo erneut in den heiß umkämpften Gaming-Sektor. Dank UltraBay-Technik kann der 15-Zöller entweder auf ein optisches Laufwerk, eine zweite GPU, einen sekundären Lüfter oder eine weitere Festplatte zurückgreifen. Eine spannende Idee, welche das Notebook von der Konkurrenz abhebt. Wir haben die SLI-Variante ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y500-Notebook.87428.0.html

Obliviate

Sehr guter Test liebe Redaktion. Endlich gibt es scharfe Bilder, welche genau das zeigen was ich sehen wollte.
Was mich überrascht, dass die Non SLI Variante zum gleichen Preis derzeit über den Ladentisch geht (Alternate, Lenovo Shop). Ich bin noch am überlegen, ob ich zuschlagen soll. Bin jedoch von der Verarbeitung (glänzender Billigdisplayrahmen [günstiger in der Produktion?], Plastik welches Fingerabdrücke anzieht wie ein Magnet [Unterseite], ein wenig abgeschreckt. Letzteres ist schon verwunderlich. Asus N56 macht es hier besser. Der Sound ist die Überraschung, Bass mit 2.0. Wow. .....Schau mer mal :)

LamWeis

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen und wie ich finde sehr gelungenen Test. Es werden hier ganz deutlich und schonungslos Vor- und Nachteile aufgezeigt.  :)
Eigentlich war ich mir sicher, dieses Notebook zu kaufen. Allerdings in der Variante mit einer GPU und dem Bluray Laufwerk. Das Design, Lautsprecher, Leistung und die Möglichkeit zukünftig über Ultrabay aufzurüsten zu können sprechen schon für sich.
Nach dem Test bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Die leichten Mängel an der Verarbeitung (Touchpad, Rahmen) und deine Aussage, dass es in der Non-SLI Variante bessere Notebooks gibt, haben mich schon etwas ins Grübeln kommen lassen.
Kannst du mir da ein paar Beispiele nennen, die in Sachen Prozessorleistung, GPU und Verarbeitung dem Y500 in nichts nachstehen oder wenn man Verarbeitung betrachtet besser sind? Bei der Non-SLI Variante würde dann auch die HD+ Auflösung reichen? Der Absolute Zocker bin ich nicht, spiele aber schon hin und wieder gerne mal ein Spielchen, wie Diablo III oder ähnliches. Wichtig ist mir die Verarbeitung, ein gutes Display, eine eigene GPU, ordentliche CPU Leistung und die Möglichkeit über mSATA eine SSD für das Betriebssystem nachrüsten zu können.
Vielen Dank und macht weiter so, ich kenne keine bessere Seite über Notebooks im Netz :)

Hræsvelgr

das y580 ist nach wie vor ein sehr gutes mittelklassemodell  ;)

Die 660M ist etwas besser. Der i7 ist für die beiden grafikkarten eh ein bissel überdimensioniert, da reich ein i5. Und mit i5 und 660M bist du schon mit 750€ beim y580 dabei.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Christoph Herberholz

Kann mir einer eig. den Sinn des Lüfter-Ultrabay-Moduls erklären?? Wozu brauch ich optional nen 2. Lüfter, ohne die 2. GPU??
Sollte der integrierte Lüfter nicht eig. die Komponenten und Gehäuse mehr als ausreichend kühlen oder arbeitet der immer kurz vor dem Hitzetod?   :p

@ Flo: Habt ihr eig. auch die Temps ohne Ultrabay-GPU gemessen? Ist der integr. Lüfter da schon fast überfordert?

Wäre es eig. nicht iwie sinnvoller, anstatt 2x Mittelklasse GPUs lieber eine High End GPU einzubauen??? Der Test zeigts ja recht deutlich (Microruckler und in Einzelfällen nur geringer bis 0% Performancegewinn).

Kleiner Vorschlag an Lenovo:
Baut eine GTX 680M ein, dann hat man immer, unabhänig von SLI-Unterstützung, deutlich höhere Leistung und liefert das Gerät standardmäßig mit einem starken Lüfter-Ultrabay aus.
So bliebe dieses sehr lobenswerte modulare Konzept erhalten, sodass der Zusatz-Lüfter auch bei Bedarf durch ein optisches Laufwerk oder ne HDD/SSD ersetzt werden könnte.
Beim Gaming müsste halt zwingend der zusätzliche Lüfter im Ultrabay stecken.

Auf die Weise hätte man ein absolutes High End Gerät in einem konkurrenzlos flachen Formfaktor und behielte die Ultrabay-Modularität.
Oder hab ich da grad nen Denkfehler??  ???

Bei der Gelegenheit bitte noch n mattes Panel, besseres Gehäuse/Touchpad/Verarbeitung(!) und gerne optional auch ne neutralere, weiße Tastaturbeleuchtung.
Nicht jeder steht auf Gaming-Optik  ;) So, Wunschzettel fertig!  ;D
Dann auch gerne für 500€ mehr.  :)

mikail

ich habe bereits ein y500 hier, und meiner meinung nach ist die verarbeitung sehr gut. min. 80pkt für die verarbeitung hätte ich schon erwartet. ja, das touchpad ist nicht das beste, hab aber auch schon schlechtere gesehen. tastatur finde ich persönlich ebenfalls sehr gut und habe nix zu bemängeln.
die beiden gpus werden selbst bei hoher auslastung nicht zu heiss (max 75-80C). nur die cpu throttlet bei zu hoher last auf 2,4ghz runter wo dann aber immernoch genügend leistung vorhanden ist.
beim display hatte ich erst bedenken weils nen glare ist, aber im nachhinein bin ich sogar froh drüber. alles gestochen scharf und farben kommen super zur geltung. solange man das gerät nicht draußen benutzt, würde ich den glare klar vorziehen gegenüber einem matten display.
ich hatte davor ein asus n76vz und hatte bei diablo 3 um die 40fps und oft ruckler drin, deswegen habe ich die auflösung runtergedreht aber sah dann wieder verwaschen aus, weil schlecht interpoliert.
hier mit den beiden gpus habe ich um die 80-90fps. und das alles bei einem gehäuse unter 3kg.
was nicht so gut gelöst ist, sind die usb anschlüsse, sind zu nah beieinander und das ultrabay was die warme luft richtung maushand bläst bei grafikintensiven spielen was ja auch erwähnt wurde im test.

hab für meinen 999€ bezahlt, und ich finde für diesen preis bekommt man nix besseres was leistung angeht. verarbeitungstechnisch würde ich das book knapp hinter dem asus n56/n76 ansiedeln

John Mc Callugh

Frage in die Runde:
da ich grossen Wert auf die Lautsprecher lege, wie ist das mit dem Bass konstruiert worden? Sind auf jeder Seite - wie bei den Lenovo Trailern zu sehen - je 2 Membrane verbaut und je ein Lautsprechermembran kümmert sich einzeln um die Bässe? Hat schon jemand sein Y500 zerlegt? Konnte nur y400 Videos finden und hier wird deutlich gezeigt, dass je nur 1 (links/rechts) Lautsprechermembran verwendet wurde. Wer mehr weiss, bitte posten. Danke.

stylezwieback

Skalierbarkeit als neues Feature...
Ich würde sagen: Ab mit dem Clevo P170EM zu eBay und so einen Hobel angeschafft.
"There are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't."

ghopesc

Weiß jemand ob in Deutschland die Variante mit mattem Bildschirm auf den Markt kommt? In einem tschechischen Test wurde ein Y500 mit mattem Bildschirm getestet.
Kann man die 16 Gb SSD durch eine größere Platte ersetzen?

Flo589467

Danke für den Test, ich warte schon seit 2 Monaten darauf :-)
Eine Frage habe ich allerdings: Wenn man die 2te GT650M durch einen Dummy oder einen zweiten Lüfter ersetzt, greift dann die Optimus Technologie? Und wie lange hält der Akku dann?

Florian Glaser

#10
Ich gehe davon aus, dass auch die Non-SLI-Variante kein Optimus unterstützt. Wegen der speziellen GPU-Verkabelung (bei einem Notebook mit Grafikumschaltung hängt das Display normalerweise am Prozessor-Chip, bei Dual-GPU-Geräten oder Geräten mit 3DVision-Support meist an der dedizierten Grafikkarte) müsste Lenovo zwei verschiedene Modelle bauen, was höhere Kosten in der Entwicklung und Produktion bedeuten würde. Kann mich aber auch täuschen :)

Gast

Quote from: Florian Glaser on January 22, 2013, 00:49:21
Ich gehe davon aus, dass auch die Non-SLI-Variante kein Optimus unterstützt. Wegen der speziellen GPU-Verkabelung (bei einem Notebook mit Grafikumschaltung hängt das Display normalerweise am Prozessor-Chip, bei Dual-GPU-Geräten oder Geräten mit 3DVision-Support meist an der dedizierten Grafikkarte) müsste Lenovo zwei verschiedene Modelle bauen, was höhere Kosten in der Entwicklung und Produktion bedeuten würde. Kann mich aber auch täuschen :)

Was denn nun? Ich gehe davon aus ... sehr unprofessionelle Aussage und dann .. ich kann mich auch täuschen! .  :o

Florian Glaser

Ist ja schon gut, ich habe jetzt unseren Lenovo-Kontakt angeschrieben. Der klärt die Frage hoffentlich.

Florian Glaser

#13
Hier die offizielle Antwort von Lenovo. Wie erwartet heißt es:

"Nvidia's Optimus-Technologie wird beim Lenovo IdeaPad Y500 nicht unterstützt. Dies betrifft sowohl die SLI- als auch Non-SLI Variante."

gp2u

Moin,

besten Dank für den interessanten Test! Einige UltraBay-Optionen machen wirklich Sinn. Wäre interessant, ob diese "SLI on demand"-Sache sich durchsetzt. Ich z.B. würd' mich sehr freuen, wenn ich in ' ner Mobile Workstation 'ne 2te diskrete GPU nachrüsten kann.

Hoffentlich liest das mal einer bei Lenovo!  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview