News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP EliteBook Folio 9470m Ultrabook

Started by Redaktion, January 18, 2013, 17:15:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business Kompakt. Vollwertige Konnektivität, fast achtstündige Laufzeit, perfektes Eingaben-Feedback und ein edles Aluminium-Magnesium-Chassis. Eine Kampfansage an Lenovos ThinkPad X1 Carbon und die versammelten Premium-Ultrabooks?

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-Folio-9470m-Ultrabook.87434.0.html

sonni79

Schade das man bei der Elitebook-Serie auf ein schlechtes Display bei einem  Anschaffungswert von satten 1700 Euro gesetzt hat. Hier müsste die Qualität etwa dem zuvor getesteten Fujitsu Lifebook T902 entsprechen.

ctrick

Das Gerät mit einem guten 1600er oder 1920er Panel
(Hell, matt, sRGB-Farbraum etwa abgedeckt) und es wäre noch heute gekauft.

Irgendwie hab ich bei Ultra-Books grade nen Problem:
Entweder gescheites Display, aber nur HDMI oder grottiges Display
mit Display-Port (den brauch ich für meinen 30" Moni)

Zausel

Bei HP und Dell hat man das Gefühl, dass der böse Kapitalismus noch außen vor ist. Von Gewinnstreben kann hier keine Rolle sein. In der Klasse bis 14" werden hier permanent Displays verbaut, die Kauf- bzw. die (Nicht)kaufentscheidung enorm erleichtern.

Eine Befragung potenzieller Kunden, ein Vergleich mit der Konkurrenz am Markt, Bewertung der Fachpresse, Zukunftsvisionen? All das scheinen Fremdwörter in Entscheidungsgremien dieser Konzerne zu sein...

Ein Glück gibt es SSD die einem auch noch mit den 6..7 Jahre alten Geräten mit brauchbaren Bildschirmen Freude haben lassen...

RobertK

Sehr schade, mit einem guten Display wäre das ein hochinteressantes Gerät, aber mit so einer miesen Displayqualität ist das Gerät uninteressant und angesichts des Preises sogar unverschämt und ärgerlich.  >:(  >:(  >:(

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten 14" Ultrabook mit vernünftigen Anschlüssen UND gutem Display.
Jetzt ruhen meine Hoffnungen auf dem Asus BU400 (mit 1600x900 wideview Panel), das laut euren News vom 15.01. ja noch im Januar erhältlich sein soll.
Bitte dieses Business Ultrabook von Asus testen, sobald möglich!

Thomas I.

Wirklich erschreckend, was aus der einst guten (Notebook-) Marke HP geworden ist. Seit vielen Monaten beobachte ich alle neuen Modelle - ob Envy / Business / Consumer - aber durch die Bank blieb mir eigentlich immer nur in Erinnerung:

Teure, laute Geräte mit miserablem Display.

Wo ist denn da das angebliche Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage?
Wer will sowas?

Mr.Chainsaw

Quote from: ctrick on January 19, 2013, 12:45:33
Das Gerät mit einem guten 1600er oder 1920er Panel
(Hell, matt, sRGB-Farbraum etwa abgedeckt) und es wäre noch heute gekauft.

Irgendwie hab ich bei Ultra-Books grade nen Problem:
Entweder gescheites Display, aber nur HDMI oder grottiges Display
mit Display-Port (den brauch ich für meinen 30" Moni)

Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Die Anschlussmöglichkeiten bei diesem Notebook sind eigentlich perfekt. Schade, dass es durch dieses grottige Display wieder ruiniert wird.
Naja für mich wäre es allerdings auch zu groß.
Ich hätte am liebsten ein 11" mit LAN und Thunderbolt oder wenigstens Displayport. Aber trotzdem soll das interne Display auch gescheit sein. Gibts seit 2 Jahren nicht zu kaufen...

m-au

Quote from: Mr.Chainsaw on January 21, 2013, 14:40:54
Quote from: ctrick on January 19, 2013, 12:45:33
Das Gerät mit einem guten 1600er oder 1920er Panel
(Hell, matt, sRGB-Farbraum etwa abgedeckt) und es wäre noch heute gekauft.

Irgendwie hab ich bei Ultra-Books grade nen Problem:
Entweder gescheites Display, aber nur HDMI oder grottiges Display
mit Display-Port (den brauch ich für meinen 30" Moni)

Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Die Anschlussmöglichkeiten bei diesem Notebook sind eigentlich perfekt. Schade, dass es durch dieses grottige Display wieder ruiniert wird.
Naja für mich wäre es allerdings auch zu groß.
Ich hätte am liebsten ein 11" mit LAN und Thunderbolt oder wenigstens Displayport. Aber trotzdem soll das interne Display auch gescheit sein. Gibts seit 2 Jahren nicht zu kaufen...

hallo zusammen ... da auch ich unterwegs auf der Suche bin, war ich bei Schenker (mysn.de) hängengeblieben... hier gab es viele Möglichkeiten sich die Kiste individuell zu konfigurieren.... doch ich habe keine Erfahrung wie die Displays wirklich sind.... Bitte um Rückmeldung :-)
Auch die Unterschiede von Gaming und Business mit identischer Aussattung  sind mir nicht ersichtlich :-(
Vielleicht kann ja jemand helfen ...

Danke

R.2

Laut HP kommt ab März auch eine Option für HD+ beim 9470m :-)
In den HP Quickspecs zum 9470m steht es schon drinnen.
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/14317_div/14317_div.HTML

Solang kann ich noch warten :-) Mit 1600x900 ists perfekt für mich. Sicher wär IPS noch besser, aber man kann halt nicht alles haben ;-)

tombrady

Quote from: R.2 on January 24, 2013, 15:21:20
Laut HP kommt ab März auch eine Option für HD+ beim 9470m :-)
In den HP Quickspecs zum 9470m steht es schon drinnen.
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/14317_div/14317_div.HTML

Solang kann ich noch warten :-) Mit 1600x900 ists perfekt für mich. Sicher wär IPS noch besser, aber man kann halt nicht alles haben ;-)

Und dann ~2000€ für welchen Mehrwert zum UX31.
Das sind wieder einmal akute Mondpreise bei den Elitebooks, der Preis ist nicht annähernd gerechtfertigt.

R.2

Servicier- und Erweiterbarkeit, Military Standards (sprich Business rugged), echte Dockingstation, Linux Support und die Möglichkeit das Gerät ihne Windows zu konfigurieren, Standardgarantie von 3 Jahren (erweiterbar auf bis zu 5 Jahren), usw.

All das was ein Business Notebook halt von einem Endkunden Spielzeug unterscheidet  >:D

1234fan

#11
Quote from: R.2 on January 24, 2013, 15:21:20
Laut HP kommt ab März auch eine Option für HD+ beim 9470m :-)
In den HP Quickspecs zum 9470m steht es schon drinnen.
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/14317_div/14317_div.HTML

Solang kann ich noch warten :-) Mit 1600x900 ists perfekt für mich. Sicher wär IPS noch besser, aber man kann halt nicht alles haben ;-)
Im März wird dann auch noch ein weitereres Gerät von einem Mitbewerber auf den Markt kommen, auch mit HD+ Display, siehe: http://tinyurl.com/auofzk6

king

Also ich finde den Test nicht so sehr gelungen. Hier meine Kritik:
-) In Punkto Konnektivität kann man dem 9470m kaum etwas vorwerfen. Es ist halt ein Subnotebook und für ein solches hat es massig Schnittstellen. Einzig eSATA wäre nett gewesen; mit USB 3 aber auch nicht sehr wichtig. Verstehe nicht ganz wieso das Gerät bei der Bewertung mit 77% in Punkto Konnektivität abgestraft wird. Besonders fraglich ist das dann wenn man die Punktzahl mit jenem des T420s vergleicht das mehr Punkte in dieser Kategorie bekommt.
-) Leistung Spiele/Anwendungen: Ihr erwähnt extra, dass die GPU den Speicher nur im Single Channel anspricht und sich dadurch die Leistung verringert. Dadurch erhält das Gerät verglichen mit der Konkurenz Punktabzug. Kann ich nicht nachvollziehen da ein zweiter Riegel wirklich nichts kostet und bei dem Gerät sehr sehr einfach nachgerüstet werden kann.
-) Prozessor: Es werden auch i7 angeboten.
-) Temperatur: Eure Temperaturmessung ist mehr als nur fraglich. Die Umgebungstemperatur ist jedesmal eine andere und bei der verwendung von IR zur Temperaturmessung wäre ich sehr vorsichtig.

Nichtsdestotrotz ein sehr ausführlicher Test.

Hræsvelgr

man könnte auch nachträglich sicher bessere leitpaste auftragen oder anderes "feintuning" unternehmen. Aber das interessiert die wenigsten endkunden. Das gerät wurde so ausgeliefert also wirds auch so getestet. Und dass es das gerät auch mit i7 gibt, interessiert die i5-käufer nicht. Zumal sowieso quasi keiner der die power eines i7 wirklich nutzen kann, zu einem subnotebook greifen wird. Der standarduser wird ja nichtmal nen i3 auslasten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sedlmase

Hallo zusammen.

Hatte das 9470m schon auf den Tisch, das Display mit der niedrigeren Auflösung fand ich nicht störend, aber als ich mich weiter informierte und sah das da noch ein Upgrade kommt....


Die HD+ Geräte müssten ab Ende April lieferbar sein, zumindest scheint das in der Schweiz, Österreich und den USA so zu sein.

https://edu.acp-it.eu/product_info.php?info=p684_HP-EliteBook-Folio-9470m-HD--Variante-Win-7---8-Pro.html

http://www8.hp.com/us/en/products/laptops/product-detail.html?oid=5370699

Der deutsche Vertrieb weiß davon leider noch gar nichts...

Aber ich denke Ende April wird es auch in Deutschland gelistet sein, zumindest findet man im deutschen Datenblatt schonmal die 256SSD, jedoch nicht das HD+ Display....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview