News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 Retina 2.5 GHz Late 2012

Started by Redaktion, November 17, 2012, 17:11:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Scharfes Teil. Das Apple MacBook Pro 13 ist ab sofort mit hochauflösendem IPS-Bildschirm, schlankerem Gehäuse und neuen Anschlüssen verfügbar. Rechtfertigen diese Eckpunkte einen Premium-Einstiegspreis von 1750 Euro und den damit verbundenen Aufpreis von 500 Euro gegenüber dem bewährten Standard-Modell?

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Retina-2-5-GHz-Late-2012.84077.0.html

David O.

Meine Meinung:
Das Asus UX31A kostet 999€ in der 128GB Ausführung. Das UX32VD kostet knapp 1000€, mit 256GB SSD Upgrade und RAM Upgrade ist man bei 1250€... selbst mit Studentenrabatt kostet das 13 Zoll Retina 1550€ (in der 128GB Ausführung!)... da fragt man sich woher dieser Mehrpreis kommt. Das Display des Mac's ist deutlich schlechter im Vergleich zu den Asus-Books, die internen Komponenten bis auf die CPU auch. Hinzu kommt das der Computer nicht eigenständig aufrüstbar ist.

MacOS ist sicher ein tolles OS... aber ist es wirklich den Aufpreis wert? Ich persönlich empfinde eine 128GB SSD als zu klein, vor allem wenn man Windows über Bootcamp nutzen möchte, dann bleibt nicht mehr viel Plattenspeicher übrig.

Dadurch das es sich um keinen herkömmlichen mSata Anschluss handelt (typisch Apple!) ist ein SSD Austauch nur zu Apotheker-Preisen möglich (480GB kosten 500€!).

_________________________________

Das Mac Air ist meiner Meinung nach eine deutlich bessere Wahl, für 1400€ bekommt man eine 256GB SSD und 8GB RAM, das Display ist für normale Nutzung vollkommen ausreichend. Das ist zwar im Vergleich zu Asus trotzdem ein kleiner Aufpreis... dafür bekommt man aber einen Qualitativ besseren Computer.

rony

Hallo,

das MBPR 15" hatt ja seine "probleme" unter windows seinen energieverbrauch zu steuern... bzw. apple wollte das nicht.

Dabei lag es ja an der extra eingebauten Nvidia GPU.
Wie sieht es bei diesem Gerät aus? - Werden hier nun alle Stromspartechniken unterstützt?

CGNMUC

Hallo Rony,

im Bereich "Leistung" befassen wir uns im zweiten Abschnitt mit den Themen Windows & Boot Camp: "Gleich zu Beginn die schlechte Nachricht für Nutzer, die Windows über BootCamp nutzen möchten. [...]"

Grüße

johnmiller

Herr David O. Sie haben etwas Falsch verstanden, Apple ist nicht die Marke, wo Geiz geil ist. Im übrigen ist das Display in der Auflösung noch auf keinem Massen-Notebook vorher so gesichtet worden. In der Natur gibt es auch das Alleinstellungsmerkmal und ich kann auch nicht verstehen, warum soviel Frauen auf Pop-Stars stehen, aber so ist die Welt.
Ich finde es nur schlimm immer lesen zu müssen, ja viel zu teuer. Mir geht es garnicht um Apple. Nächstes Jahr lese ich dann das Bashing der Firma XYZ, nur weil die gerade Erfolg hat.

sonni79

Schade das mit der schwankenden Helligkeitsverteilung - 76 % ist schon arg. Vom darstellbaren Farbraum un der Auflösung hat es ja wirklich Traumwerte.

jknaack

Wie ist denn für Studenten eine Ersparnis von 200€ (~15% möglich?)

Kleebl00d

Was wollte uns der Autor mit folgender Aussage aus dem Fazit sagen:
"Bei gleicher Auflösung kann es deutlich mehr Pixel darstellen." ?
Vermutlich bei der selben Größe, oder?  :p

bla

Also bei Comspot gab es 15 % Studentenrabatt, somit kommt man auf einen Preis unter 1500 Euro für die Standardkonfig, ich selbst habe mich für eins entschieden und bereuhe den Kauf nicht, habe selbst zwischen Zenbook Prime und Macbook geschwankt. Übrigens hat das Macbook 8 GB Ram, die Zenbooks nur 4 GB in der Standardkonfig.

bug

8 GB RAM bringen ja auch so viel bei einem Mac, da laufen ja alle CAD-Programme so wunderbar drauf - etwas polemisch formuliert.

Klar gibt es für Mac die üblichen Adobe- und MS-Office-Programme (hat nur fast keiner für Mac), aber dann hörts auch gleich auf. So gesehen kann ein Mac m.E. gar nicht so gut sein, dass es sich lohnt, sich seine komplette Software neu zu kaufen und auf die Hälfte der wichtigen Software zu verzichten.

Am meisten hat mich die max. Akkulaufzeit von 16 Std. beeindruckt - endlich mal was praxistaugliches. Da sieht sogar mein X220 mit 10 Std. Laufzeit alt aus.

CGNMUC

#10
Quote from: jknaack on November 18, 2012, 01:20:02
Wie ist denn für Studenten eine Ersparnis von 200€ (~15% möglich?)

Hi,

schau mal die verschiedenen Angebote durch. Der Apple Education Store sowie das Programm eingier Unis sind Möglichkeiten. Aus eigener Erfahrung kann ich macatcampus.de empfehlen. Netter Service und sehr gute Preise. :-)

Quote from: Kleebl00d on November 18, 2012, 12:23:43
Was wollte uns der Autor mit folgender Aussage aus dem Fazit sagen:
"Bei gleicher Auflösung kann es deutlich mehr Pixel darstellen." ?
Vermutlich bei der selben Größe, oder?  :p

Die Aussage stimmt schon so. Bei gleicher Auflösung von 1.280 x 800 Pixel (MBP 13 Retina und MBP 13) kann das Retina-Display deutlich mehr Pixel darstellen. Ist ein Vergleich zwischen den beiden Geräten und den gebotenen Megapixel.

Grüße

Dave8899

Hauptsache wesentlich mehr kritikpunkte als bei aktuell getesteten Notebooks aber dank Apple Bonus 90%... Diese Seite ist langsam echt lächerlich!!!!

Klaus Hinum

hach - wie immer die Erklärung, unsere Bewertung setzt sich aus den Messwerten und den Erfahrungen des Redakteurs zusammen. Bonus / Malus für Hersteller gibt es keinen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Arne Stuemges

Sorry,

aber den 13 besser als den 15er zu bewerten kann ich nicht nachvollziehen, denn:

Die bessere Temperaturbewertung beim 13er ist Selbstbetrug, wenn es laut Diagramm 5 grad celsius Raumluft-Temperatur-Unterschied zum 15er Test gibt.

Ausserdem ist die schlechter bewertete Akkulaufzeit unfair.

Ein vergleich Quadcore mit GT650 Grafik gegen Dual Core mit CPU Grafik ist Aepfel mit Birnen vergleichen.

Ihr solltet eure Eigene Bewertung besser aufeinander abstimmen.

Das es bei den Displays 2 unterschiedliche Lieferanten gibt, habt ihr beim 15er auch vernachlaessigt.

Da kann es schnell beim Kaeufer zu Enttaeschungen kommen. Mein Display wurde 3 mal getauscht bei Apple, bis es einwandfrei war.

Ich finde solche Aspekte sollte bei der Bewertung auch beruecksichtigt werden.

Sonst sieht es so aus, als ob ihr Apple nur Verkaufsunterstuetzung fuer den 13er leisten wollt.

reery

Hi,

schöner Test, wie immer.

Eine kleine Anmerkung: MS Office 2011 unterstützt Retina seit über einem Monat. Da kam ein Update raus. Nur noch wenige Grafiken sehen etwas unscharf aus, aber arbeiten kann man sehr gut damit.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview