News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Fujitsu Lifebook T902 Convertible

Started by Redaktion, January 18, 2013, 10:56:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Total verdreht. Das Fujitsu Lifebook T902 ist ein Convertible alter Schule und versucht die Vorzüge von Tablets und Notebooks zu vereinen. Mit neuem Gehäuse, aktualisierter Technik und einer klassischen Businessausrichtung werden auch hohe Erwartungen an Leistung, Qualität und Ausstattung geknüpft. Wie gut das gelungen ist, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-T902-Convertible.87429.0.html

phonix

sehr schön wieder dokumentiert.

allerdings sind offenbar die maßstäbe etwas unterschiedlich, vgl für klobig:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8470p-Notebook.83331.0.html
bild mit thunfischdose (höhe 34 mm und hier 35 mm)
vielleicht sollte man diese dose immer danebenstellen?


Tim88

Danke für den tollen und ausführlichen Testbericht! Detaillierter geht es kaum noch. Mich würden allerdings noch zwei Punkte genauer interessieren:

QuoteEbenfalls nicht so gut finden wir den fehlenden Display-Verschluss und das konstruktionsbedingt etwas nachwippende Display.
Was bedeutet "etwas" nachwippend? Kann man mit dem aufgeklappten Laptop auch gut im Zug arbeiten oder einen Film schauen? Oder wäre es dann schon störend?

QuoteWährend sich die durchdrückbare Gehäuseoberfläche eher als optischer Makel einstufen lässt, sollte die in diesem Bereich klapprige Tastatur nicht nur Vielschreibern auf Dauer negativ auffallen.
Ist die klapprige Tastatur nur in stiller Umgebung deutlich hörbar, oder könnte diese z. B. auch bei Benutzung während eines Vortrag störend auffallen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, auch wenn meine Fragen schon sehr spezifisch sind :)

LoriPop

das fast perfekte gerät. endlich.
nur dass das display nicht so hell ist, find ich sehr schade.
ansonsten hat es alles, was meiner meinung nach ein notebook braucht (ok, ich würde noch ne ssd einbauen, den ram vergrößern und den zusatzakku kaufen, aber die komponenten sind modular und nicht festgeklebt).

monk

DANKE für das Review, ausführlich und umfassend wie immer!

Kevin Arami

Akkulaufzeittest mit DVD finde ich super!
Finde es wichtig wie lange ich damit Filme schauen kann!

lp13

@tim 88: das nachwippende display bezieht sich darauf, das es im zugeklappten zustand nur durch das drehgelenk in position gehalen wird, es gibt keinen verschluss an der frontseite. zuerst hatte ich große sorgen, das diese lösung extrem instabil ist, bin aber jetzt nach fast drei monaten praxis absolut zufrieden. im aufgeklappten zustand gibt es überhaupt keine probleme.
zum klappern der tastatur kann ich nicht viel sagen ausser - du hast dann doch einen stift! :)
ich habe einen core i7, habe auf 16gb ram und 512 gb ssd aufgerüstet: extrem schnell, es lohnt sch sehr.
sehr gut an diesem test gefällt mir der hinweis , das man ENTWEDER umts / lte ODER mSATA ssd einbauen kann, das war mir nicht klar beim kauf und die mSATA liegt in meiner schublade (wobei die kombi mSATA SSD und SATA SSD wohl ohnehin unsinn ist).
noch ein detail für kauf- und upgrade interesserte: die t901 modular-bay module passen nicht, ebenso lässt sich die eingebaute 9,5 mm hdd NICHT in das 2nd HDD Modul einbauen, es ist für 7mm ausgelegt!
noch ein persönlicher kommentar: ich habe am erscheinungstag win8 aufgespielt, nach drei tagen war der fujitsu treiber support auch brauchbar, habe es aber nach kürzester zeit wieder durch win7 ersetzt, denn das einzig praktische war/ist der wirklich für touch optimierte ie10. geschmackssache...

Reini

Danke für den Test!
Da das T902 ein Sierra Wireless MC8305-Modul hat, hätte ich mir noch eine genauere Prüfung der GPS-Fähigkeit/Qualität gewünscht.
Ich hab eine ähnliche Maschine, dem man das Genick umdrehen kann, allerdings ein HP EliteBook 2740p, etwas kleiner und leichter als das T902. Dennoch würde ich mir heute für die Arbeit im Tabletmodus lieber ein leichteres Tablet zulegen (zB. das Fujitsu Stylistic Q702), da selbst die 1,7 kg des HP beim Hand-held auf die Dauer zu schwer sind. Damit kommt für das T902 eigentlich nur eine Verwendung auf dem Schreibtisch infrage. 

Tobias Winkler

@Tim88
Das Nachwippen des Displays bezieht sich auf den geöffneten Zustand. Im Zug, im Bus oder an ähnlich unruhigen Arbeitsorten kann es zu einem unruhigen Display kommen. Wie sehr das stört und wie stark dieser Effekt auftritt ist von den jeweiligen Bedingungen und der eigenen Toleranzgrenze abhängig.

Das gleiche gilt für den etwas klapprigen Tastaturbereich über dem optischen Laufwerk. Manche Anwender wird es gar nicht stören, für andere könnte es ein Grund sein das T902 nicht zu kaufen. Auch da sind die subjektiven "Schmerzgrenzen" oft individuell höchst unterschiedlich. Ob das bei einem Vortrag störend sein kann, hängt von vielen Faktoren ab. Großhörsaal oder Vortrag vor einem 5-Personengrüppchen? Wie sind die sonstigen Umgebungsgeräusche einzustufen? Beamer, Overhead....

Bei beiden Punkten (Displaywippen, klappriger Tastenbereich) wird man um eine persönliche Begutachtung nicht herumkommen. Erst dann kann man für sich persönlich feststellen obs passt oder obs nicht passt.

@Reini
Die GPS-Gehauigkeit ist ein Punkt bei dem wir überlegen diesen in das Testrepertoire mit aufzunehmen. Eine solche Einstufung ist allerdings im Rahmen eines Notebooktests mit einem recht hohen Aufwand verbunden ( bereihalten von Vergleichsmodellen, identische Örtlichkeiten, sonstige Einflüsse usw.). Vorstellbar wäre da eher ein GPS-spezifischer Vergleichstest.

MBP

Hallo, ein toller umfangreicher Test! Zwei Fragen zum mSATA Anschluß: Kann man von der SSD booten? Kann man die SSD als Intel SRT Cache nutzen?

Tobias Winkler


Peter Steier

Sehr guter Artikel! Ich verstehe nicht, warum Fujitsu nicht ein 1920x1200 Display verbaut. 1.44 MP habe ich schon seit 3 Jahren auf meinem Toshiba Portege M400, allerdings in einem (zum Arbeiten) sinnvollerem Format: 4:3 statt 16:9. Auch bei den meisten anderen Hauptmerkmalen ist der ziemlich ähnlich.
Da die meisten Leute im Portraitmodus mit dem Stylus schreiben/lesen werden, funktioniert ClearType nicht, und man braucht eine höhere Auflösung als ein normaler Laptop. Zusätzlich braucht man ein sehr helles Display, da ein Touchscreen anscheinend nicht mattiert sein kann, und sich bei flacher Lage auf dem Tisch oft die Deckenbeleuchtung spiegelt.
Seltsamerweise gibt's in 11" Full-HD Auflösung mit Stift, aber nicht grösser. 

monk

@Peter Steier
Gute Frage, weshalb Fujitsu verschiedene Produkte nicht so gestaltet, wie die meisten user in verschiedenen Foren sich das vorstellen. Eine mögliche Antwort kann man in folgendem Interview finden: https://lifebook.ts.fujitsu.com/blog/blog/category/general/the-present-and-the-future-of-fujitsu-s-tablet-pcs-an-interview-to-meinolf-althaus/s.
In dem Interview mit dem "Director Product Strategy / Segment Development Solutions for Fujitsu Europe" geht es auch um die mögliche Zukunft von Fujitsu TabletPCs. Allerdings werden die Entscheidungen diesbezüglich in Japan getroffen.

M.E. hätte in das Gehäuse des T902 locker ein 14" Display gepasst. Von Thunderbolt ganz zu schweigen. Aber, wie im oben verlinkten Interview erklärt, fährt Fujitsu eine konservative, exklusiv auf Businessbedürfnisse ausgerichtete Modellpolitik... Ich kann nur hoffen, dass die Txx Serie nicht vollständig eingestellt wird.

MBP

Könnt ihr genauer beschreiebn wie es sich bei euch mit dem Lüfter verhält? Bei meiner i7 Version springt der auch im idle relativ häufig an. Ist zwar eigentlich ziemlich leise, aber wäre schöner wenn er aus bliebe.

thom

hallo,
ich hab beim T902 folgendes problem:
Wenn im Betrieb der Akku geladen wird geht das sehr langsam (max 5% / Stunde) und das Gerät braucht auch nur ca. 25W am Netzteil.
Wenn ich das Ding ausschalte, oder den Schirm zumache steigt der Verbrauch am Netzteil auf 40-45W und es lädt dann auch flott.
Hat dazu wer Erfahrungen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview