News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX51VZ (U500VZ) Notebook

Started by Redaktion, November 14, 2012, 20:43:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Zen-Meister. Edel, schlank und äußerst leistungsstark: Bisher war es vor allem die MacBook-Serie von Apple, welche diese Eigenschaften am besten miteinander verknüpfen konnte. Mit dem UX51VZ tritt Asus an, den Altmeister zu bezwingen - IPS-Display, Quad-Core-CPU, SSD-RAID und viele weitere Leckerbissen sollen dies ermöglichen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX51VZ-U500VZ-Notebook.84091.0.html

Rainer Gilles

Guten Abend Notebookcheck.com,
wann kann man denn erwarten das Asus das Problem der Lüfter angeht. Wird dies bezüglich vom Hersteller gemeldet, wenn dies behoben wurde (also zumindest Sie als Tester)....
Das wäre mein einziger Kritikpunkt gegen den Kauf dieses Notebooks

u51

Hallo,
leider ist kein Displayport verbaut, sondern nur miniVgA.
Auf den Bildern und im Text steht fälschlichereise miniDP.

Schöne Grüße

Till Schönborn

Oh, das ist natürlich absolut korrekt. Wird gleich korrigiert!

DvP

Tja, was soll man sagen. Alles richtig! Das Display ist gut aber nicht super. Besser gehts nur mit einem fetten Teil oder mit dem rMBP und ein paar Hunderter mehr. Alles fein. NUR die Idle Lautstärke is wirklich kacke und UNNÖTIG!

Ich habe von den Jungs von Computerbase gehört, dass sie Asus sofort kontaktiert haben (denn die machen auch ein Review) und angeblich wird schon an einem Update gearbeitet.

@ Till
Habt ihr auch mit Asus über die Lüfter im Idle gesprochen?

Till Schönborn

Sobald wir da von Asus mehr wissen, werde ich das hier und im Artikel ergänzen. Der jetzige Zustand ist wirklich etwas ärgerlich, da unnötig laut.

U51

Ich seh das ganze vlt. etwas zu einfach, aber kann man einem Lüfter nicht ganz einfach sagen:
Wenn NB so heiß, dann bitte so schnell, wenn NB einen Wert unterschreitet, dann bitte komplett abschalten.

Warum ist das immer so schwer?  ???

Till Schönborn

Darauf kann ich ehrlich gesagt auch keine schlaue Antwort geben. ;)

Unter Last kann das ein relativ komplexes Optimierungsproblem sein: Temperatur, Netzteilauslastung, evtl. notwendiges Throttling von CPU und/oder GPU, Lüfterdrehzahl - da in einem thermisch limitierten System den perfekten Kompromiss zu finden, ist nicht leicht.

Anders im Leerlauf: Ich vermute, dass dies nur ein "Bug" ist und noch korrigiert werden kann. Schlecht wäre höchstens, wenn der derzeitige Zustand bereits die mögliche Minimaldrehzahl der beiden Lüfter darstellt.

DvP

@ Till
Das stimmt, aber würde ich jetzt nicht erwarten. Was stört ist auch das Geräusch der Lüfter an sich, vor allem in der Geschwindigkeit die jetzt im Idle verwendet wird. Vollast ist eigentlich beeindruckend leise für den Formfaktor und die Leistung.
WOBEI es auch einfach Drehzahlen gibt die einem Lüfter nicht sonderlich "gefallen" und wo er unangenehme Interferenzen erzeugt. Eventuell wirds viel leiser wenn sie nur minimal langsamer laufen. Andererseits kanns auch sein, dass sie dann noch lauter sind, wäre aber schon selten. Wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen. Übrigens laufen die Lüfter sogar in Ubuntu minimal langsamer (linker Lüfter -5db)  also sind wohl Treiber UND Bios fehlerhaft.

JohannesK

Ich wollte mich auf diesem Weg bei euch bedanken, dass ihr immer so großartige Reviews verfasst. Das hilft ungemein weiter.
Habe auch mein Auge auf dieses Schmuckstück geworfen, so richtig überzeugen mag es mich jedoch nicht.
Mich wundert, dass ihr das XPS 15 häufig als wertigen Konkurenten ("großartiges TN-Panel") anführt. Wie man in diversen Foren lesen kann (und zumindest auf das Display bezogen auch im Laden sehr gut nachvollziehen kann) gibt es deutliche Probleme mit dem Display ("Grid lines"), Throttling und WiFi. Sonst wäre das mein absolutes Traum-Notebook.
Ich hoffe insgeheim, dass Samsung bald eine neue High-End-Version des Series 9 oder 7 anbietet. Während die anderen mit Updates (Sonys SVS15, Dell XPS, der o.g. Asus) klotzen, kleckert Samsung so vor sich hin. Habt ihr da etwas gehört?

Vielen herzlichen Dank!!

Sniixxx

Also ich hab mir ein UX51 gegönnt.. das Display finde ich überragend!  Ich weiß nicht was es da zu meckern gibt. Full-HD Filme und Spiele sehen so grandios aus und es läuft alles extrem schnell! hätte nicht gedacht, dass der Sprung so groß ist ( Hatte vorher ein Sony Vaio, i5 2,3ghz, full hd etc... ).. Der einzige Makel sind wirklich die Lüfter... Mein Laptop ist eiskalt.. die drehen einfach durch! :D aber ich schätze das lässt sich mit ein paar Updates oder Umstellungen ändern.. Beim Asus n56 soll es ja ähnliche Probleme gegeben haben...

Earth

Generelle Frage zu den festeingebauten Akkus: Schaltet sich der Ladevorgang automatisch ab, wenn das Akku vollgeladen ist bei permanenter Nutzung des Netzteiles? Oder laufen die Lade- und Entladezyklen im Hintergrund weiter, so dass die Lebensdauer mit der Zeit auf diese Weise unnötig abbaut?  ::)
Vielen Dank im Voraus für die Antwort

SchwarzeWolke

Großes Lob an den Tester, wirklich sehr objektiver Test!
Vor allem endlich jemand, der folgendes erkannt und erwähnt hat:
QuoteEffektiv ist die Arbeitsfläche des Apple-Rechners sogar etwas kleiner, da das Bild dort standardmäßig auf 1.440 x 900 Bildpunkte skaliert wird.

Jetzt fehlt nur noch der Hinweis auf die Garantie, gewährt Apple da ja nur 12 Monate. Wenn wir beide Geräte auf 36 Monate "upgraden", wird das MBP noch mal 174€ teurer.

Hab mal konfiguriert, ein ungefähr gleich ausgestattetes MBP Retina mit Apple Superdrive, Thunderbolt zu Gigabit und Mini Displayport zu VGA Adapter sowie drei Jahren Garantie kostet 2765 €. Vergleichbares Zenbook kostet ja mit drei Jahren Garantie und allem drum und dran gut 2100 €. Das ist dann eine Differenz von 665 €. MBP hat den besseren Prozessor, Zenbook dafür die Möglichkeit, Speicher zumindest mit einem Slot selber zu erweitern. Das RAID dürfte im alltäglichen Gebrauch kaum Mehrwert bieten, außer natürlich, du kannst das RAID ausschalten oder so konfigurieren, dass dir die 512 GByte zur Verfügung stehen. Dann würde es aber preislich für das MBP noch schlechter aussehen! (Update auf 512 GByte kosten satte 500 Schleifen!  :o ;D)

DvP

Hi Leute,

Wo bekomm ich denn die Garantieerweiterung auf 3 Jahre? Bei Asus direkt oder bei dem Shop wo ich bestellt habe? In meinem Fall wäre das Atelco.

DANKE!

P.S.: Ich bin mittlerweile mit dem Monitor auch SEHR glücklich. Nur die Idle-Lüftergeschwindigkeit muss noch geändert werden, dann bin ich 100% happy.

Till Schönborn

#14
Zur SSD: Ein RAID 0 bietet die doppelte Speicherkapazität und die doppelten Übertragungsraten! Es stehen also wirklich 512 GByte beim Topmodell zur Verfügung (genaueres siehe Test).

Akku: Ich habe nicht den genauen Ladepunkt beobachtet, wie bei allen Herstellern wird der Akku aber erst beim Unterschreiten einer gewissen Ladestandsschwelle, also beispielsweise 95%, wieder geladen. Das schont die Haltbarkeit.

Zum Display: Jegliche Kritik ist da natürlich auf hohem Niveau. Allerdings: Ein wirklich gutes TN-Dispaly wie das des Dell XPS 15 ("Grid Lines" sind mir dort damals nicht aufgefallen) ist insgesamt nur unwesentlich schlechter. Kontrast ist ebenbürtig, Helligkeit dort sogar höher (dafür verspiegelt), Blickwinkelstabilität erst ab sehr schräger Betrachtung von oben/unten deutlich schwächer. Große Frage ist, ob die bei dunklem Hintergrund sichtbaren Lichthöfe nur ein Mangel unseres Testmusters sind, darum haben wir deshalb zunächst keine deutliche Abwertung vorgenommen. Insgesamt ein wirklich gutes, aber eben nicht sehr gutes Panel - das UX31A oder MacBook Pro 15 Retina ist noch ein wenig besser.

Garantie: Wird z.B. von Cyberport angeboten:

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/zubehoer-notebooks/garantieerweiterungen/1D09-345/asus-garantieverlaengerung-auf-3-jahre-fuer-asus-notebooks-mit-2-jahren-garantie.html

Am besten aber nochmal nachfragen, dass das UX51VZ explizit unterstützt wird, auch wenn keine Einschränkung erwähnt wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview